Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    deining
    Registriert seit
    02.10.2008

    8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Hallo, hat jemand erfahrungen mit nem silikonsaugschlauch? bringt er leistungsmäßig was? hab mtm 220ps version mit downpipe und 200 zeller.
    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: saugschlauch silikon 1,8t

    das keiner auf sowas antwortet wundert dich sicher nicht, oder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: saugschlauch silikon 1,8t

    Hallo,

    er bringt dann etwas, wenn der alte sich tatsächlich durch den Unterdruck zusammenzieht oder der alte kaputt ist, was bei dem alter und einem Gummi-Teil auch nicht unwahrscheinlich ist.

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    8E/B6: Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Tja das ist hier im Forum so ein Sache. Alles was Tuning angeht sind die leute nicht so Fit. Chippen und co kein thema. Aber selber mal was machen MHH. Felgen Fahrwerk aber den Rst. Machen lassen.

    Such dich mal im Seat oder Skoda Forum durch.

    Ich selber habe mir vor kurzem einen von Forge besorgt. Vor dem Chippen 194,7PS Serie. Jetzt 227,5 PS. Nur Chippen. Es sollte aber mit Orginalteilen nur ca. 220PS Brigen.
    ( Abstimmung des Chippes auf den Motor ) Also ein leistungs zuwachs. Dazu habe ich aber auch ein Forge Ventil und auch alle anderen Schleuche durch Samco ersetzt. Als Auspuff ist ein Bastuck ab Kat.

    Ach ja mein Motor ist ein BEX!

    Bedenke. Das der Orginale Schlauch dünner ist. Also der Innerequerschnitt. Der Samco oder Forge ist dicker. Dadurch bekommt der Turbo besser luft und dreht schneller hoch. Auch beim Lastwechsel ist es spürbar. Es sei aber gesagt. Wenn du einen 150PS hast. Und dir das Einbaust. Dan erwarte kein Wunder. Die Basis muss stimmen. Fahre dann zum Tuner und mach dir ein Chipp rein. Also eine Abstimmung. Dan soll der das mit den Soll daten vergleichen. Und du wirst es sehen das es was bringt. Und jeder Tuner ob ABT B&B Oettinger bietet sowas an. Mit einer Leistungssteigerung. Bei Oettinger geben die sogar eine Mehrleistung von 5PS an.




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Hallo Patriot,
    du scheinst dich da ja etwas auszukennen was dieses Thema angeht.

    Ich denke eig. seit ich mir den Wagen gekauft habe drüber nach mir ein Silikon Schlauchset zu kaufen. Gefunden habe ich beispielsweise dieses Set auf ebay:

    http://cgi.ebay.de/Samco-Schlauchkit...1%7C240%3A1318

    Der Preis scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Ist da jetzt auch alles mit bei?

    Dann stell ich mir auch noch die Frage,wie das mit dem MKB ist. Ich fahre einen ANB in meinem B5. Die Sets sind immer nur für die AEB`s. Gibts da überhaupt nen Unterschied?

    Meiner ist von Oettinger auf 143KW gechipt. Ein Forge Ventil ist auch bei mir verbaut,allerdings noch ein offenes vom Vorbesitzer.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    @ B5@Turbo
    Nr.1
    schmeiß dein offenes Forge raus und nimm das vom S3 z.B.

    Nr.2
    die von dir gezeigten Schläuche sind alle für die Druckseite, interessant ist aber eigentlich nur die Saugseite, da kostet der eine Schlauch soviel wie das ganze Set.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Hallo,

    kannst du mir vllt näher erklären was das Problem bei diesen offenen Ventilen ist? Laut VB ist es auch in die Software mit aufgenommen...

    Nicht das ich ein Fan von diesen offenen wär, allein das zischen geht mir mit der Zeit tierisch auf den Zeiger... ich würd nur gern verstehn was daran so schlecht is.
    Wo liegt denn der Vorteil des S3 Ventils gegenüber des Serienventils beispielsweise.


    Hättest du vllt. mal nen Link für mich was ich für einen Schlauch/Schläuche brauche?

    mfg


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    deining
    Registriert seit
    02.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    danke für die antworten.
    denke mein leistungsstand reicht aus für nen ansaugschlauch (@patriot) hab 162kw von mtm.
    kann ich gar nich verstehen wenn man sich bei seinen auto net auskennt. meinst du ich sollte den ansaugschlauch mit abstimmen lassen? da gibts kein programm für von mtm soweit ich weiß. genau das war eben auch mein gedanke das der turbo schneller auf drehzahl kommt weil 1. weniger sog im schlauch da grösser und 2. weniger widerstand weil keine rillen sondern glatt.

    mfg waldi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Ansaugschlauch ist der Schlauch vom Lufika zum Turbolader.

    z.B. dieser hier http://cgi.ebay.de/Audi-A4-Ansaugsch...3A1|240%3A1318

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    deining
    Registriert seit
    02.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    das der schlauchkit von autobahn 88, die sollen aber net schlecht sein. was ist eurer meinung nach der unterschied vom s3 schubumluftventil zu nen normalen vom 1,8t.. des kann nur genauso arbeiten ausser evtl ne stärkere feder das es schneller wieder schliest.
    ich denk da gibts kein grossen unterschied der spürbar wäre.
    hoffe das nimmt mir keiner übel.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    deining
    Registriert seit
    02.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    @blue snaggletooth hast du nen k04 drin oder wie kommst du auf die leistung? ich hab ja auch schon 345 nm mit nem k03 lader. hast du schon probleme mit ladedruckschläucen gehabt also geplatzt oder so?

    mfg

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Das vom S3 hält bei höheren Temperaturen länger.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Habe den BEX Lader drin.
    Nein habe keine Probleme mit Schläuchen werde wohl aber auch noch einen Ansaugschlauch verbauen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Hi

    Der Ansaugschlauch ist Wichtig für Leisungsgesteigerte Turbos.

    Die Druckschleuche sollen verhinder das die sich ausdehnen. Es dauert länger bis der Druck aufgebaut ist. Bei den Orginalen. Weil dich ausdehen.

    Beispiel. Der Schlauch deht sich aus. Dadurch wird der druck noch aufgebaut bis zur Drosselklappe. Beim Samco ist das nicht so. So kann der Druck Schneller aufgebaut werden.

    Ich habe da mal was gefunden bei Googel. War eine echt gute Beschreibung mit Vorher und nachher Test. Wen ich das Finde dan Poste ich das hier rein.

    http://www.samcosport.com/row/car_kits.asp?make=Audi

    Wenn du nix finden solltest dann musst du es dir zusammen bauen. Aus den verschiedenen Kits. Fahre mal zum Tuner der sowas auf Lager hat. Und Stell dir da was zusammen. Ich selber musse es auch machen. Den für den BEX gibt es nix! Aus 3 Kits und eienn Sogat zusamemn gesetzt aus 2 Schleuchen für den 1 LLK zum turbo. Werde den aber durch ein Metall Rohr ersetzen.

    Der Ansaugschauch ist sogar von Forge. Samco hat nix für den BEX

    Hier auch noch einer

    http://www.atp-tunershop.com/product...24_568_963_993

    Der durchmesser ist Wichitg bei dme Ansaugschlauch! Je Dicker desto Besser.

    Einer hirr in der Gegend hat einen 1.8T GTI mit 180PS Serie. Der hat nur die Schleuche und Ansaugrohr ersetzt. Dazu ein Bin-Pinps ab Turbo mit 200er Kat und 76MM Rohr bis hinten hin. Leistungsprüsprüfstand 207PS! Ohne Chip! Und glaube nich das es nur an der Anlage liegt.


    Und zum S3 Ventil. Lass dein Forge drin. Du kannst es dir einstellen. Beim S3 ist genau das Selbe wie bei jedem Anderen. Nur die Feder ist anders. Der Öffnet Etwas Später. Dadurch hast du einen Höheren Overbust. Turbo Leidet drunter. Stoßaufladung!!! Lagerschaden!!! Turbo Leuft gegen seinen eigenen Druck. PS. Die Turbos haben ein Drucklager! Wenn der immer auf Druck ist. Dann ist das Besser. Lastwechsel sind auf dauer Tötlich.

    Turboschäden sind nur auf Überhitzung zuruckzuführen! Turbolader immer abkühlen lassen. Und im Kalten nie Knallgas. Immer Warm Fahren. Und gutes Öl und Ölwechseln machen. Damit das Lager immer schön geschmiert wird.

    Bei dem Forge musst du es aber geschlossen fahren! Den Sonnst Leisungsverlust. Die Luft muss zurück sonnst geht der Tubo mit der Drehzahl Runter. Turboloch!!! Das soll das Schubumluftventil verhindern. Achte drauf das es Geschlossen ist. Und das es so schnell wie möglich öffnet und den Druck zurückzuführen damit der Turbo seine Drehzahl Hält.

    Hier mal das Bild meines Froge Ventils im Offenen Zustand. Und achte drauf das es ein 2 Stufiges ist. Es gibt noch 2 Sachen die mann beachten muss. Aber das ist zu viel um zu Schreiben. Funktion VAG und Forge ist anders. Beim Forge Schliesst der Laderuck das Ventil. Bei VAG nicht. Da drück der gegen die Feder! Deswegen gehen die so oft Kaputt.


    Es Pfeift auch im Geschlossenen zustand. Aber dafür Dezent.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00036.jpg   P1010510.jpg  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Ansaugschlauch aus Silikon?

    Hi

    Sorry mein Fehler. Es ist ein Monza 2 Stufiges Pop Off. Sehe bilder und die Funktion des 2 Stufigen. Kein Forge. Forge hat genau den gleichen wie der VAG nur in Metall Gehäuse.

    http://cgi.ebay.de/Sequentielles-BLOW-OFF-Ventil-Rueckfuehrung_W0QQitemZ320304118322QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320304118 322&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 40460.jpg   40460-5.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •