Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008

    8E/B6: Leseleuchte klappert

    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines nerviges Problem. Bei manchen Bässen vibriert/klappert meine Leseleuchte. Nicht stark, aber doch hörbar.

    Daraufhin habe ich die mal ausgebaut und einige Stellen mit Bastelfilz beklebt.
    Eben überall dort, wo Plastik auf Plastik aufliegt. War eine echte Fummelarbeit.

    Jetzt klapperts aber immer noch und ich habe den Verdacht, dass das Geräusch nicht irgendwo innerhalb der Leseleuchte entsteht, sondern dass die komplette Leseleuchte in der Aufhängung vom Dachhimmel vibriert. Kanns mir schwer vorstellen, da ja der Dachhimmel
    ein eher "Klapper-ungünstiges-Material" ist.

    Hat jemand sowas auch oder eine Idee, was ich machen könnte!?

    greetz
    Steffen

  2. #2
    Naibaf92
    Gast

    8E/B6: Re: 8E/B6: Leseleuchte klappert

    Hallo Steffen..

    Ich habe bei meinem 8E/B6 dass gleiche Problem.
    Zwar vibriert und klappert meine Leseleuchte nicht bei Bässen sondern wenn ich in der kälte den wagen starte und losfahre.(Mit kälte ist gemenit -2 bis -13 grad).
    Wenn der Motor warm wird und die Innentemperatur sich stabilisiert habe ich dann dass Gefühl dass die vibrationen nachlassen.
    Es ist aufjedenfall temparaturabhängig das ist sicher.
    Temperaturabhängig weil es bei mir nicht mehr vorkommt wenn es draussen einigermassen wieder warm wird.
    Aber dass nervt mit der Zeit wirklich da muss ich dir zustimmen.
    Bin genauso ratlos werde bei nächste gelegenheit mal ein Audifachmann ansprechen.
    Mal schauen was er dazu meint.....


    m.f.g

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Leseleuchte klappert

    von welcher Leseleuchte reden wir...vorn oder hinten

    schonmal den Halteclip etwas nachgebogen oder an den Rand der Leseleuchte nen Filz geklebt damit das Ding etwas straffer im Himmel sitzt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008

    Re: 8E/B6: Leseleuchte klappert

    Sorry, dass ich den alten Thread nochmal auskrame...

    Bei mir ist es eher Musik-abhängig zumindest hab ich noch keinen Unterschied bemerkt, jetzt wo es etwas wärmer geworden ist.

    Wenn ich vorne von unten gegendrücke hört es auf.
    Ungefähr an der Stelle, wo auf dem Bild die Pfeile liegen (nicht hinzeigen).
    Ich denke, dass daher dann auch die Vibration kommt. Aber dahinter ist nicht viel, was klappern kann bzw. was ich noch nicht mit Filz beklebt habe.

    @A4-Avant-TDI
    Die Halteclips werde ich nochmal probieren.
    Filz am Rand wird denke ich nicht so viel bringen. Habe da schon an Fensterdichtungen gedacht, damit es straffer drin sitzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: Leseleuchte klappert

    So muss jetzt nochmal den Thread hier hochkramen.
    Will allerdings nur die Lösung des Problems zeigen, falls irgendwer über die Suche den Thread findet.

    Das Klappern kam von der durchsichtigen Abdeckung über den Leseleuchten.
    Diese hat zwei Nasen, die in Metallklammern geklemmt werden.
    (Siehe eingezeichnete Kreise auf dem Bild)

    Ich habe diese zwei Nasen etwas gepolstert. Etwas abenteuerlich mit einem dicken Bindfaden umwickelt und dieses ganz dünne weiße Isolierband, welches man auch benutzt um Schraubgewinde von Rohrleitungen abzudichten darüber.

    Wenn man schwarzes Isolierband nimmt müsste es noch etwas schöner aussehen, aber ich
    hatte keins zur Hand und es war eher ein weiterer verzweifelter Versuch.
    Ich bin zufrieden.

    reinhaun!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    So ich als Alleinunterhalter hier

    Nachdem meine letzte Lösung nur vorübergehend geholfen hat, konnte ich mittlerweile die zweite Ursache des Problems entdecken.
    An den mit weißen Kreisen gekennzeichneten Stellen liegen die Plastiknasen im Dachhimmel eingehakt.
    Der Himmel hat hier zwei Metallklammern über dem Stoff um diesen zu festigen. Hier vibriert also Plastik auf den Metallklammern.

    Ich habe dazwischen noch etwas von diesem dicken Gummitape gemacht und seit dem ist wieder Ruhe...mal sehen wie lange
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •