Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: Teil des Stoßdämpfers abgebrochen

    Hi,

    hab mir von einem Bekannten den Zahnriemenwechseln bei meinem 1.6 wechseln lassen. Bei der Übergabe hat er mir noch eine fast komplette Windung des Stoßdämpfers vorne rechts in die Hand gedrückt, meinte, das wäre abgefallen, was aber nicht so schlimm wäre, das Auto würde höchstens eine kleine Neigung nach rechts aufweisen.

    Seit einigen Monaten schon quietscht es vorne rechts aber auch schon, ist es Zufall oder kann es evt. an diesem Stoßdämpfer liegen? Beim Reifenwechsel konnte ich mir jetzt auch selbst ein Bild davon machen, das untere Ende des stoßdämpfers liegt nun nicht richtig auf, da eben die letzte Windung weggebrochen ist, die Auflage sitzt daher ziemlich schief..

    Die Frage also, ob das negative Auswirkungen auf meinen Audi haben könnte sowie ob das Gequietsche (manchmal sehr laut, wie ein bremsender Zug), daher kommen könnte.

    Danke für die Antworten im Voraus

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Teil des Stoßdämpfers abgebrochen

    Ich nehme jetzt mal an du sprichst von der Feder und nicht vom Stoßdämpfer, da selbiger keine Windungen hat.

    Tu dir selber einen gefallen und tausche die abgebrochene Feder (die andere Seite natürlich auch) unverzüglich aus.

    Und ist dein Bekannter Bäcker oder so? Solch eine Aussage hab ich ja noch nie gehört dass eine gebrochene Feder nicht so schlimm ist.

    Das ganze kann natürlich Gerausche verursachen, also tauch die Federn aus und dann sehen wir mal weiter.


    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: Teil des Stoßdämpfers abgebrochen

    War nun in einigen Werkstätten, dabei waren die Aussagen etwas unterschiedlich..

    Teils wurde gesagt, dass man am Besten noch gleich die Stoßdämpfer mit austauscht, da die Federn ja nicht einfach so brechen würden.. Mein Audi hat inzwischen aber schon 120.000 km runter, Baujahr 95. Kann mir gut vorstellen, dass da eine Feder auch ohne Stoßdämpferdefekt draufgehen könnte? Allerdings wären die Stoßdämpfer durch dieses Argument dann ja erst Recht fällig, oder?


  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Teil des Stoßdämpfers abgebrochen

    Darunter wahrscheinlich auch ATU , wenn eine Feder bricht hat dies nicht zwangläufig die Folge dass der Stoßdämpfer auch einen weg hat, bzw. das der Schaden da her rührt.

    Wechsel die Federn und kontrolliere in einem dabei die Stoßdämpfer und fertig.


    Reiner


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Teil des Stoßdämpfers abgebrochen

    Zitat Zitat von commander731
    das wäre abgefallen, was aber nicht so schlimm wäre, das Auto würde höchstens eine kleine Neigung nach rechts aufweisen.
    Sachen gibs... tu dir den gefallen und tausche gleiche beide Federn...

    gruß
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •