Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    nappo
    Gast

    8D/B5: Scheibenwischermotor hört Wischen einfach auf!

    Bin hier neu und habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir auch ein Audi A4 B5 Bj. 03/99 gekauft habe.
    Fahre den Wagen nun seit ca. 5 Mon. und habe folgendes Problem:

    Die Wischer bleiben sporadisch immer wieder hängen. D. h. wenn ich den Zündschlüssel drehe fängt der Scheibenwischer an zu laufen ohne das der Lenkstock in irgendwelche Position gestellt wird. Wenn ich den Motor dann anlasse gleiches Spiel von vorne. Dann wischt es ein paar mal und bleibt einfach wieder immer anders auf der Scheibe hängen.

    Dann kann ich den Wischer ca. alle 10-15 sek. betätigen und es läuft nur einige male.Bleibt dann wieder stehen. Total dumm irgendwie....

    War bei Audi die wollten ebend mal 100-150 euro für die Fehlersuche, was dann bei Reparatur verrechnet werden würde. Toll...

    Nun habe ich fast alles an Beiträge gelesen und bin mir nicht sicher, ob es das Gestänge ist, Wischermotor oder halt der Lenkstock ist??

    Habe dann nach der Anleitung das Gestänge ausgebaut und neu Eingefett das ganze usw....
    Bin sicher, dass es nicht das Gestänge ist. Das war nämlich alles sauber ohne Rost und nicht Schwergängig??

    Wie kann man jetzt noch vorgehen um eine Eindeutige Fehlerdiagnose zu erstellen??

    Kann man den Motor messen oder ähnliches..??

    Ich wäre für jede erdenkbare Hilfe sehr dankbar......

  2. #2
    BARKUS B76
    Gast

    Re: 8D/B5: Scheibenwischermotor_8D1955113B

    Und hast du fehler gefunden?
    Ich habe das gleiche problemm

    Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen, aber keine richtige Antwort für mein Problem gefunden. Ich habe A4/B5 Bj.1999 von meinem Onkel in der Garage stehen. Das Problem, sind die Scheibenwischer. Beim betätigen des Lenkstockhebels in der Stellung 1 und 2, erst laufen die ganz normal dann, nach einpaar Minuten werden die immer langsamer und langsamer und dann, bleiben die Wischer irgendwo auf der Scheibe einfach stehen. In der obersten Schnellwischgeschwindigkeit arbeiten die Scheibenwischer ganz normal.
    Habe erst das Gestänge auseinander gebaut, gereinigt und gefettet, obwohl das Gestänge nicht fest war (Rostfrei).
    Außerdem habe ich den SW-Motor zerlegt (schwarze Abdeckung runtergenommen) Kontakte mit der Feile nachgearbeitet und nachgebogen, aber das überschüssige Fett von den Kontaktflächen NICHT entfernt. Dann wieder alles zusammen gebaut, und das Problem ist geblieben.
    Was könnte das noch sein?

    Mit freundlichen Grüßen Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: 8D/B5: Scheibenwischermotor hört Wischen einfach auf!

    @ Barkus B76

    Kontrolliere mal das Wischergestänge vor allem die Gelenke gammeln gern fest. Ist zu 99% das Problem.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  4. #4

    Re: 8D/B5: Scheibenwischermotor hört Wischen einfach auf!

    Habe bei mir auch das Problem: Der vordere Wischer wird immer langsamer und bleibt dann einfach irgendwo stehen.
    Bei mir ist es auch ein festgegammeltes Gelenk. Habe die Innenverkleidung im Motorraum entfernt, um an das Gestänge zu kommen. Dann den Scheibenwischer auf Stufe 1 (langsamste Stufe) laufen lassen. Nach kurzer Zeit wurde eines der beiden Gelenke richtig warm - das saß dann halt fest. Werde wohl die komplette "Scheibenwischeraufnahme" (laut ETKA) erneuern müssen...

  5. #5
    Aig
    Gast

    Re: 8D/B5: Scheibenwischermotor hört Wischen einfach auf!

    Hallo, hast du den Fehler gefunden? Habe nämlich das gleich Problem. Gestänge ist in Ordnung auch der Wischermotor. Bei mir tritt das Problem nur bei feuchtem Wetter auf, über den Sommer hatte ich das Problem nur sehr selten. jetzt hab ich den Motor zerlegt durchgemessen und keinen Fehler feststellen können. Habe dann alle Steckverbindungen im Motorraum mit Feuchtigkeitsspray eingesprüht. Ergebnis: wie vorher bleibt irgendow stehen! Bin rahtlos, währe über jeden Tipp froh!!!
    Danke

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    Weidhausen b. Coburg
    Registriert seit
    01.11.2010
    hey leute , ich hab nochn schlimmeres problem mit meinen Wischern, und zwar war ich gestern auf der Autobahn ca 130km/h, es hat geregnet und der wischer ist ganz normal gelaufen...aber plötzlich blieb er einfach oben stehen und wischte nur noch nach unten hinweg o.Ô,also genau falsch herum
    ich dachte "naja vllt ham hat sich nur das gestänge verstellt",also hab ich es heute wieder nach unten geschraubt
    dann hab ich nen wischtest gemacht und plötzlich schießen mir die wischer fast in den motorraum????!! Der Motor selbst bewegt sich auch völlig falsch,er geht erst n paar cm nach unten bevor er hoch geht,jetzt hängen meine Wischer natürlich kreuz und quer auf der scheibe,damit er beim wischen nicht oben oder unten anschlägt, was soll ich nur tun?!
    Ich hoffe irgendjemand kennt vllt das problem und kann mir dabei behilflich sein
    danke schonmal

  7. #7
    Benutzer Avatar von quattro-Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/CXW-CK

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    09.11.2010
    die endabschaltung der wischermotoren haben oft einen schaden. das sind nur schleifringe und schleif kontakte. die platte muss man ab nehmen und alles reinigen, mit neuem polfett einfetten und ggf. die schleifkontakte ein bisschen nachbiegen.

    sollte ich zeit finden nehme ich mir am wochenende meinen wischermotor mal vor und mach ein paar fotos

    lg peter
    Ohne quattro geht nichts!

  8. #8
    Benutzer Avatar von Martin-S4-Biturbo
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    72270 Baiersbronn
    Registriert seit
    07.05.2010
    Es kann auch sein dass das Wischergestänge direkt an der Verbindung vom Motor zum Gestänge überspringt.
    Dieses ist am Motor mit einem abgewinkelten Messingstück und einer Mutter gesichert.
    Ich musste bei mir auch diese Mutter lösen und habe über eine Stunde rumprobiert wie die richtige Stellung vom Motor her ist.
    Jetzt habe ich es wieder richtig eingestellt und die Wischer funktionieren wieder tadellos.

  9. #9
    Benutzer Avatar von quattro-Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/CXW-CK

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    09.11.2010
    wenn der wischer stehen bleibt, könnt ihr auch mal ein anderes relais testen

    am besten gleich eins mit der nr. 99 verbauen, dann habt ihr einen programmierbaren wischintervall
    Geändert von quattro-Peter (18.11.2010 um 11:26 Uhr)
    Ohne quattro geht nichts!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    Weidhausen b. Coburg
    Registriert seit
    01.11.2010
    also mit verstelln is da nich groß,weil der wischer ja erstma n paar cm richtung motorhaube wischt,bevor er hoch geht
    hab die wischer jetzt so gestellt das er genug platz nach unten und oben hat, schaut aber unmöglich aus
    ich schätz ma das des irgend n elektronik fehler ist, nur kenn ich mich da leider net so gut auis
    wär echt cool wenn einer von euch des mir ma irgendwie erklären bzw zeigen könnte wie ich am besten vorgehe

  11. #11
    Benutzer Avatar von quattro-Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/CXW-CK

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    09.11.2010
    mach folgendes:

    auf dem wischermotor (wo das gestänge angetrieben wird) musst du die mutter und das wischergestänge lösen.
    dann musst du den wischer einschalten, dann wieder ausschalten das er in die endposition geht.
    dann stellst du deine scheibenwischer in die normal position und schraubst das gestänge am motor wieder fest.

    dann sollte der wischbereich wieder in ordnung sein
    Ohne quattro geht nichts!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    Weidhausen b. Coburg
    Registriert seit
    01.11.2010
    hab ich schon gemacht, das problem ist ja das der wischerinterwall total falsch ist, er wischt ja erst nach unten, dann und dann nach oben also so links-rechts mäßig,ganz komisch, sowas hab ich noch nie gesehn!

  13. #13
    Benutzer Avatar von Martin-S4-Biturbo
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    72270 Baiersbronn
    Registriert seit
    07.05.2010
    Das gibts, liegt aber tatsächlich an der Einstellung.
    Einfach mal rumprobieren auf anderen Einstellungen des Gestänges wie quattro Peter das erklärt hat.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    Weidhausen b. Coburg
    Registriert seit
    01.11.2010
    danke für die ganzen tipps,aber leider funktioniert davon nix...
    weil der motor ja falsch herum dreht,da kann ich am gestänge machen was ich will,weis echt nimmer weiter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •