Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    Hallo
    Mein A4 überhitzte gestern nach ungefähr einer Stunde Fahrzeit auf 100-110 C.
    Bin sofort stehen geblieben und als ich die Kühlflüssigkeit überprüfte war nichts mehr drinn.(Kühlflüssigkeit kontrollierte ich vor der Fahrt und da war genug drinn)
    Ich wartete dann etwas und füllte ca.2 Liter Wasser ein um es bis zu einer Tankstelle
    zu schaffen.Ich bin nicht einmal einen Kilometer gekommen war wieder alles lehr und die Temperatur ging wieder ziemlich hoch.Der Pannendienst brachte mir das Auto nach Hause.
    Heute kontrollierte ich zuerst das Öl und das sieht gut aus also genug drinn und nicht mit Wasser verdünnt.Dann füllte ich wieder Wasser und Kühlflüssigkeit ein und startete den Motor.Im Ausgleichsbehälter bildeten sich keine Luftblasen und es ist kein Ölfilm zu sehen.>Ich habe das Auto ungefähr eine Stunde im Stand laufen lassen und es verlor keinen Tropfen Wasser.Im Ausgleichsbehälter stand das Wasser genau so wie vorher und die Temperatur lag ganze Zeit bei 90C .
    Hat wer eine Idee.Kann das nur bei der Fahrt auftretten?

    Please help me.




  2. #2
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.
    Unter Umständen kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff. Also richtig viel jetzt.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  3. #3

    Re: Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    Der Rauch ist auch nicht anders als sonst.
    Was mich wundert ist das es im Stand nicht auftritt.
    Wenn die Dichtung hinüber ist sollte es doch immer Kühlmittelverlust geben oder.

  4. #4

    Re: Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    Vielleicht geht das nur bei höherer Drehzahl, die Pumpe dreht ja dann schneller, und evtl. drückt sie erst dann durch die Dichtung.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  5. #5

    Re: Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    So
    Bin jetzt ungefähr 30 minuten im Ort umhergefahren und es war wieder alles normal.
    Gibt es so ne art >Überdruckventil ,oder kann es sein das ein Haarriß in einem Schlauch ist und der erst bei größeren Druck aufgeht?
    Kann mann irgendwie testen ob die Dichtung hinüber ist>?>

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    Der Verschlussdeckel fungiert als Überdruckventil, der kostet ca.12,56 Euro plus 2,86 Euro für die Dichtung.

    Und trag doch bitte einmal deinen MKB und GKB ein.

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html


    Reiner

  7. #7

    Re: Sporadischer Kühlwasserverlust und Überhitzen

    Ich bin jetzt schon einige male Kurzstrecken gefahren und die Temperatur ist normal geblieben.Auch die Kühlflüssigkeit bleibt konstant.
    Heute ist mir nur aufgefallen das der untere dicke Wasserschlauch kalt bleibt.
    Kann da das Termostath kaputt sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •