Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Tach Ihr Audianer!!!

    Bin neu hier und wollt mich erst einmal kurz vorstellen:

    Ich bin´s, der Schorse, 35 Jahre jung, aus dem kleinen Dörfchen Denkte nahe Wolfenbüttel. Ich fahre jetzt seid 8 Jahren meinen geliebten Avant. Und bis dato gab es auch noch keine größeren Probleme. Aber irgendwann kommt immer das erste Mal.

    Mein Motor hat keine Leerlaufdrehzahl mehr. Sobald ich vom Gas gehe, stirbt er ab. Ich fahre zur Zeit wie ein Rallypilot: Beim bremsen den Hacken immer auf´m Gas.
    Ich war auch schon beim Freundlichen zum auslesen. 5 Fehler wurden angezeigt, 3 ließen sich wieder löschen, 2 bleiben. Beide haben irgendwas mit der Drosselklappe zu tun. Den genauen Wortlaut weiß ich aber leider nicht mehr. Bevor ich jetzt die ganze Drosselklappen-Einheit tausche (bei Audi 380 Tacken), wollt ich erstmal hier nach Rat fragen.

    MfG
    Schorse
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Zitat Zitat von x-schorse-x
    Bevor ich jetzt die ganze Drosselklappen-Einheit tausche (bei Audi 380 Tacken), wollt ich erstmal hier nach Rat fragen.
    Mal mit DK reinigen und neu anlernen (-> SuFu) probiert?

  3. #3
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    watt zum deivel ist SuFu ???
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Die SuFU Su=such Fu=Funktion

  5. #5
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Stundenlang hab ich gesucht. Und wenn ich was gefunden habe, dann waren es nur Fragen auf die niemand geantwortet hat.
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Zitat Zitat von x-schorse-x
    Stundenlang hab ich gesucht. Und wenn ich was gefunden habe, dann waren es nur Fragen auf die niemand geantwortet hat.
    20min haste wenn überhaupt gesucht.

    Nutze mal "Drosselklappe reinigen", "Drosselklappe anlernen", "Motorsteuergerät reseten",...

  7. #7
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Was willst du mir denn jetzt erzählen, hä???
    Hab ich vielleicht auch schon gesucht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Da kommste nicht drauf wa ey. Ich komme mir hier vor wie in einer Audi-Vertragswerkstatt. Außer Fehlerauslesen und blöde Antworten geben , können die auch nichts. Immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Aufwand aber den teuersten Preisen.
    Ja kruzifix noch a mal.



    Was sollen denn die Vorschläge bringen. Ich glaub nicht das sich mein Motorsteuergerät einfach mal so von alleine neu programmiert hat und dadurch die Drosselklappenstellungen flöten gegangen sind.
    Reinigen der Drosselklappe bewirkt nur was wenn ich Drehzahl im Stand habe (leerlaufdrehzahl), aber ich hab ja noch nicht mal ne rpm. So und nu????
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Kann bedeuten das die so verdreckt ist das er die LL-Drehzahl nicht mehr halten kann. Außerdem lernt das Steuergerät beständig die Werte das Drosselklappe um eben eine verdreckte DK soweit wie möglich auszugleichen.

    Probier einfach mal die Anleitungen aus. Kostet dich im schlimmsten Fall ein bis zwei Stunden arbeit und ne Dose Drosselklappen-/ Vergaserreiniger.

  9. #9
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Sorry Jungs!
    Aber ich vergaß zu erwähnen wie es eigentlich dazu kam. Also kurz erzählt:
    Dienstag Morgen letzte Woche (-18°). Schorse muß zur Arbeit - Scheiben sind zugefroren, also Auto auf, Motor an(ohne das Gaspedal zu betätigen), Motor läuft(einwandfrei), Scheiben frei gekratzt, reingesetzt und losfahrwill, beim betätigen des Gaspedals leichten Schwergang festgestellt, also wieder runter vom Gas-> und seit dem -> Bestehen des Problems.
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Dann schmier mal den Gaszug an der DK im Motoraum mit ein bisschen WD40. Vielleicht hängt der auch nur oder er ist verstellt und darum gehts nimmer.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!


    Zitat Zitat von x-schorse-x
    Was sollen denn die Vorschläge bringen. Ich glaub nicht das sich mein Motorsteuergerät einfach mal so von alleine neu programmiert hat und dadurch die Drosselklappenstellungen flöten gegangen sind.
    Reinigen der Drosselklappe bewirkt nur was wenn ich Drehzahl im Stand habe (leerlaufdrehzahl), aber ich hab ja noch nicht mal ne rpm. So und nu??
    Deine Drosselklappengrundeinstellung geht z.B. sogar flöten wenn du nur mal kurz die Batterie abklemmst und damit reseteste auch gleichzeitig mal eben kurz dein Steuergerät!

    ich denke aber nicht, dass soetwas damit was zu tun hat! fahr nochmal zum händler und merk dir welche fehlercodes gesetzt werden!
    Wenn man keinen Anhaltspunkt hat, außer deine Beanstandung, kann man nur Mutmaßen!
    du gehst ja schließlich auch nicht zum metzger und sagst ich brauch wurst!

    Gruß

  12. #12
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Alles klar !!!
    Werd ich tun, gleich am Montag!
    Mal sehen was dieses Mal dabei herauskommt.
    Angenehmes RestWE noch.

    MfG
    Schorse
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Zitat Zitat von x-schorse-x
    Was willst du mir denn jetzt erzählen, hä?
    Hab ich vielleicht auch schon gesucht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Da kommste nicht drauf wa ey. Ich komme mir hier vor wie in einer Audi-Vertragswerkstatt. Außer Fehlerauslesen und blöde Antworten geben , können die auch nichts. Immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Aufwand aber den teuersten Preisen.
    Ja kruzifix noch a mal.



    Was sollen denn die Vorschläge bringen. Ich glaub nicht das sich mein Motorsteuergerät einfach mal so von alleine neu programmiert hat und dadurch die Drosselklappenstellungen flöten gegangen sind.
    Reinigen der Drosselklappe bewirkt nur was wenn ich Drehzahl im Stand habe (leerlaufdrehzahl), aber ich hab ja noch nicht mal ne rpm. So und nu??
    Schön das du uns hier quasi als Deppen hinstellst die es ja nach deiner Meinung nach auch nur noch in den Werkstätten gibt.
    Hättest du den Satz von @Julian mal richtig gelesen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen das er die Suchfunktion (SuFU) nur ins Spiel gebracht hat um dir zu zeigen wo du die Prozedur des Steuergerät Resets findest.
    An deiner Drosselklappe befinden sich unten ein Stellmotor und Potentiometer welche auch mal Altern und somit eventuell in der ewig angefahrenen Position defekt sind, so das man eine Neue Position anzulernen verushct.
    wenn man dann auch noch Bröckchenweise mit den Infos rausrückt (seit wann und wie)und dann noch nichtmal die schon in der Werkstatt ausgelesenen Fehler (werden normal auch ausgedruckt dort) zur Hand hat darf sich nicht beschweren das nicht viel zur Behebung des Problems beigetragen wird.

    Also am besten sich das ganze am Montag ausdrucken lassen, damit nicht evtl beim Merken nen Zahlendreher beim Fehlercode passiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    Hallo Leute !!!

    So, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, und läuft auch wieder. Der nette Monteur hat die Drosselklappensteuerung neu angelernt, aber anders als im Forum beschrieben. Genaueres erfahre ich morgen wenn ich den Wagen wieder abholen kann. Der Monteur möchte die Kaltlaufphase nochmal überprüfen.
    Ich habe allerdings jetzt die Fehlercodes die im Speicher standen:

    17967 P1559
    1165
    17916 P1508 : Leerlaufsystem - Lernwert obere Grenze erreicht.

    Die oberen beiden Fehler treten jetzt auch nicht mehr auf, aber der untere, besser beschriebene, bleibt weiterhin bestehen.
    Ich hoffe ich habe die Handschrift des Monteurs richtig entziffern können, da ich nur nen , von Hand, geschriebenen Zettel mit den Fehlercodes erhalten habe, da der Drucker nicht funktioniert hat. Die Zahlen sind sehr leserlich nur der dazugehörige Text war schwer zu entziffern.
    Ich muss dazu sagen das ich nicht in einer Audi-Vertagswerkstatt war, sondern bei der Werkstatt meines Vertrauens.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja, betreffens des Fehlercodes, weiterhelfen. Denn der Monteur muss sich auch erst schlau machen, da er mit dieser Aussage nichts anfangen kann.

    MfG
    Schorse

    Ich lass mir morgen mal haarklein erklären wie er die Drosselklappensteuerung neu angelernt hat. Schritt für Schritt.
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  15. #15
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!

    So, jetzt gehts weiter!

    Die Fehlercodes hab ich jetzt schon selber entschlüsselt. Schlau draus geworden bin ich trotzdem nicht. Ich habe die Vermutung das die Drosselklappe Aufgrund der extremen Minusgrade vielleicht geklemmt hat und das Steuergerät falsche Werte aufgenommen hat. Oder die Batteriespannung zu gering war und die Steuerung Ihre Werte wärend der Grundeinstellung vergessen hat. Die Anlernung der Drosselklappensteuerung hat der liebe Monteur natürlich mit Hilfe eines Computers gemacht, ich habe Ihn gestern anscheinend missverstanden. War auch sehr voll bei Ihm in der Werkstatt, so das wir uns gestern nur kurz, mehr oder weniger zwischen Tür und Angel, unterhalten haben.
    Der Wagen läuft wieder und ich bin happy.
    Allen die hier mitgewirkt haben trotzdem nocheinmal ein großes Dankeschön, auch wenn es zu Anfang zu kleinen Unstimmigkeiten kam.
    MfG
    Der Schorse
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •