Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Hallo Gemeinde,

    habe ein kleines Problem bei meinem B7. Wenn ich das Schiebedach öffne zieht es ganz derb bei den Schaltern für die Fensterhebern. Ist auf Fahrerseite und Beifahrerseite so. Auch eine Bekannte, die ebenfalls einen B7 fährt hat das Problem. Ist klar, wenn das schiebedach offen ist, dann ist ordentlich Unterdruck im Innenraum und jede Undichtigkeit kommt zum Tragen. Kennt Ihr das Problem, bzw. gibts da eine einfache Abhilfemaßnahme?

    Grüße aus Hessen
    Ernst

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Hallo Ernst,

    sind das eventuell nur Luftverwirbelungen oder zieht es direkt aus der Schalteraufnahme heraus?

    Sollte zweites der Fall sein kannst du sicherlich die Schaltereinheit von unten mit Bitumenmatten oder ähnlichem abdichten.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Das ist bei mir auch so. Ich glaube das haben alle A4 so. Wie das geht weiß ich allerdings auch nicht. Was hat das Schiebedach mit den Türen zu tun!?

  4. #4
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    das hat der Audi 80 Avant meines Vaters auch^^ also ist nicht so neu das Problem wenns eins ist^^


    ich finds gut denn wenn man den Türöffner betätigt ist der im Sommer schön kühl^^

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Na prima, dann ist das also ein serienmäßiges Problem. Bekommt man die Schalter eigentlich leicht heraus, bzw. gibt es da einen Trick?
    Ist eine ganz nette Sache im Sommer, aber bei den aktuellen Temperaturen ist es störend, da es auf der Autobahn wirklich kalt wird im Fußraum (größere Geschwindigkeit = mehr Unterdruck).

    @Auditec,

    es zieht nur wenn man das Schiebedach auf hat, weil sich dann ein größerer Unterdruck im Fahrgastraum aufbaut. Ist ja fast wie ne Venturidüse. Wenn also der Unterdruck groß genug ist, zieht es an jeder Ecke wo eine Undichtigkeit vorliegt.

    Grüße

  6. #6
    Zagei
    Gast

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Nein, das habe ich bei meinem B7 auch, und ich habe kein Schiebedach.
    Habe es heute gleich mal getestet, es ist aber fast nicht wahrnehmbar, nur ein bisschen spürbar


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Zitat Zitat von Ernst99
    Ist eine ganz nette Sache im Sommer, aber bei den aktuellen Temperaturen ist es störend, da es auf der Autobahn wirklich kalt wird im Fußraum (größere Geschwindigkeit = mehr Unterdruck).
    Hmm. Über die aktuellen Temperaturen beschweren, aber mit offenem Schiebedach fahren?
    Passt irgendwie nicht zusammen.

    Hab das bei mir bisher nicht feststellen können, aber in der Regel ist zur Zeit mein Schiebedach auch zu....


    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Ist wahrscheinlich Raucher!!! Da musst dann voll heizen und Schiebedach auf das der Qualm rauszieht.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: Zugluft am Fensterheberschalter

    Stimmt genau, bin Raucher, somit immer mit leicht geöffnetem Schiebedach unterwegs
    Also bei mir ist es nicht ein laues Lüftchen, sondern schon ganz ordentliche Zugluft. Kann man die ganze Schaltereinheit leicht ausbauen, oder brechen da auch gleich irgendwelche Befestigungsnasen ab?

    Grüße
    Ernst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •