Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    B6/ 8E: 2.5 TDI: heftiger Ölverlust Motor u. Getriebe.

    hallo,
    habe letztes wochenende bei meinem A4 2,5 TDI einen heftigen ölfleck drunter gehabt und der regen hat alles noch viel schlimmer aussehen lassen! (allein nach kurzem stehen schon ein tropfen zu sehen) ich natürlich panisch los und habe drunter schauen lassen. zum entsetzen haben wir dann festgestellt dass die zylinderbank rechts verölt ist! zudem ist sehr viel öl zwischen getriebe und motor vorhanden und es lässt uns schließen das es die abdichtung der kurbelwelle (simmerring) ist. (kopfdichtung ist trocken und deckeldichtung auch) was ich mich nur frage ist: warum denn so schnell und heftig der ölverlust? habe erst vor 2 wochen öl gemessen und es sind nicht mal 200 km gefahren und ich habe das erste mal öl nachgekippt (bin fast 30000 km ohne ölverlust gefahren)! ich habe natürlich auch zuerst den ölabscheider in verdacht und den auch gleich gekauft. aber was haltet ich von dem sehr hohen ölverlust unterm motor (also nicht verbrannt)meine theorie ist: es kann nur durch den zugesetzten ölabscheider kommen da ein defekter simmerring immer schleichend kommt oder? oder! selbst wenn, dann kann durch einen zugesetzten ölabscheider doch auch verstärkt aus den kurbelwellensimmerring durchpissen? habt iht schon erfahrungen oder meinungen dazu?
    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

  2. #2

    Re: B6/ 8E: 2,5 TDI heftiger Ölverlust (ölversifft an Motor u. Getriebe)

    ja, hab mir den ölabscheider vom großen quattro geholt (zykonanabscheider) muß ihn nur noch tauschen und werde dann sehen ob es dann noch so schlimm ist! ist aber echt nicht schön den zu wechseln, weil total eng und die dieselleitung stören auch ein wenig.
    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

  3. #3

    Re: B6/ 8E: 2.5 TDI: heftiger Ölverlust Kurbelwellensimmerring

    hallo,
    möchte nur einmal berichten! haben den ölabscheider gewechselt (sch... arbeit) und der war es nicht da der zykonabscheider schon verbaut. sieht alles danach aus, das es der simmerring von der kurbelwelle getriebeseitig ist. meine frage: hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem wechsel des kurbelwellensimmerringes gemacht? welches spezialwerkzeug benötigt man? muß das getriebe / multitronic komplett ab? also die ölleitungen meine ich? oder reicht abmontieren und das MT- getriebe beiseite auf dem getriebeheber ablegen? gibt es eine ausbau / anbauanleitung mit allem drum und dran?
    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/ 8E: 2.5 TDI: heftiger Ölverlust Motor u. Getriebe.

    Hi!

    Normal braucht Du nur nen Spreizerzange um den Dichtring aus der Verankerung zu bekommen und dann rauszuziehen.
    Das Getriebe muß komplett raus und der Wandler auch. Mußt die Eingangswelle komplett freihaben.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dieselverblaser
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KXS

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    21.08.2006

    Re: B6/ 8E: 2.5 TDI: heftiger Ölverlust Motor u. Getriebe.

    Sei froh das du keinen Quattro hast, hab das bei nem Kumpel gemacht auch Getriebe Seitig
    Das ist richtig scheiß Arbeit!!! Auspuff ab Kardanwele ab und,und,und...

    Sommerspielzeug GSXR 750 145PS / Ganzjahrspielzeug 8K 3.0 TDI Quattro 300/600

  6. #6

    Re: B6/ 8E: 2.5 TDI: heftiger Ölverlust Motor u. Getriebe.

    hallo,
    so, der simmerring der kurbelwelle ist gewechselt! hoffe nur das er richtig sitz da man dieses nicht sehen kann. auch die verklebung des deckel in dem der simmerring sitz sollte wieder dicht sein. war ne echte sch... arbeit. aber alles in allem nur 7 stunden für alles raus und wieder rein. jetzt wird montag das getriebeöl (MT) gewechselt und dann soll er wieder richtig laufen.
    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

  7. #7

    Re: B6/ 8E: 2.5 TDI: heftiger Ölverlust Motor u. Getriebe.

    hallo,
    da wir den simmerring gewechselt haben und das getriebeöl auf der MT auch neu ist dachte ich alles sei gut! der wagen lief ca. 20 min im stand ist ca. 2 km in der stadt unterwegs gewesen und er tropft wieder. die tropfen kommen irgendwo von oben und ich bin total sauer. wir haben genauer hingeschaut und gesehen das es nicht vom simmerring kommt sondern irgendwo von oben. die kopfe sind soweit i.o. uns ist aufgefallen das der ölfiltergehäuse ölig ist und haben diesen filter auf verdacht der verstopfung gewechselt. was haltet ihr davon? was kann es sein? einfach nur ein verstopfter ölfilter der irgendwo rausdrückt um den druck irgendwo zu lassen? wo soll der druck dann herkommen. bitte helft mir!
    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •