Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    doko
    Gast

    8D/B5: Zahnriemen gerissen, brauchte einpaar Daten zum einstellen der Steuerzeiten

    Hallo,



    bei meinem A4 1,6 , Bj 95 ,ist der Zahnriemen gerissen und hat zwei Auslaßventile beschädigt. Es ist also kein Freiläufer wie manchmal zu lesen ist.



    Audi A4 1,6 mit 74 KW und der Motor ist ein " ADP " .



    Meine Fragen:



    1. Wie ist die Grundeinstellung der Steuerzeiten? Wo sind die Markierungen auf der unteren Riemenscheibe, der Zwischenwelle und der Nockenwelle und wo sind die entsprechenden Markierungen auf dem Motorgehäuse ? Ein Bild wäre nicht schlecht.



    2. Wie wird der Zahnriemenspanner eingestellt ? Es ist scheinbar ein hydraulischer ( ? ).



    3. Wie ist das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben ?



    Über Antworten würde ich mich freuen.



    Gruß doko

  2. #2

    Re: 8D/B5: Zahnriemen gerissen, brauchte einpaar Daten zum einstellen der Steuerzeiten

    Hallo doko,
    zu 1)
    auf deiner Keilriemenscheibe müsste eine Kerbe sein. Diese musst du mit dem Pfeil auf der Abdeckung des Zahnriemens in eine Flucht bringen. *edit* Hier ist die KW gemeint. Bild kann ich dir leider grade keins schicken. Ebenso an der Nockenwelle. Auch hier ist die Markierung auf dem Zahnriemenschutz zu finden.

    Bei der Zwischenwelle musst du aufpassen. Hier musst du die Markierung OT ignorieren und statt dessen nach nem Punkt auf der Vorderseite des Rades suchen. Dieses musst du bei ausgebauter Verkleidung des Zahnriemens mit der Markierung auf dem KWrad des Keilriemens in Deckung bringen. Am besten schraubst du das dazu mit einer Schraube wieder fest.

    zu 2)
    Das mit dem Spanner ist schwer zu beschreiben. Vlt kann dir hier jmd mit Bildern weiter helfen. Ansonsten meld dich mal bei mir per pm. Dann probier ich das mal zu beschreiben.

    zu 3)
    Den Kopf baust du mit folgenden Drehmomenten ein:
    1. Stufe: 60Nm
    2. Stufe: 180° (wobei du diese auch 2x90° drehen darfst)
    Die Anzugsreihenfolge kennst du?

    Bei weitern Fragen kannst du mir auch gerne ne PN schicken.
    Johannes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •