Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008

    Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    Hallöchen aus dem etwas kalten Norden.

    pch bin heute um 05.00Uhr losgefahren zu meiner praktischen Gesellenprüfung. Normalerweise steht mein Auto unter einem Carport, diese Nacht aber nicht. Morgens gucke ich auf den Bordcompute rund dachte ich gucke nicht richtig, -21,5°C. Naja, ein bisschen gekratzt und dann gings los zur Prüfung. Ich hatte eine Strecke von knapp 60km vor mir. Ich fuhr ganz normal los. Das er anfangs etwas mehr rauchte, ist klar, aber kurz bevor ich da war, hat er beim anfahren (da sah man es gut) bzw. beim stehen an der Ampel immernoch leicht gequalmt, aber nicht dolle, gerade so, dass man es sieht. Ist das normal ?

    Als ich dann von der Prüfung wieder los gefahren bin um mich auf den nach Hause weg zu machen, kam kein Spritzwasser mehr. Denke mal eingefroren, kann aber auch sein, dass es leer ist, konnte ich im dunkeln nicht erkennen, gucke ich bei Tageslicht wieder. Falls es eingefroren ist, kann da viel passieren ? Oder was kann ich "dagegen" tun ? Bei dem Betrieb wo ich Prüfung habe, steht das Auto halt den ganzen Tag draußen.

    Würde mich über Antworten sehr freuen, ob das alles normal ist und was man dagegen tun kann.

    Es handelt sich übrigens nicht um einen Audi, sondern um einen Skoda Octavia 2.0TDI, Bj.06, 50.000km.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Winterprobleme ?

    Spritzwasser eingefroren?
    Was man dagegen tun kann, ganz einfach... mehr Frostschutz dazugeben...
    Kann sein damit deine Pumpe eingefroren ist und schon geplatzt ist, wirste merken wenn es wieder wärmer wird und das wasser wegläuft...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Winterprobleme ?

    Korrekterweise muss man sagen dass das Auto wohl nicht qualmt, sondern dampft .
    Das ist bei diesen niedrigen Temperaturen normal.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  4. #4

    Re: Winterprobleme ?

    Hast keinen Frostschutz drin? musst mal zu den Freundlichen fahren... die Messen dir das, bis wieviel °C es aushält.. oder du kaufst dir so ein ding.. ist sowas wie ein "Schwimmer" mit einer Skala..

    Aber als noch angehender Geselle hast du ein gutes auto.. zu der Zeit war bei mir Renade R19 Angesagt

    Hast wenbigstens Bestanden?
    [img width=340 height=60]http://img391.imageshack.us/img391/9278/logofj2.jpg[/img]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    In meiner Glaskugel sehe ich, dass du als Geselle bestimmt handwerklich begabt bist und das Schreibenfrostschutzmittel -käuflich bei ATU oder sonstwo- in den richtigen Behälter einfüllen wirst. Wo der Behälter ist kann die das Bordbuch zur Not erklären.

    Dann fährst du in eine warme Garage oder Tiefgarage und lässt das eingefrohre Wasser im System auftauen. Sprühst mal ordentlich und das Promlem ist gelöst.

    Zum Rauch. Sind bestimmt kleine Männchen die ein Lagerfeuer gemacht haben, weil ihnen kalt war. Ne Spass, jedes Auto dampft bei den kalten Aussentemps. wenn es in der Warmlaufphase ist. Also locker bleiben und gelegentlich die Klimaanlage nutzen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008

    Re: Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    Hey.
    Mit dem qualmen war mir nur ungewiss, nachdem er nach 60km immernoch gequalmt hat, dass kannte ich halt beim Diesel eher weniger.
    Habe heute bei Tageslicht mal geguckt, glaube das das Wasser nur leer ist, werde aber gleich nochmal los und morgen gleich neues auffüllen.
    Ob ich die Prüfung bestanden habe, bekomme ich leider erst am 30.1 mit, aber eigentlich war es ziemlich locker

    Trotzdem danke für eure Hilfe

  7. #7

    Re: Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    naja ich schätze mal das dein Motor nach 60 Km nicht kalt sein wird?! und ich schätze in der Zeit wird es auch nicht draußen Wärmer geworden sein.. also wieso sollte es aufhören zu Dampfen.. in der Schule nicht aufgepasst was passiert wenn warme Luft in Kältere kommt... wenn du im kalten ausahtmest "Qualmt" es doch auch...
    [img width=340 height=60]http://img391.imageshack.us/img391/9278/logofj2.jpg[/img]

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    Mal die Physik dazu:
    Wenn das heiße Rauchgas in die kalte Auspuffanlage eintritt kondensiert dieses (Dampf).

    Irgendwann hat sich die Auspuffanlage soweit erwärmt dass sie nicht mehr das Rauchgas herunterkühlen kann so dass es kondensiert.
    Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann es sein dass die Auspuffanlage nicht warm genug wird um die Kondensation zu verhindern.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    kein Wasser auffüllen !!! Nur konzentrat...
    deine Scheibenwaschanlage ist einfach nur eingefroren...
    mach deinen Nebelscheinwerfer VR raus u setz dich mit nem heißluftFön vor die Waschpumpe u tau die auf...
    dann den behälter kpl leer machen und nur kontentrat rein !!! aber nciht den billig dreck sondern mal paar Euro ausgeben oder ohne Wischwasser leben!hab hier welches gehabt wo drauf stand bis -15grad u gespindelt hat es bis -2

    das der qualmt is ja wohl normal oder ? wenn du ausatmest entsteht ja auch weißer qualm oder ... ???

    also dein auto ist völlig OK !!!


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI

    Was auch noch einiges an Problemen mit dem TDI bei diesen extremen Temperaturen auslöst ist der Winterdiesel.

    Der "normale" Winterdiesel ist bis -20° ausgelegt, Ultimate Diesel bis -33°
    Am ersten Tag der Kältewelle hatte ich massive Startprobleme und die Karre ist gefahren wie ein Sack Nüsse.

    Ich habe dann direkt mit Ultimate vollgetankt und am nächsten Tag hatte ich trotz noch niedriger Temperaturen keinerlei Probleme mehr.

    Also endlich mal eine Situation gefunden wo Ultimate wirklich einen Vorteil bietet.

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •