Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1

    8D/B5: ABS leidiges Thema

    leider muß ich wieder mal ein abs thema eröffnen, da mir die suchfunktion nich ganz weiter geholfen hat.

    seit kurzem hat meine servopumpe angefangen geräusche zu machen (macht nix, dafür ist die Kupplung am ende... )
    Kurz nachdem die pumpe krach machte hat mein abs ein deutlich schnelleres ansprechverhalten (kommt meiner meinung eh zu schnell) besonders bei getretener kupplung.
    sobald ich an eine kreuzung fahre und kurz vor dem stillstand bin beginnt das abs zu regeln.

    Ist das ein abs sensor oder liegt es an der servopumpe, da diese bei niedrigen drehzahlen zu wenig druck aufbaut?

    da ich kommende woche die bremsen ringsrum erneuern werde ( scheiben und beläge) wäre es interessant, ob ich die abs sensoren ebenfalls mitwechle!?!?!?!?!
    Hatte das problem auch schon jemand?
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Erst mal die Servopumpe (Flügelpumpe) also jene die für die Servounterstützung der Lenkung zu ständig ist hat absolut nichts mit dem ABS oder der Bremse zutun.

    Deine Symptome deuten darauf hin das entweder ein Sensor verschmutzt ist oder der Abstand zum ABS Ring nicht stimmt oder ein ABS Ring gebrochen oder verrutscht ist oder auf ein zu großes Radlagerspiel.

    Da du sowieso die Bremse erneuerst, solltest du in einem alle Sensoren und ABS Ringe reinigen und deren Sitz kontrollieren sowie das Radlagerspiel.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Zitat Zitat von reiner
    Erst mal die Servopumpe (Flügelpumpe) also jene die für die Servounterstützung der Lenkung zu ständig ist hat absolut nichts mit dem ABS oder der Bremse zutun.

    Deine Symptome deuten darauf hin das entweder ein Sensor verschmutzt ist oder der Abstand zum ABS Ring nicht stimmt oder ein ABS Ring gebrochen oder verrutscht ist oder auf ein zu großes Radlagerspiel.

    Da du sowieso die Bremse erneuerst, solltest du in einem alle Sensoren und ABS Ringe reinigen und deren Sitz kontrollieren sowie das Radlagerspiel.

    Reiner
    Hat der Quattro eigendlich ABS ringe? habe letztes jahr ein radlager hinten gewechselt und meinte, der abs ring ist nicht wie beim fronti aufgesteckt, sondern fest??
    Reicht es beim sensor im eingebauten zustand zu reinigen? die gehen doch beim ausbau leicht kaputt, Radlagerspiel ist ok

    Wenn wir schon beim thema sind, gibts eigendlich noch die möglichkeit, wie bei den guten alten audis das abs mitels schalter auszuschalten?
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Beim Quattro sitzt der ABS-Ring hinten nicht in der Bremsscheibe sondern auf dem Außengelenk der Antriebswellen.

    Zum vernünftigen Reinigen muss mann die Sensoren schon ziehen, hopsgehen dabei eventuell die Klemmhülsen (443 927 817 ca. 11,54 Euro das Stück) mit diesen werden die Sensoren fixiert.

    Es existiert zwar eine Sicherung (Nr. 18 8-fach Relaisträger) für die Hydraulikpumpe des ABS aber, inwieweit das noch andere Auswirkungen hätte, weiß ich nicht.

    Reiner

  5. #5

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    wie reinige ich denn die sensoren am besten ? bremsenreiniger?
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Ganz einfach mit einem Lappen, besagte Sensoren sind Hallsensoren und somit magnetisch, die Verschmutzung besteht hauptsächlich aus Metallspänen bzw. Metallstaub.

    Und trag doch bitte noch deinen GKB noch nach.

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html


    Reiner

  7. #7

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Zitat Zitat von reiner
    Ganz einfach mit einem Lappen, besagte Sensoren sind Hallsensoren und somit magnetisch, die Verschmutzung besteht hauptsächlich aus Metallspänen bzw. Metallstaub.

    Und trag doch bitte noch deinen GKB noch nach.

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html


    Reiner
    Erst mal vielenDank und der GKB kommt die Tage, den MKB kenn ich aber bei der saukälte kriegt mich heut keiner mehr vor die tür...
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Weichei

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    30.09.2008

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    wo wir grad beim thema abs-sensor sind...
    habe einen 1.9tdi quattro bj97 und bei diesem das radlager hinten gewechselt.
    seither blinkt mein abs-lämpchen...befürchte der abs-sensor hinten ist draufgegangen...

    jmd ne ahnung ob es die im zubehör gibt???

    fahrzeugdaten schreib ich nachher noch rein....

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Versuche es mal bei Bosch, für meinen haben die ABS-Fühler im Programm.
    Und lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen nicht, dass es gar nicht am Fühler liegt.

    fahrzeugdaten schreib ich nachher noch rein....

    Reiner

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    30.09.2008

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    werd den speicher mal auslesen lassen...aber denk schon das es der sensor ist.
    haben den sensor nämlich versucht zu drehen um ihn raus zu bekommen. schlecht wenn das ding schon 11 jahre eingebaut ist...da gehn die gern kaputt...naja man lernt nie aus

  12. #12
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Habe jetzt auch ein problem, das ABS hat komplett ausgesetz. als fehler kommt:

    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 4D0 907 379 K
    Bauteil: ABS/EDS BOSCH 5 7680
    Codierung: 0265109031
    Shop #: BB 37680
    1Fehler gefunden:
    00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
    35-10 - - - Unterbrochen


    Zu dem sackte die drehzahl ab und er nahm kein gas an, aber kein fehler gespeichert. und trat nur zweimal auf.
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Zitat Zitat von intercept
    fahrzeugdaten schreib ich nachher noch rein....
    Ich fahre wieder AUDI!


  14. #14
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Den fühler habe ich nicht raus bekommen
    zudem stellt sich die frage wie man den ABS Ring wechselt? und ob es nötig ist.
    Und so wie ich das gesehen habe geht das kabel vom Fühler in den innenraum unter die sitzbank, von da zum STG.

    achso, ist es normal das dadurch das ganze ABS ausfällt.
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Hallo

    Also 1.) Es ist Normal das das ABS komplett ausfällt wenn im System ein Fehler ist, wie bei dir der Drehzahlfühler z.B da eine Korrekte Funktion des ABS deswegen nicht mehr gewährleistet ist.

    Der Stecker des Drehzahlfühles sitzt unter der Rückbank und ich würde da mal nachschauen ob der nicht vielleicht nur auseinandergezogen ist. Hatte ich auch letzt als ich beim TÜV nach dem mittleren Gurtschloß gesucht hab und dafür das Sitzpolster rausgenommen hab.

    Der ABS Ring sitzt beim Quattro auf der Antriebswelle und ist meines Wissens Einzelnd nicht zu wechseln da er mit dem Gelenkkopf der Antriebswelle eine Einheit bildet.


    Ach ja, Quattro ist kein Getriebekennbuchstaben und somit schreibe das bitte hinter deine Motorisierung (2,8) und trage dann wenn möglich auch den richtigen GKB ein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Ok, habe heut schon die steckverbindung kontrolliert, I.O.
    aber den drehzahlgeber (der sicherlich gleichzeitig der ABS sensor ist?) geht nicht zu entfernen, er ist ziemlich straf da drin, bringt sicher auch die zeit mit sich....
    Da wird nur noch gewalt helfen....
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Hallo
    @RG-XY32 hast du hinten rechts etwas gemacht ?
    Hatte es mal bei meinem Ex Schwager als ich vorn die komplette Vorderachse gewechselt habe & bei einigen Schrauben gewaltvoller zugange war.
    Als ich dann gefahren bin kam auch ein ABS Fehler
    Ich nachgeschaut & da ist der Sensor nur ca.1cm rausgerutscht vom vielen Klopfen.
    Hin wieder richtig reingesteckt & das wars.
    Evtl ist er nur verdeckt? einfach mal Rad abschrauben & ihn von unten säubern
    Achso hinten kosten die ABS Sensorn bei Quattro stolze 135 Euro
    Hatte ich auch erst letzes Jahr bei einen anderen Bekannten, wo der ABS Ring auf der Antriebswelle gebrochen war & das wechseln nix gebracht hat.
    Denis76

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Hallo ,

    dann reihe ich mich doch hier auch gleich ein . Ich habe auch seit kurzen ne ABS und ... Laempchen im Tacho leuchten .

    Meist kommt die Meldung wenn ich rueckwaerts aus der Garage fahre . Nachdem ich den Motor neu starte , habe ich meist Ruhe . Aber das ist ja auch keine dauerhafte Loesung .

    Ich wollte mir gern nen OBD Kabel fuer meinen holen , um unter anderem mir sagen lassen zu koennen . Welcher Sensor doof macht .

    Soll ich mir nen USB Kabel fuer mein Laptop bei ebay Kaufen , oder taugt sowas gleich auch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160307605672 ?

    Und worin unterscheiden sich ABS Sensoren bei ebay ,die zwischen 25 - 100 € liegen ? Den Preis vom freundlichen weiss ich gar nicht mal , wird aber auch darueber liegen .

    Sauber machen moechte ich erst gar nicht , kommt nen neuer rein und gut ist . Die Reperatur eines Sensors wird bestimmt spassig werden . Immer wenn ich meine Radlager gemacht habe , sah ich schon wie vergammelt fest die waren . Arghhh

    gruss
    Steffen

  19. #19
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Habe da nix gemacht, hatte vor länger zeit sporadische fehler da. aber jetzt durchweg.
    Habe schon versucht den sensor rauszuziehen, aber er sitzt bomben fest.

    Ein bekannter in ner werkstatt meinte gestern am Telefon ein preis von irgendwie um die 40 euro!?

    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: ABS leidiges Thema

    Hallo
    Das mit die 40 Euro stimmt schon aber die sind nicht für´n Quattro hinten
    Fürn Quattro hinten sind es andere, weil da die Drehzahlen für den Quattroantrieb anschein mit gezählt werden oder so ähnlich.
    Denis76

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •