Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1

    Spurstange komplett wechseln +axialgelenk b5

    Gude Leute

    Ich fahre einen (b5 bj.1998 1.6) und es wird zeit meine spurstange vorne rechts zu erneuern und zwar die komplette nicht nur den kopf.wollte jetzt nachfragen ob man ohne weiteres an die dicke mutter vom axialgelenk so einfac dran kommt oder ob man da noch was ausbauen muss??weiss nicht wie ich dahin kommen soll.
    wäre über jede antwort dankbar.

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Spurstange komplett wechseln +axialgelenk b5

    Warum willste die ganze Spurstange wechseln ? Der Kopf reicht vollkommen aus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: Spurstange komplett wechseln +axialgelenk b5

    Ja eigentlich reicht es aus den Kopf zu wechseln. Hab noch nichts davon gehört, dass man das Gelenk am Lenkgetriebe erneuert. Wovon ich auch dringend abraten würde.
    Davon mal abesehn, dass die Mutter sowas von straff draufsitz und eine Schlüsselweite jenseits von gut und böse hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: Spurstange komplett wechseln +axialgelenk b5

    Also erstmal muss die die Abdeckung weg von der Spurstange, Klemmschellen am Faltenbalg öffnen, Faltenbalg soweit wie möglich nach außen ziehen und die Mutter mit spezialwerkzeug (VAG 1923 glaube ich mich zu erinnern) lösen.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Spurstange komplett wechseln +axialgelenk b5

    Hallo

    Ja ist Richtig, VAG Werkzeug 1923 welches so ausschaut:


    Schlüsselweite ist mit 38 angegeben und das Anzugsdrehmoment für die Neue Spurstange beträgt 100 NM.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    Wo kriegt man so ein werkzeug her ?

    Bzw. gibt es da alternative Werkzeuge für's herrausschreiben der Spurstange?

    MfG
    WHYuDIE

    EDIT: nach langer suche der teilenummer..-.- habe ich jemanden gefunden der sie verkauft=)

    http://www.tbs-aachen.de/Fahrwerk_Ra...1766_25851.htm

    für die jenigen die es auch gesucht haben oder es haben möchten.

    MfG
    WHYuDIE
    Geändert von Mc.SoraK (14.09.2010 um 22:20 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Für mich sieht das lediglich nach einem 38er Einsatz für nen langen Drehmomentschlüssel aus, an dem der Kopf austauschbar ist.

    Warum immer gleich alles ein Spezialwerkzeug sein soll

    Ansonsten kannst dir ja nen Schlüssel bei ner Werkstatt ausleihen und das ganze tauschen und später mit dem Drehmoment und dem 38er Einsatz anziehn.
    Mounty hat da eh schon den richtigen Anzugsdrehmoment geschrieben.

    Kaufen für einmal benutzen ist unnütz, lieber nen 5er zahlen fürs Ausleihen ^^
    Außer du hast selbst nen Drehmomentschlüssel daheim und willst dich ausrüsten.

    Stahlwille hat die beste Qualität, auch Proxxon soll ganz gut sein.
    Hazet ist auch noch top.

    Einsatz bekommst in jedem guten Werkzeughandel, Drehmomentschlüssel ausleihen oder notfalls gebraucht kaufen. Neu würd ich nur empfehlen, wenn du auf Dauer den immer wieder benutzt.

    Schön sowas zu haben, unnütz wenn man ihn zu wenig benutzt.

    Servus
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gibts bei HAZET, aber vertue dich nicht was das kostet! Müsste der 6450C-10 sein und liegt bei 31€
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    @moarei
    da hasse recht !!
    das problem ist wenn du hier ein werkzeug ausleihen möchtest wollen die direkt aber auch das du dir da eine halle mietest !! und 1 STD. halle mieten kostet hier von 8-12,50€ die Std. aufwärt + Werkzeug mieten bist du ungefähr bei 17-20 Euornen... da der Schlüsselaufsatz aber 23€ und ich es dann eventuell mit dem Schwager im Spee teilen würden ( hat den gleichen A4 B5) würde es sich hiermiet rentieren =)

    Aber danke für deine Bemühungen =), so für einen einmaligen gebrauch, gebe ich dir recht würde sich das Werkzeug nich tendieren und somit dann nur nach dem gebrauch nur verstauben =).

    @mounty
    http://www.hazet.de/produkte/online-...4000896028320/
    ich nehme mal an das du den meintest =))) war schon richtig die Hazet-Nr., du bleibst einfach ein Genie =), eine lebendiges KFZ-Buch =))) hehe

    MfG
    WhYuDIE

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja der Schlüsseleinsatz von mir schaut etwas anders aus, da du dafür den passenden Drehmomentschlüssel mit austauschbaren Kopf haben musst. Der VAG Schlüssel wird mit nem normalen Drehmomentschlüssel gehen, aber auch da ist Hazet der Hersteller von, bloß finde ich den nicht bei denen im Katalog
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    Für das tauschen einer Manschette muss da eigentlich wircklich die Spurstange dafür raus ?? damit man an die hintere Klemme ran kommt ?
    Oder kann man die nur tauschen wenn man nur den Spurstangenkopf abdreht ?

    MfG
    WHYuDIE

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ne zum Manschetten tausch an der Lenkung sollte es reichen den Spurstangenkopf runter zu drehen auch wenn Audi was anderes sagt und die Spurstange ausgebaut haben will! Naja mit dem Ausbau der Spurstange mit dem Gabelschlüssel erreichen sie das die Spur nicht NEU Eingestellt werden muss, was beim Abdrehen des Spurstangenkopfes gemacht werden müsste.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Also wäre es ja optimaler die Spurstange direkt runter zu nehmen, um nicht danach für ne Spureinstellung zu zahlen.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Außer, man tauscht den Spurstangenkopf mit, dann ist das natürlich unsinnig und sollte nur Spurstangenkopf runter/Manschette tasuche/neuen Spurstangenkopf rauf.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #14
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    @mounty

    komm ich so ohne weiteres an die Klemmschellen der Staubmanschette den ran ?? oder muss ich das Radlagergehäuse dafür entfernen ?

    Das der Spurstangenkopf rausmuss das was mir schon klar und dasm it der Spureinstellen habe ich mir auch schon so gedacht...nur einige sagen halt, dass ganze Lenkgetriebe muss raus oder Spurstange wie auch immer, da ich sonst die Manschette in die dafür vorgesehene Nut nicht reinbekomme, wie es bei den Achsmanschetten ist.

    Ja das wäre schon nice wenn man die Spurstange einfach mal so herausnehmen könnte xD
    Ich muss mal nen Kumpel fragen nach Werkzeug wenn ich das besagte Werkezeug dafür kreige, dann schraub ich mir die Spurstange raus, wechsel die Manschette, anschließend die Spurstange wieder druf und mit 100Nm festziehn und die sache ist dann gerizt.

    WENN DIE SPURSTANGE mal so einfach sich lösen würde xD

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    also wie gesagt AUDI schreibt nur das man die Spurstange zur Lenkung hin ausbauen soll mit dem Sonderwerkzeug beim Punkt Manschetten wechsel, nix von Lenkung ausbauen und an die Klemmschellen kommst du so ran. Die Manschette ist doch von außen über die Lenkung geschoben das sollte kein Problem sein die neue zu Montieren, evtl nen bischen Silicon spray zum besser rutschen ran.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    @mounty

    Gut =)) dann muss ich dann nur noch abmessen was für eine ich habe bzw. welche Länge Breite der löcher.
    Muss dann mal auto anheben abmessen so pi mal daumen damit ich wenigstens anhaltspunkte habe, da meine aus Kunststoff ist, möchte ich mir eine aus Gummi kaufen =)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Sei kein Dummi, benutz nen Gummi!

    Joa, Atu wollte mir auch mal ne Plastik-Manschette (Achsmanschette) für meinen Renault mal andrehn.
    Das Zeug taugt überhaupt nichts!
    Mounty hat dich ja ausgiebig beraten, dann muss ich zumindest keine Bilder mehr dazu machen :P

    Wenn deine Spur eh noch nicht eingestellt wurde aber du nen andern Kopf hast, isses sowieso leicht.
    Kopf nochmal runter (Umdrehungen abzählen, damit danach ungefähr die Spur wieder passt inklusive Lenkrad) , Manschette drauf, Kopf wieder drauf , alles anziehn.
    Spur einstellen lassen
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  18. #18
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    @Moarei xD

    ich weiss nicht, aber ich habe mindestens 5 mal xD schon dir geschrieben das ich die Spurbereits nach dem wechsel des Spurstangenkopfes einstelllen lassen

    Joa muss nur noch die Masse der Manschette messen,damit ich mir dann die richtige kaufe...nur das Wetter spielt momentan net mit und ich muss das auto hochbocken und das Rad runternehmen damit ich mit der Schieblehre besser abmessen kann =)

    das sind die 2 verschiedenen gummis:
    Gummi, Innendurchmesser a= 17 mm, Innendurchmesser b= 54 mm, Höhe c= 190 mm Einbauort links, Einbauort rechts

    oder mit den Abmaßen aber hier ist als Einbauort nur rechts angegeben also nix mit beidseitig, dann ist es eigentlich doch klar oder?

    Gummi, Innendurchmesser a= 20 mm, Innendurchmesser b= 63 mm, Höhe c= 254 mm Einbauort rechts
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	83657.JPG 
Hits:	23 
Größe:	3,7 KB 
ID:	67560

    P.S: Bilder kannse mir eigentlich schicken :P also von der KGE
    Geändert von Mc.SoraK (16.09.2010 um 21:18 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    @ WHYuDIE

    Ich habe deine Nachrichten schon bekommen, aber du hast nur beschrieben wie es passiert ist und das der Kopf getauscht wurde, aber nicht das die Spur dann auch danach eingestellt wurd :P

    Egal, verlagern wir besser auf PN, wird zuviel Offtopic sonst.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  20. #20
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    ohh na dann xD habe ich das wohl hier im forum geschrieben, kleines missverständnis :P

    ja machen wir besser per PN =)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •