Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.09.2006

    8E/B6: Keilriemen-Spanner defekt. Gibts Garantie/Kulanz?

    Hallo zusammen,

    nachdem mein A4 Avant (BJ 2002, 1.9tdi 130PS), seit Donnerstag im Stand sehr komische Geräusche gemacht hat, bin ich am Samstag zu VW gefahren und hab den da stehen gelassen. Heute morgen kam der Anruf: Keilriemenspanner ist kaputt und muss gewechselt werden.
    Da die Front ab muss und die Jungs den Keilriemen auch gleich mitwechseln wollen, sind wir bei rund 600 Euro (ob netto oder brutto hab ich vergessen zu fragen) .
    Hab jetzt 142.000 km drauf und der Keilriemen ist ordnungsgemäß bei 9x.000km gewechselt worden. Das war vor ca. 2 Jahren. Da sollten ja dann auch Umlenkrollen und das Spannelement mitgewechselt worden sein. Wißt ihr, obs auf diese Arbeiten Garantie gibt? Oder ist das schon zu lange her? Kann man da ev. nen Kulanzantrag stellen?
    Außerdem auch die Frage, ob der Zahnriemen tatsächlich auch gewechselt werden soll, oder ob man den nochmal so verbauen kann. Sind rd. 100 Euro weniger, wenn der alte drin bleibt. VW macht das aber nur, wenn "sie es auch vertreten können".
    Und sind die Kosten tatsächlich so hoch? Hab hier im Forum teilweise schon was von 400 Euro gelesen.

    Hat mir gleich den Wochenanfang vermiest...

    Gruß

    Martin


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Keilriemen-Spanner defekt. Gibts Garantie/Kulanz?

    Also meinst du nun das Spannelement des Zahnriemen oder was?

    Nach zwei Jahren greift keine Garantie mehr und ein Kulanzantrag ist auch reichlich aussichtslos.

    Wenn schon die Spannrolle getauscht wird würde ich zum kompletten Rep. Satz greifen für ca. 180Euro, des Weiteren auch noch die Wasserpumpe für ca. 56 Euro(wobei das mit der Wasserpumpe Ansichtssache ist, nur wenn schon mal alles auseinander liegt kommt es auf die 56 Euro auch nicht mehr an).

    Das ganze habe ich bei meinem auch machen lassen (ich hab zwar einen 1,8T aber die Arbeit ist die gleiche) und bezahlt habe ich in einer freien Werkstatt 500 Euro (mit Original Audi Teilen), hol dir einfach ein paar Angebote von kompetenten freien Werkstätten ein.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.09.2006

    Re: 8E/B6: Keilriemen-Spanner defekt. Gibts Garantie/Kulanz?

    So, wollt mich mal wieder melden.
    Hab das Auto bei VW abgeholt, da ich es wo anders machen lasse. Die Säcke haben mir dann gleich 70 Euro fürs Fehlersuchen abgeknöpft Alles beschweren und meckern half nix, ging sogar zum Werkstattchef, aber auch der hat vehement die Summe verteidigt. Dafür, dass die am Samstag bereits nach einem Blick wußten was es war, find ich das ganz schön happig. Werd immer unzufriedener mit dem Laden.

    Hab ihn jetzt zu ner freien Werkstatt gestellt. Die haben mir bestätigt, dass das Spannelement des Zahnriemens defekt sei. Die Riemenscheibe von der Lichtmaschine wurde dann auch gleich mit gewechselt, da die wohl nicht mehr sauber gelaufen ist. In Summe zahl ich jetzt 480 Euro.

    Und bei VW wärs 100%ig nicht bei den 600 geblieben. Hatte das Spielchen schön öfters, dass dann noch die Märchensteuer oben drauf gekommen ist, oder die "ca. 600" dann zu 695 geworden sind, etc. Und die Riemenscheibe für die LiMa hätten die bestimmt auch noch gewechselt, was dann ja auch noch zu den "ca. 600" dazu gekommen wäre.

    Jedenfalls hol ich das Auto morgen ab und alles ist gut.

    Gruß

    Martin

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Keilriemen-Spanner defekt. Gibts Garantie/Kulanz?

    Tja

    Nu wäre bloß mal Interessant zu Wissen was die Freie Werkstatt alles getauscht hat und Was die VW Werkstatt getauscht hätte um die Rechnungen/Preise zu vergleichen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •