Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008

    Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Topic sagts ja schon
    Mein B5 (Baujahr 1995) soll ab Frühjahr '09 tiefer und mit anderen Felgen durch die gegend rollen.

    Jetzt schaue ich derzeit nach einem Fahrwerk. Gewindefahrwerke gibt's für das Fahrzeug ja bereits ab rund 300 Euro. Die werden (gehe ich mal stark von aus) nicht das gelbe vom Ei sein. Erfüllen wahrscheinlich ihren zweck, das war es aber auch.

    Ein KW, H&R, Koni etc. ist mir nen tick zu teuer.

    Nun habe ich ein Gewinde von AP gesehen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360101724429

    Kann man das beruhigt kaufen? Das es vom komfort sicherlich nicht an ein H&R ran kommt ist mir bewusst.
    Alternativ teilten mir mehrere Golf fahrer mit, das die Firma "Hiltrac" gut sein soll. Mir bi dato kein Begriff.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DAJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.01.2008

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Bis zum Frühjahr 09 ist ja noch etwas Zeit. Da kann ich dir nur raten etwas abzuwarten, bis bei ebay was vernünftiges drin ist.
    Ich hab mein FK X Silverline mit einstellbaren Konidämpfern (neu um die 1000,-) für 500,- geschossen. Der Verkäufer hatte aus Versehen ein Quattro Fahrwerk bestellt, was bei Ihm nicht passte und konnte es dann wegen Ein- und Ausbauspuren (kleinen Kratzern) nicht mehr umtauschen. Hab also ein neues Fahrwerk für die Hälfte bekommen.

    Von den Billigfahrwerken kann ich dir nur abraten. Die bringen zwar Tiefe, der Fahrkompfort bleibt aber meist völlig auf der Strecke und die Karre hoppelt nur noch rum. Und ob man das Gewinde nach ein zwei Wintern immer noch verstellen kann möchte ich auch mal bezweifeln.
    Grüße aus Köln<br />Oli

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Zitat Zitat von G-maRtin
    Ein KW, H&R, Koni etc. ist mir nen tick zu teuer.
    Na dann fahr lieber weiter mit dem Orginalfahrwerk rum, falls du dein Geld nicht den Fenster rausschmeißen willst.

    Alternativ teilten mir mehrere Golf fahrer mit, das die Firma "Hiltrac" gut sein soll. Mir bi dato kein Begriff.
    Na was für ein Golf gut genug ist, muss noch lange nicht für einen Audi gut sein.

    Alternative wäre vielleicht ein Gewindefahrwerk von Supersport bei ebay. Kosten unter 500€ und haben hier einige B5-Fahrer eingebaut. Kann aber auch nicht viel dazu sagen.

    Für mich steht Qualität und Fahrfreude an erster Stelle. Deshalb H&R.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    habe mir dies Fruehjahr so ein genanntes AP Gewinde rein gemacht , bisher bin ich fuer den Preis recht zufrieden . Was noch keine langzeit Bewertung ist .

    Nicht zu hart oder weich , fuer den Preis schon OK bisher . Und das Gewinde ist bisher auch nicht Korrodiert - mag es ja eh nach eingestellter Tiefe dann nicht mehr weiter Verstellen

  5. #5
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Zitat Zitat von quattrostern
    habe mir dies Fruehjahr so ein genanntes AP Gewinde rein gemacht , bisher bin ich fuer den Preis recht zufrieden . Was noch keine langzeit Bewertung ist .

    Nicht zu hart oder weich , fuer den Preis schon OK bisher . Und das Gewinde ist bisher auch nicht Korrodiert - mag es ja eh nach eingestellter Tiefe dann nicht mehr weiter Verstellen
    Danke für diesen Erfahrungsbericht. Sehr nett...
    Bin auch der Meinung, das man ein Gewinde nicht 5.000 mal verstellen muss!

    By the way:
    Habe jetzt inzwischen auch das Orakel durchforstet mit diversen Suchbegriffen bezüglich AP.
    Bis auf eine Ausnahme bezüglich der Kundenfreundlichkeit, habe ich überwiegend positives gelesen. Von BMW, über Audi, bis zu diversen Kleinwagen.

    Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und am Ende für mich selbst entscheiden, was für mich persönlich besser ist.
    Ein richtig billiges Fahrwerk was seinen Zweck erfüllt, ein Mittelklasse Fahrwerk was vielleicht nicht aus Edelstahl besteht aber sonst vollkommen Top ist oder ein Fahrwerk welches aus Edelstahl ist und Top Fahreigenschaften hat.

    Ich bitte einen Moderator hier einen Riegel dran zu setzen, da sich mein Anliegen erledigt hat.
    An alle Beteiligten: Vielen Dank für das niveauvolle Engagement.

  6. #6

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Also ich würde ein gutes Komplettfahrwerk ohne Gewinde immer einem dieser billigen Gewindefahrwerke vorziehen, ist nicht nur ne Frage des Komforts, die Bodenhaftung leidet ja auch...

  7. #7

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Da hat Freeman recht. Deswegen hab ich mir mal H&R Federn für mein S4 bestellt, mit Originale Fahrwerk. Wenn die zu weich sind, oder die Dämpfer out sind, kommen Koni oder Bilstein rein.

    Trotzdem, habe ich gute Erfahrungen, nut mit H&R Federn : mein A3 1.9 tdi hat damals 160 000 km so gemacht, und fährt heute noch !!

  8. #8
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    So, habe nun ein wunderschönes Gewinde bekommen...
    Hab nur eine Frage:

    Kotflügel zu Radmitte versteh ich... aber was ist das bitte?
    "Abstandsmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins".

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Das ist das Maß von dem Auflagepunt der Feder, bis zur Schraube am Stoßdämpfer die an den Querlenker geht. (also unten)
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  10. #10
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008

    Re: Gewindfahrwerk um die 500 Euro?! Gibt's da was?

    Okay... an sowas dachte ich schon, danke
    Ums genau zu messen -> oberkante federteller (also die auflage) bis zum mittelpunkt der bolzendurchführung?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •