Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008
    ist die manschette mit fett gefüllt oder dient die nur als staubschutz?
    Ich kriege auf einer Seite meinen Spurstangen kopf zum verrecken nicht runter und denke daran neuen spurstangenkopf komplett mit axialgelenk zu kaufen. zumal ich auch schon soviel an der mutter gedreht habe und zwei drei mal abgerutscht bin, das diese nun fast rund ist. bisschen halt hab ich noch.

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Manschette ist nur als Staub und Steinschalgschutz für die Zahnstange gedacht, da darf kein Öl oder fett drinn sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Roll mal kurz den Thread auf da mein Axialgelenk langsam spiel hat und poltert.

    Habe den hier gefunden....

    Sollte passen oder?

    http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Spu...item2c6f4358a7

    Grüße

  4. #24
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Hallo Alle!

    ich wollte meinen Spurstangenkopf (bei 35°...) wechseln, ist aber derart fest vergammelt, dass die Stange selbst raus muss.

    Wie bekommt ihr die Manschette runter? das Ding ist doch unendlich weit drin! ich komme nicht mal an die Halteschelle. Wie habt ihr das gelöst?

    Es geht um die der Fahrerseite, falls das von Relevanz ist.

    Genießt die Sonne!

    p

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Kann mir evtl noch jemand sagen welche Schlüsselweite der Ansatz am Lenkgetriebe hat?

    Mfg Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von PAOX7 Beitrag anzeigen
    Kann mir evtl noch jemand sagen welche Schlüsselweite der Ansatz am Lenkgetriebe hat?
    Hmm, evtl Post 5 nicht gelesen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Sorry übersehen, Lenkgetriebe ist verbaut hat alles wunderbar funktioniert, die Schraube zum Fixieren ist nicht unbedingt erforderlich. Auch die oberen lenker müssen nicht zwingend demontiert werden. Es reicht die 3 Schrauben vom Domlager und unten am Dämpfer zu lösen. Das Ganze nach unten ziehen und das Lenkgetriebe rausziehen. Mfg tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von PAOX7 Beitrag anzeigen
    , die Schraube zum Fixieren ist nicht unbedingt erforderlich. Auch die oberen lenker müssen nicht zwingend demontiert werden.
    Na da hoff ich mal das du die Lenkmittelstellung auch getroffen hast und die Lenkung nicht immer in eine Richtung schon am arbeiten ist, dann brauchste bald wieder ne neue.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    *wieder ausgrab*

    Moin,

    ich habe vor meine Spurstangen komplett zu tauschen, weil bei mir auch die Axialgelenke knacken. Hab ich das so richtig verstanden, dass die Manschette zur Lenkgetriebeseite nur aufgeschoben ist? Somit muss ich nur die Klemmschelle zum Kopf hin lösen und kann dann die Manschette "runterziehen", richtig? Sollte man diese erneuern auch wenn die Alte noch relativ gut aussieht?

    Danke für Eure Hilfe
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Hab ich das so richtig verstanden, dass die Manschette zur Lenkgetriebeseite nur aufgeschoben ist? Somit muss ich nur die Klemmschelle zum Kopf hin lösen und kann dann die Manschette "runterziehen", richtig?

    Grundsätzlich richtig, die Manschette wird nur auf das Lenkgetriebe geschoben, ABER sie ist mit einer Oetiker-Schelle gesichert, damit sie nicht wieder von der Aussparung auf dem Lenkgetriebe abrutscht. Was in diesem Zusammenhang ETKA betrifft: Die angegebenen Schellenmaße (innen am Lenkgetriebe) stimmen teilweise nicht und fallen zu klein aus (anstelle von erforderlichen 59,xx steht in ETKA teilweise nur 58,xx), so dass die Schelle nicht verwendet werden kann!

    Nach dem Lösen der Oetiker-Schelle kannst du dann die Manschette nach Außen zum Spurstangenkopf vom Lenkgetriebe abziehen.


    Hinsichtlich des Lösens der eigentlichen Spurstange: Dazu könntest du entweder dieses Werkzeug für die erforderliche Schlüsselweite 38


    http://www.ebay.de/itm/Spurstangen-A...item3cf70aa521


    oder dieses benutzen:


    http://www.ebay.de/itm/231502835524?...%3AMEBIDX%3AIT



    Wenn ich es noch richtig in Erinnerungs haben sollte, dann beträgt das Anzugsmoment der neuen Spurstange am Lenkgetriebe 100Nm.......




    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Sollte man diese (Manschette) erneuern auch wenn die Alte noch relativ gut aussieht?

    Das musst du selber entscheiden. Eine Manschette liegt bei rund 10-15 Euro im Zubehör, zum Wechsel muss der Spurstangenkopf komplett von der Spurstange gelöst werden, wodurch anschließend nach dem Wechsel der Manschette ein neues Vermessen der Vorderachse (Spur sowie Vorspurkurve) fällig wird, so wie jetzt auch beim Erneuern der Axialgelenke.

    Wirtschaftlich gesehen wäre es in diesem Fall "günstiger" direkt neue Manschetten zu verwenden und sich ein zweites bzw. erneutes Vermessen bei einem späteren Manschettenwechsel zu sparen......




    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Hilfe

    Bitte und gerne! An deinen neuen Nick muss ich mich allerdings noch gewöhnen........
    Geändert von volverine (03.09.2015 um 06:35 Uhr)
    Gruß volverine

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Moin,

    erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich richtig, die Manschette wird nur auf das Lenkgetriebe geschoben, ABER sie ist mit einer Oetiker-Schelle gesichert, damit sie nicht wieder von der Aussparung auf dem Lenkgetriebe abrutscht. Was in diesem Zusammenhang ETKA betrifft: Die angegebenen Schellenmaße (innen am Lenkgetriebe) stimmen teilweise nicht und fallen zu klein aus (anstelle von erforderlichen 59,xx steht in ETKA teilweise nur 58,xx), so dass die Schelle nicht verwendet werden kann!

    Nach dem Lösen der Oetiker-Schelle kannst du dann die Manschette nach Außen zum Spurstangenkopf vom Lenkgetriebe abziehen.
    Hinsichtlich des Lösens der eigentlichen Spurstange: Dazu könntest du entweder dieses Werkzeug für die erforderliche Schlüsselweite 38

    http://www.ebay.de/itm/Spurstangen-A...item3cf70aa521

    oder dieses benutzen:

    http://www.ebay.de/itm/231502835524?...%3AMEBIDX%3AIT

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerungs haben sollte, dann beträgt das Anzugsmoment der neuen Spurstange am Lenkgetriebe 100Nm.......
    Ok danke für die Info. Ich habe irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, die hintere Klemme (zum LG hin) zu lösen bzw. zu befestigen... kommt man da überhaupt ran? Wenn ich das Axialgelenk tausche, dann muss das neue auch gefettet werden, richtig? Was nimmt man dazu am besten?

    Danke für die Links von den Hilfsmitteln. Beim ersten (dieser Schraubstab) muss der Spurstangenkopf runter, richtig? Den wollte ich eigtl. drauf lassen, um dann die neue Spurstange daran einstellen zu können, damit sich die Spur nicht so großartig verstellt... das zweite bekomme ich dann bestimmt nicht so wirklich über den Kopf... vllt. geht's auch einfacher aber so hatte ich das bis jetzt vor

    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Das musst du selber entscheiden. Eine Manschette liegt bei rund 10-15 Euro im Zubehör, zum Wechsel muss der Spurstangenkopf komplett von der Spurstange gelöst werden, wodurch anschließend nach dem Wechsel der Manschette ein neues Vermessen der Vorderachse (Spur sowie Vorspurkurve) fällig wird, so wie jetzt auch beim Erneuern der Axialgelenke.

    Wirtschaftlich gesehen wäre es in diesem Fall "günstiger" direkt neue Manschetten zu verwenden und sich ein zweites bzw. erneutes Vermessen bei einem späteren Manschettenwechsel zu sparen......
    Gut, dann kommen die Manschetten auch neu. Da muss ich erstmal schauen welche ich brauche... gibt anscheinend 3 verschiedene Lenkgetriebe im B6 (-1- | -2- | -3-), wo die Größe der Aufnahmen (für die Manschetten) sich geringfügig unterscheiden.

    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    An deinen neuen Nick muss ich mich allerdings noch gewöhnen........
    Das wird schon
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Axialgelenk tausche, dann muss das neue auch gefettet werden, richtig? Was nimmt man dazu am besten?
    Da kommt nix ran, das bleibt so trocken!

    Ps: reduziere doch mal deine Full Posts ein wenig, dann wird's auch übersichtlicher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, die hintere Klemme (zum LG hin) zu lösen bzw. zu befestigen... kommt man da überhaupt ran?

    Man kommt grundsätzlich nur schlecht an die beiden Schellen. Von oben sowie von außen (nach Innen durchgreifen) geht es halbwegs. Zum Ausbau des Axialgelenkes muss eine Plastikabdeckung im Radkasten (innen) demontiert werden. Nach dem Entfernen der Abdeckung kann man relativ gut zur Schelle durchgreifen.

    Für die neuen Oetikerschellen benötigst du allerdings neben der normalen auch noch eine Oetikerzange, die seitlich spannt (weil du teilweise nicht mit der normalen Zange an die Schelle kommst):


    http://www.ebay.de/itm/360759403545?...%3AMEBIDX%3AIT




    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Danke für die Links von den Hilfsmitteln. Beim ersten (dieser Schraubstab) muss der Spurstangenkopf runter, richtig? Den wollte ich eigtl. drauf lassen, um dann die neue Spurstange daran einstellen zu können, damit sich die Spur nicht so großartig verstellt... das zweite bekomme ich dann bestimmt nicht so wirklich über den Kopf...

    Beide Werkzeuge passen nicht über den Kopf. Dieser muss zuerst demontiert werden. Insofern sich der Kopf mittlerweile nicht mehr lösen lassen sollte (weil es sich z.B. noch um den ersten handelt), dann muss das Axialgelenk samt Spurstangenkopf ausgebaut werden, zum Beispiel mit diesem Werkzeug und einem 1/2 auf 3/4 Zoll Adapter:


    http://www.ebay.de/itm/Hahnenfusschl...3D251791383371



    Was die (Vorab-)Einstellung der Spur betrifft: Insofern sich der Kopf noch lösen lassen sollte, dann zähle einfach beim Losdrehen die Umdrehungen und schraub den neuen entsprechend in die Spurstange ein.
    Falls sich der Kopf nicht mehr lösen lassen sollte, dann würde ich die noch sichtbare Restgewindelänge des alten Kopfes ausmessen und beim neuen übernehmen.




    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Gut, dann kommen die Manschetten auch neu. Da muss ich erstmal schauen welche ich brauche... gibt anscheinend 3 verschiedene Lenkgetriebe im B6 (-1- | -2- | -3-), wo die Größe der Aufnahmen (für die Manschetten) sich geringfügig unterscheiden.

    Die richtigen Manschetten und Oetikerschellen sind wichtig, weil du das Ganze sonst nicht zusammengebaut bekommst. Wie gesagt, je nach Lenkgetriebe liegt in ETKA ein Fehler vor und die Oetikerschellen werden zu klein ausfallen.
    Außer zu versuchen, die Schellengröße auf den alten beiden abzulesen (Foto, Spiegel, Lupe) wüsste ich jetzt nicht, wie man im Vorfeld vor der Demontage zu 100% sicher sein kann, auch die richtigen besorgt zu haben.....
    Gruß volverine

  14. #34
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Wenn ich die alte Spurstange löse bzw. die neue Spurstange mit 100 NM fest ziehe, muss ich da dann irgendwo gegen kontern damit das Lenkgetriebe keinen schaden nimmt?

  15. #35
    Audirakete
    Gast
    Habe es mit dem ersten Werkzeug von beitrag 30 gemacht hat wunderbar geklappt, man muss nur die Lenkung dementsprechend in die richtige Richtung drehen.Damit man an die Verschraubung kommt, gegen-kontern muss man nicht.
    Geändert von Audirakete (25.04.2016 um 03:38 Uhr)

  16. #36
    Benutzer Avatar von pummel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DHZ

    Ort
    Hoyerswerda
    Registriert seit
    30.03.2016
    schweine arbeit...denk daran vom spurstangenkopf die masse zu übernehmen ( tiefenmass nehmen ) ansonsten stimmt deine vorspurkurve nicht mehr.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zur Spurvermessung sollte man danach sowieso, auch wenn man die Windungen zählt. Das ist ja nur damit die voreingestellte Spur so einigermaßen bleibt und nicht komplett verstellt wird.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  18. #38
    Benutzer Avatar von pummel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DHZ

    Ort
    Hoyerswerda
    Registriert seit
    30.03.2016
    ich meinte diese einstellung und nicht die an der spurstange.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	46 
Größe:	12,9 KB 
ID:	314508Nach lösen der Klemmschraube wird die Höhe des Spurstangenkopfes im Achsschenkel mit der markierten Schraube eingestell

  19. #39
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Das danach eine Vermessung der Achsen vorgenommen werden muss ist klar.
    Ich habe nur bedenken mit aller Gewalt an der Zahnstange vom Lenkgetriebe zu drehen und mir dadurch eventuel das Lenkgetriebe zu zerstören. Hab mir heute mal mein altes Lenkgetiebe angesehen, direkt hinter der großen Mutter vom Axialgelenk "Schlüsselweite 38" befinden sich 2 abgeflachte stellen. Dort kommst du mit einem 24 iger Maulschlüssel rüber. Daher ist wohl doch davon auszugehen das man gegenhalten muss. Diese Abflachng gibt es jedoch nur an einem Ende der Zahnstange.

  20. #40
    Benutzer Avatar von pummel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DHZ

    Ort
    Hoyerswerda
    Registriert seit
    30.03.2016
    passiert nix...große wasserpumpenzange angesetzt, kurzen schlag drauf dann ist sie lose.
    beim festziehen genau das selbe, festziehen noch einmal ansetzen kurzen schlag drauf und gut ist es.
    das problem bei der vw/audi gruppe ist diese bekloppte vorspur wenn die nicht stimmt könn die auch keine richtige achsvermessung durchführen. das sind zwei verschiedene sachen die eine kostet bei uns (was jede werkstatt eigendlich kann)
    so 50-80 € das andere die vorspur macht bei uns nur eine audi werkstatt das kostet so 120 €.
    deswegen da die tiefe genau messen und übernehmen auf das neue. schon hast dumme komentare von der werkstatt und geld gespart

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •