Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: 1.8T: Motorprobleme

    Servus

    Will mich so kurz fassen wie möglich, habe folgende probleme bei meinem Audi A4 1.8 T (AEB)

    -Zieht nicht richtig!
    -Ruckelt
    -Am Anfang hat er es mal gemacht, mal nicht, unabhängig von Lastzustand oder Drehzahl
    mittlerweile durchgänig

    Habe mit unserem Werkstattmeister (arbeite nicht bei Audi) drüber geguckt,
    -Eindeutig Zündaussetzter und auch eindeutig beim zweiten Zylinder, wenn man den Stecker der Zündspule ablässt, läuft er genauso als wäre der Stecker drauf

    Hatte vor ca. 3 Monaten ne große Insp. mit neuen Kerzen gemacht (Sind aus dem Zubehörhandel)

    Bei Kumepls von Audi umgehört -> bekanntes Problem -> Zündspule

    Ich mir huete ne neue Zündspule gekauft, auch Zubehör, jedoch auch von Beru wie die originalen auch, die Teilenummer am ende ist aber anders, ich wieder hin, der verkäufer nochmal geguckt, angeblich ersetzt worden, die eigebaute hatte die endung 013 die neue hat 016!

    Ergebnis -> Keine Veränderung mit neuer Spule...

    Ich dann zum Händler und mit nem Meitser dort gesprochen, ja können mir da nix genaues sagen, muss geguckt werden...

    Hab überigens auch mehrfach n fehlerspeicher ausgelesen, hatte nur einmal sporadisch n fehler mit meinem Kurbelwellensensor drin, ist aber auch nur einmal aufgetaucht sonst keine Fehler (Die Zündanlagfe müsste doch eigentlich Eigendiagnosefähig sein oder)...
    Vllt ist es mir auch einfach nicht möglich mit unserem Tester (FSA 740) alles auszulesen...

    Vllt ne blöde Frage aber hab noch garnicht danach geguckt, ist der AEB n Direkteinspritzer?

    Werde nachher mal die kerze in die Spule stecken und mal außerhalb des Zylinders gucken obs funkt

    Mir fehlt halt einfach die Erfahrung und Kenntnis bei Audi... Hoffe mir kann hier jmd helfen...

  2. #2
    Benutzer Avatar von Turbomax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    NRW / DO
    Registriert seit
    03.05.2007

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8 Turbo

    Das mit der kerze in die Spule tun und ausserhalb versuchen zu zünden kannste vergessen(musst die Kerze übrigends auf Masse legen).

    Ich hatte das gleiche Problem die Kerze zündet aber unter Last bzw. im eingebauten zustand enstehen aussetzer.habe die Spule gewechselt und alles war i.o. wechsele am besten alle 4 Spulen dan haste zumindestens sicherheit!!
    Sommer = ET 30 und K04-26 Zisch und weg .........OMFG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8 Turbo


  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motorprobleme

    Das mit auf Masse legen is mir schon klar, wieso kann ich das vergessen?
    Habs gemacht und siehe da, wenn man die Spule und Kerzen vom zweiten nicht zündenen Zylinder am ersten anschließt funktioniert das alles wunderbar!
    Hab die neugekaufte Spule wieder zurückgegeben!

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=4663.0/ Hab ich alles nach kauf von meinem Auto schon gemacht!

    Sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Hab ja 3 Pins pro Stecker

    Klemme 15
    Klemme 31
    Klemme 4

    würde ich jetzt mal so sagen!

    Hab dann alle klemme 31 Pins (in der mitte des Steckers) und Leitungen bis zur batterie auf durchgang geprüft -> Durchgang ist da!

    Also klappt das mit Masse schon mal!

    Als nächstes habe ich bei laufendem Motor die Spannung zwischen Pin 31 (Stecker mitte) und meiner Meinung nach Pin 4 (rechter Pin) AM STECKER gemessen!
    Bei allen bis auf den zweiten Zylinder ist die Spannung abgefallen und wieder angestiegen, is ja logisch da der Primärstorm ja immer wieder unterbrochen wird!
    Bei dem zweiten Zylinder hab ich an diesen Punken durchgängig 14,2 V anliegen

    Die Spannungsversogung über Pin 15 funktioniert an alles Spulen auch!


    Was kann das sein?

    Steuergerät im Sack? n Massefehler?

    Habt ihr dieses Problem schon mal gehabt?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motorprobleme

    Bau eine neue Elektronikbox am Luftfilteroberteil ein und der Motor läuft rund.

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motorprobleme

    Du meinst ne Zündungsendstufe?

    Das teil das auf dem Deckel vom Luftfilterkasten sitzt? Mit den zwei Steckern dran?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motorprobleme

    Zitat Zitat von Pasci88
    Du meinst ne Zündungsendstufe?

    Das teil das auf dem Deckel vom Luftfilterkasten sitzt? Mit den zwei Steckern dran?
    Hi

    JA wenn die Zündspule OK ist, hätte man auch prüfen können indem man einfach mal die Spulen Untereinander tauscht, dann wird nur noch Zündkerze oder die Leistungsendstufe die auf dem Luftfilterkasten sitzt defekt sein. Auch diese gibt es im Zubehör von BERU wahrscheinlich, beim V6 Biturbo gibts jedenfalls.
    Wichtig bei der Montage der neuen Endstufe ist das es darunter sauber und Metallisch blank ist, sowie am besten noch Wärmeleitpaste dann dazwischen geschmiert wird, denn die Endstufe sitzt auf einer Metallplatte die von unten aus dem Luftfilterdurch die angesaugte Luft gekühlt wird damit sie nicht Überhitzt und Kaputt geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motorprobleme

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    JA wenn die Zündspule OK ist, hätte man auch prüfen können indem man einfach mal die Spulen Untereinander tauscht,

    Hab ich gemacht, alles geprüft auch Zündkerze!

    Ok
    hab schon geguckt, die gibts im Zubehör!

    Wollte nur sichergehen, dass auch die Zündendstufe gemeint ist!

    Werde sie jetzt bestellen und mal schreiben ob sie es auch war!

    Danke für die Hilfe!!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •