Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Poltern

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Poltern

    Hallo ,

    ich brauche einmal einen Rat , denn ich weiss gerade mal nicht weiter .

    Habe im April mir nen Gewinde von AP rein gebaut und es betrifft die quattro Hinterachse bei mir . Ich habe je nach Unebenheit der Strasse immer ein Wippen , Poltern auf der rechten Hinterseite , dass es mich balde Wahnsinnig macht . Habe beim erst Einbau solche Gummis ueber die Feder gezogen , da mir sowas schon bekannt war .

    Letztes We fand ich Zeit und habe mir die Seite nochmal Ausgebaut . Im oberen drittel sah man , das dort sich die Federn ab und an wohl treffen , daraufhin habe ich genau dort nochmal ne Gummituelle verbaut . Leider habe ich das Gefuehl danach bekommen , seit dem ist das Poltern etwas staerker gewurden .

    Habe kurz nach dem erst Einbau , auch die 3 Gummibuchsen je Seite der Querlenker , Aufhaengung neu gemacht .

    Das ganze hoert sich immer an , als wuerde eine Buchse , wohin durch eine Schraube geht -Luft/ Spiel haben .

    Ich bekomme langsam Blak . Bei normalerweise und schneller Fahrweise hoert man davon gar nichts . Nur bei Unebenheiten oder wenn ich ueber Schotterwege fahre .

    Ansonsten sieht man auch keine Schleifspuren im Radkasten .

    Hat jemand vielleicht ne brauchbare Idee ?

    gruss


    ps. Ist die einzigste Seite .

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Poltern

    Hast du schon mal an die hinteren Koppelstangen gedacht bzw. diese kontrolliert?

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: Poltern

    Hääte jetzt gesagt, dass der hintere rechte Stoßdämpfer hin ist. Aber da das Fahrwerk so neu ist, kann man das zu 90% ausschließen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Poltern

    Zitat Zitat von reiner
    Hast du schon mal an die hinteren Koppelstangen gedacht bzw. diese kontrolliert?

    Reiner

    welche hinteren Koppelstangen ?

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Poltern

    Koppelstangen sind das Verbindungselement zwischen Stabilisator und Radlagergehäuse, selbige verschleißen und bekommen Spiel.

    Und das verursacht dann polternde Gebräuche wen man über Unebenheiten fährt.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Poltern

    Zitat Zitat von reiner
    Koppelstangen sind das Verbindungselement zwischen Stabilisator und Radlagergehäuse, selbige verschleißen und bekommen Spiel.

    Und das verursacht dann polternde Gebräuche wen man über Unebenheiten fährt.

    Reiner
    Danke dir schon einmal Reiner , fuer deine Antwort !

    Also der Stabi mit den beiden Kugelkoepfen am Ende je , ist es nicht ? Dann muss ich mich mal vom freundlichen Aufklaeren lassen was die Koppelstangen an der Hinterachse sind .

    gruss

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Poltern

    Das ist eine hintere Koppelstange.

    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.PNG  

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Poltern

    Hallo ,

    ich habe inzwischen die Koppelstangen an der HA gewecheselt . Sagen wir mal so , es ist etwas besser gewurden , aber ganz weg ist es immer noch nicht . Einen richtigen Verschleiss haben die alten Koppelstangen gar nicht gezeigt , selbst in dem alter nicht .

    Die Feder sitzt fest , hat kein Spiel das diese irgendwie leichte Saetze machen koennte . Die Buchsen von der Aufhaengung unten sehen eigentlich auch nocht recht gut aus , fuer das Alter . Da sieht man auch nichts , dass eine Buchse kaputt waere .

    Woher kommt bloss dieses Poltern ?


    gruss
    Steffen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •