Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    Hallo,

    ich habe an meinem A4 diese Schramme und einen Kratzer auf dem Dach.. Ich wollte Euch mal um Eure Einschätzung beten. Was ist alles zu tun um es wieder wie neu aussehen zu lassen? Wer macht das am Besten? Kann ein Lackierer auch das Blech wieder "zurückverformen"/spachteln? muss man das komplette Seitenteil neu lackieren? Kann man auch ein Bisle "mogeln", also nicht 100% perfekt aber günstiger? Mit welchen Kosten muss ich denn überhaupt rechnen?

    Bin diesbezüglich ein Laie und um Eure Tipps dankbar.

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5adb_27.jpg   5f77_27.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    Also meiner Meinung nach kann mann alles ausbeulen was hier zusehen ist aber ob es sich wegen dem Aufwand lohnt oder gleich ein neuen Koti zunehmen weiß ich den Preiß nicht..Stossi wird eh lackiert.

    Aber das auf dem Dach ist mit Polieren glaube eher weniger müßte lackiert werden wie du sagst mann könnte es probieren das wenn du sagst nicht 100% sein muß.
    Und die Heckklappe hatt ja auch was.

    Wenn ich fragen darf wie kommt das auf dem Dach zustande??

  3. #3

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    keine Ahnung wie das zustande kam. Habe den Wagen so übernommen. Auch die Parkschramme ist nicht von mir!

    Hatte einfach gehofft möglichst preisgünstig die Sachen richten lassen zu können. Das auf dem Dach ist mir nicht mal sooo wichtig, würde ich in jedem Fall erst einmal mit Polieren versuchen. Aber die Schramme da vorne.. die sollte schon weg.

    Also du meinst die Kunststoffteile müssen abmontiert und komplett neu lackiert werden? Kotflügel entweder komplett ersetzen oder ausbeulen + lackieren? Ein Weg der mich nicht gleich 4-stellig kosten würde fände ich am Besten :-P

  4. #4

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    Moin!

    Hatte bei meinem ungefähr den selben Schaden!
    Hab den Wagen vorne rechts abgerüstet, sprich Radhausschale raus, Scheinwerfer, Blinker und SS locker gemacht! (Ist beim B5 nur geklemmt auf der Seite!)
    Den Kotflügel hat ein Karospangler (n Spezl) fast perfekt gerade bekommen, so das der Lacker nur noch ganz wenig spachteln musste. Der Kotflügel wurde komplett lackiert und die SS hat er bei lackiert, sieht perfekt aus und war mit der ganzen Spezelwirtschaft unter 250 Euro! Lackiert hat er am Fahrzeug! Wollt weder n neuen Kotflügel noch alles demontieren!
    Die Kotflügel ausm Zubehör sind nix wert, weder von der Qualität noch von der Passgenauigkeit! Bei nem neuen originalen von Audi hät der auch angepasst werden müssen....
    Für mich war das so die perfekte Lösung und ich kann damit leben!! Das spachteln ist zwar nachweisbar aber ich will ja eh nix verheimlichen, von dem her....

    Zum Dach.... hmm, schwierig, ich denk auf alle Fälle zu tief zum polieren.... evtl den Kofferraumdeckel oben mitlackieren lassen und den Rest mim Lackstift oder in den sauren Apfel beißen und das ganze Dack lacken lassen!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  5. #5

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    also die eBay-Kotflügel sind nicht zu empfehlen? Gibt es unlackiert schon für 70 €, und die Bewertungen des Verkäufers sind äußerst positiv. Hat da vielleicht auch jemand positive Erfahrungen zu vermelden? Hast du so ein Teil mal bestellt, oder warum meinst du dass es nicht passgenau ist?

    Das ganze Dach werde ich auf keinen Fall lackieren lassen. Gibt es irgendwo mehr Infos über so einen Lackstift? Den gibt's dann auch in meinem Farbton?

    Wenn ich unter 250 € bleiben würde wäre das traumhaft.. Aber auch mit 500 könnte ich noch leben..

    Bin für weitere Anregungen und Ausführungen dankbar!

    Grüße

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    SmartRapair fürs Dach würd ich mal anfragen...

    Kotflügel nen Karosseriefachmann fragen

    Stoßstange lackieren
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    Also ich kann nur sagen das die Zubehör Blechteile selten gut passen (gibt sicher ausnahmen!) da die Formen zum pressen zu oft verwendet werden (muss ja auch billig sein!)! Des weiteren musst ich oft feststellen das das Zubehörzeug viel schneller rostet trotz Wachs usw., warum auch immer! Dann noch dünneres Blech etc...
    Ich habs wie gesagt bevorzugt den originalen zu richten und den zu lackiern bevor ich so n Zubehör teil kauf! Oder was auch denkbar wäre wenns dich denn berühigt n gebrauchten originalen zu schießen in der e bucht!
    Den Lackstift gibts beim freundlichen, mit dem Farbcode im Kofferraum oder im Serviceheft bekommst auch den richtigen! Sieht zwar nicht perfekt aus, is aber besser wie blankes Blech! Versuch erst mal zu polieren, vielleicht gehts ja! Anhand von nem Foto kann man da schwer urteilen! Der Lacker könnt aber evtl den Kofferaum an der Stelle mitlackieren, oder evtl n Heckflügen aufkleben... der muss/sollte aber auch lackiert werden!

    Gruß

    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  8. #8

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    PS.: so sah meiner aus!!!

    Hab leider kein Foto wies nun repariert ist, aber man sieht nix mehr davon und vor allem bis jetzt rostet nix! Is jetzt schon zwei Jahre her!

    Und smart repair is natürlich auch denkbar! Schau doch mal bei dir in der Gegend wer sowas anbietet und was es kostet!? Die sind oft mobil und machen das sogar vor Ort!
    Aber um nen Karospangler wirste glaub ich nicht rumkommen!


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken f1df_1_b.jpg  
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    Also, dass der nachbau kotflügel schneller rostet glaub i nicht, da kommts auf den lackierer an, wie gut der arbeitet!(schleifen,grundieren,...)

    und wenn das blech dünner ist, wen störts?

    mfg
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  10. #10

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    Smartrepair hört sich interessant an.. War mir vorher gar kein Begriff. Ich denke ich werde dann als Erstes mal den A.T.U. aufsuchen, die bieten sowas ja an. Tja und mit dem Kotflügel aus dem Zubehör bin ich mir jetzt nicht so schlüssig.. Stehen 2 Meinungen in diesem Thread gegeneinander.. Ich schaue erstmal was der A.T.U. sagt. Ist so ein Kotflügel denn schwierig zu montieren? Vielleicht gibt's ja auch nen Originalen beim Schrotti irgendwo. Werde mal rumtelefonieren. Danke für eure Tipps!

    Grüße

  11. #11

    Re: Parkschramme und Kratzer.. wie würdet ihr da rangehen

    ATU????



    Sorry....

    Schau lieber nach nem Lackierer in deiner Gegend! Der kann das vor Ort beurteilen und verlangt auch in der Regel nix für nen KV!!!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •