Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Andy73
    Gast

    8E/B7: Austausch Chorus 3 -> Navi RNS-E

    Hallo,

    ich habe mit gerade einen A4 gekauft (E8/B7), der leider nur ein Chorus 3 hat. Da ich jedoch unbedingt MP3 hören will und eigentlich doch auch nen Navi brauchen könnte, würde ich nun doch gerne das Navi RNS-E kaufen (schaut ja auch toll aus). Der Autokauf hat allerdings meinen Geldbeutel doch ein wenig strapaziert, so dass ich mich nach einem gebrauchten umschaun müsste. Ich hab hierzu zwar schon recht viel in diesem Forum gelesen (an dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle) und die SuFu benutzt, aber paar Fragen sind immer noch offen...

    1. Kann das RNS-E nun mp3-Text (also Interpret und Titel) anzeigen? Falls nicht... kann man das irgendwie nachrüsten? Hab dazu widersprüchliche Aussagen gefunden.

    2. Welche weiteren Teile brauch ich in meinem Fall genau, wenn ich den Austausch von Chorus 3 -> RNS-E vornehmen will und was kosten diese? Ich denk mal, der Rahmen müsste ja wegfallen, oder (Chorus 3=2DIN)? Und dieses Can-Bus-Dingens (keine Ahnung, ob ich sowas hab)? Was bräuchte ich sonst noch und was kostet das?

    3. Was würde so ein Austausch ungefähr kosten, wenn man ihn von einem Händler durchführen lässt (nur grober Anhaltspunkt)? Oder ist der Austausch in diesem Fall auch von einem Laien durchführbar (vielleicht isses ja nicht soo kompliziert, wenn bereits DIN2 vorhanden und man an der Klima evtl. nix machen (?) muss)?

    4. Gibt es denn jemanden, der so einen Austausch im Gebiet IN / ND / EI (notfalls auch A / M / N / R) durchführen würde? (natürlich gegen Entgelt)

    5. Passt jetzt eigentlich jedes RNS-E in den A4 oder gibt es da Unterschiede? Teilweise geben die Leute bei Ihren Verkaufsangeboten z.B. an „passend für A3 oder A6" oder „RNS-E für TT" und bei anderen scheint das Ding in jeden Audi zu passen...

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Andy

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Austausch Chorus 3 -> Navi RNS-E

    1. ja kanns...wird im Display und falls vorhanden im FIS angezeigt, allerdings nicht die volle Länge sondern nur eine bestimmte Anzahl an Buchstaben

    2. www.kufatec.de

    3. www.kufatec.de
    wenn handwerklich a bissle geschickt bist kannst es selber auch machen...

    4. ich hab GZ aufm Nummernschild, aber wenn vorbeikämst is der Umbau eigentlich ned schlimm

    5. es paßt das vom A4 (8E0 Teilenummer) rein...
    A3 paßt definitv nicht, da is der Rahmen anderns...

    A6 wird auch nicht passen, da mußte man beim RNS-D auch schon rumschnipfeln (laß mich aber gern eines besseren belehren)

    TT hab ich noch keins in den Fingern gehabt



    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B7: Austausch Chorus 3 -> Navi RNS-E

    Beim Umbau vom II+ Radio auf das RNS-E ist kein Adapter mehr notwendig. Einzig die Kabel fuer Diagnose und Bose muessen umgesteckt werden. Hat das II+ schon einen AUX IN muessen dessen drei Kabel in einen neuen Stecker fuer das RNS-E umgesteckt werden. Nach richtiger Kodierung vom Kombiinstrument und RNS-E bleibt nur das Antennenproblem (Schalt-Diversity vs. Phasen-Diversity) welches manche aber nicht als erwaehnenswert betrachten.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Hauns4
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    29.07.2008

    Re: 8E/B7: Austausch Chorus 3 -> Navi RNS-E

    Zitat Zitat von audia4b6us
    Beim Umbau vom II+ Radio auf das RNS-E ist kein Adapter mehr notwendig. Einzig die Kabel fuer Diagnose und Bose muessen umgesteckt werden. Hat das II+ schon einen AUX IN muessen dessen drei Kabel in einen neuen Stecker fuer das RNS-E umgesteckt werden. Nach richtiger Kodierung vom Kombiinstrument und RNS-E bleibt nur das Antennenproblem (Schalt-Diversity vs. Phasen-Diversity) welches manche aber nicht als erwaehnenswert betrachten.
    Ich weiß das Thema ist schon länger her, aber jetzt wieder aktuell bei mir. Möchte von Symphony II+ auf RNS-E eventuell umsteigen. Was für Diversity Probleme gibt es da? Bitte um genauere Erklärung.

    sonst einfach umstecken + GPS Antenne?

    lg
    Kein A4 Cabrio mehr

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •