Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem: Als ich gestern vom Training heim fahren wollte und ich den Motor startete hörte er sich für die ersten 2-3 sek. an wie ein Diesel (fahre einen 1.8T/150PS). Als ich dann einige Meter gefahren bin leuchtete auf einmal die Öldruckanzeige auf. Hab dann das Auto stehen lassen und den Ölstand nachgeprüft, schien soweit alles in Ordnung.

    Kann es sein dass die Ölpumpe defekt ist, oder kann es doch etwas anderes sein?

    Achja, welche Rechte stehen mir bei der Mobilitätsgarantie zu?

    Gruß Pfaelzer
    Das maß der Dinge sind vier Ringe!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    Radolfzell
    Registriert seit
    15.04.2008

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???


    Hallo,

    ich fahre zwar einen b5 aber auch nen 1,8T mit 150PS. Hab das selbe Problem. Das klackern das er sich wie ein Diesel anhört scheinen die Hydros zu sein. Die Ölpumpe bringt nicht mehr genug Druck. Ich hab meine Ölwanne ausgebaut und das Sieb welches in der Saugleitung von der Ölpumpe sitz gesäubert. Dieses war ganz schön dreckig. Dazu noch die Ölwanne komplett von dem ganzen Schmodder befreit. Diese war auch mit ner schwarzen kruste voll. Ich kann aber erst am Wochenende genaueres sagen da mein neuer Zahnriemen noch nicht so recht drauf will und ich den Motor noch nicht testen konnte. Aber so wie du es beschreibst scheint es das selbe Problem zu sein. Hab dazu hier im Forum auch schon paar Beiträge gelesen die die selben Symptome geschildet hatten.

    Wieviel Km hast du mit dem Auto runter und wann wäre der nächste Ölwechsel? Was fährst du für Öl?

    Gruß AlexS

  3. #3

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Servus,

    sorry dass ich erst jetzt schreib. Bei mir hat die Ölpumpe versagt. Hab jetzt 95000 km runter und erst letzten Monat Ölwechsel machen lassen. Fahre dass Longlifeöl. Bin im Sommer leider häufig Kurzstrecken sodass das Öl nicht richtig auf Temperatur kam und sich deshalb auch Rückstände gebildet haben. Ob es jetzt speziell an dem lag weiß ich nicht.

    Gruß Pfaelzer
    Das maß der Dinge sind vier Ringe!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    Radolfzell
    Registriert seit
    15.04.2008

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Hast du dir beim Freundlichen ne neue Ölpumpe einbauen lassen?? War es auch die Pumpe oder war nur das Sieb zu??

    Gruß AlexS

  5. #5

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Auto ist noch beim Freundlichen, bekomm ich wahrscheinlich erst morgen. Ölpumpe wird aber definitiv ausgetauscht. Ich sag dir dann bescheid was mit dem Sieb war.
    Das maß der Dinge sind vier Ringe!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    Radolfzell
    Registriert seit
    15.04.2008

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Hi, also meiner schnurrt wieder. Hab heute alles zusammengebaut und öl und so aufgefüllt. Ist alles wieder beseitigt. War nur das Sieb verstopft von dem Saugüssel der Ölpumpe. Wahrscheinlich durch das 5W30 Longlife gedöns. Hab jetzt noch ne Ölspülung mit 15w40 gemacht und jetzt kommt 10w40 rein und ruhe. Also ich hoff das deine Pumpe echt kaputt war und die nicht nur auf verdacht gewechselt haben.

    Gruß AlexS

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Nochmal Glück gehabt. Ich hätte an deiner Stelle aber lieber ein vollsynthetisches 0W- oder 5W-40 reingekippt.
    Gruß Frank

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    Radolfzell
    Registriert seit
    15.04.2008

    Re: 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???

    Meinst es hätte auch die Pumpe defekt sein können?? Warum unbedingt nen 0W?? Hab extra im Forum gelesen und da meisten fahren das 10w40. Mach ich leiber aller 10tkm nen Ölwechsel.

  9. #9
    Benutzer Avatar von hectorxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Monheim
    Registriert seit
    21.01.2013
    mich hat es auch erwischt

    Ich fahre den 3.0 Quattro ASN

    Rote Ölkane aufgeleuchtet und wider ausgegangen, und das ein paar mal.

    Öldruckprüfung ergab das im Leerlauf 0,65 Bar und bei 2000 Umdrehungen 2,6 Bar.
    Ergebniss: Zu wenig druck vorhanden!

    Die Ölwanne wurde ausgebaut und der sieb kontroliert. Bisher schon ca 300 € Werkstattkosten.
    Laut dem freundlichen ist alles sauber.

    Der nächste schritt sei laut dem freundlichen von Audi die Ölpumpe zu wechseln.
    Also habe ich heute veranlasst das die Ölpumpe bestellt wird. Ölpumpe 770 € + Einbau 70€ da die Ölwanne noch unten ist.
    Er meinte aber auch das dieses problem mit dem zu niedrigen Öldruck immer noch bestehen kann trotz neuer Ölpumpe.
    Super aussichten

    Am mittwoche oder Donnerstag sollte er fertig sein.

  10. #10
    Benutzer Avatar von hectorxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Monheim
    Registriert seit
    21.01.2013
    eine gebrauchte Ölpumpe von einem Mitglied hier aus dem Forum und der wechsel zur einen freien Werkstatt haben haben mir sehr viel Geld erspart. Auto Läuft

  11. #11
    Benutzer Avatar von Laitec
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU DAJ

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    27.10.2011
    Hallo,

    Bei mir war es auch so, Ölleuchte ging an und POW! schon klackerte der Motor.
    Also ohne groß rummachen Maschine getauscht und fertig.
    Ist aber ein altbekanntes Problem.
    Fahre jetzt ein Teilsynthetisches Öl und hoffe as es nicht nochmal passiert

    mfg
    Quattro, alles andere ist Behelf!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Laitec Beitrag anzeigen
    Ist aber ein altbekanntes Problem.
    Fahre jetzt ein Teilsynthetisches Öl und hoffe as es nicht nochmal passiert
    Ja und liegt am Teilsynthetischen LL ÖL
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Laitec
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU DAJ

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    27.10.2011
    Aha, OK
    Was sollte man dann fahren? Ich mein wenn ich jetzt Vollsynthetisch fahre und das dann vollends die Ablagerungen löst und die dann das Ansaugsieb verstopfen ist einem auch nicht geholfen.
    Ich denke da was richtige zu machen ist schon beinah eine Glaubensfrage.
    Man könnte den Motor auch mal durchspülen mit nem richtig dünnen Öl oder Diesel oder so, das der ganze alte Schmotz raus kommt.

    mfg Harald
    Quattro, alles andere ist Behelf!

  14. #14
    Benutzer Avatar von hectorxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Monheim
    Registriert seit
    21.01.2013
    Wir haben bei mir auch eine Motorspülung gemacht

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Laitec Beitrag anzeigen
    Was sollte man dann fahren? Ich mein wenn ich jetzt Vollsynthetisch fahre und das dann vollends die Ablagerungen löst und die dann das Ansaugsieb verstopfen ist einem auch nicht geholfen.
    Ich denke da was richtige zu machen ist schon beinah eine Glaubensfrage.
    Man könnte den Motor auch mal durchspülen mit nem richtig dünnen Öl oder Diesel oder so, das der ganze alte Schmotz raus kommt.
    Also wenn da Ablagerungen sind die sich Lösen können, macht das dein Öl jetzt auch, da hat doch das Vollsynthetiköl keinen Einfluss drauf, bzw löst die an. Ne Motorspülung hätt ich eh gemacht, nachm Einbau, bzw ich hätte gleich als der Motor draußen war die Ölwanne abgebaut und reingeschaut, wer weiß wie der ausschaut.
    Wenn du was zum Spülen nimmst, dann auch was was dazu gedacht ist und nicht Diesel oder sonst nen Kram. Auch Dünnes Öl spült nix weg, es muss wenn dann die Sachen an und auflösen damit es auch beim Öl ablassen auch mit raus kommt.

    Würd mal vorm nä Ölwechsel ne Dose Motorclean von Liqui Moly dazu tun und dann nen gutes 5W40 oder 5W50 Vollsynthetiköl rein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ich finde das lustig, wie so viele Leute beim Thema "löst Ablagerungen" annehmen, dass es das Zeug dann bröckchenweise mitreißt.

    Schmeißt doch mal zwei Stück Kandiszucker in einen warmen Tee und schaut euch das an
    Bremsen macht die Felge dreckig

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Hatte das Problem auch bei meinem TFSI... haben dann ein neues Ölsieb verbaut ( gab ne verbesserte Version ) vorm ablassen ne Dose Motorclean rein und im Nachgang 0w40 Mobil1 reingeschüttet... seit dem Ruhe!
    quattro only!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Ich lese immer dass die Ablagerungen vom 5w30 LL Öl kommen sollen. Findet ihr das nicht ein wenig zu hoch gegriffen?
    mein Auto war gestern zur inspektion und ich fragte was man davon halte wenn sie mir 0w40 rein kippen? Mechaniker fragte warum ? Ich begründet weil laut dem Forum hier viele mit 0w40 rum fahren Weils die Verkokungen im Sieb erspart bzw generell die Ablagerungen. Hat er mir ganz klar abgeraten mit der Begründung dass wenn da was verdreckt und dadurch nen Motorschaden entsteht dies lediglich so ist weil die Leute tatsächlich die longlife Intervalle einhalten und nur alle 2 Jahre Öl wechseln und dann schon 20 bis 30 tkm Gefahren sind. Und das kann dann mit jedem Öl passieren. Somit hat er mir wieder liquie moly 5w30 Top Tec 4200 in mein 1.8 t rein gekippt und ich fand seine Begründung vollkommen plausibel. Ich wechsel das Öl jährlich und bleibe bei 5w30

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dito Beitrag anzeigen
    Ich wechsel das Öl jährlich und bleibe bei 5w30
    Dann ist es doch Blödsinn das teurere Longlife Öl zu nehmen und Ja sicher kommts vom Langen Fahren des Öls. Aber gerade deswegen wird ja auch immer dazu geraten auf Festintervall (15tsd km) und anderes Öl umzustellen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    5w 30 kostet doch nix. Sind doch peanuts im Vergleich zu 0w40. Hab 44 Euro bezahlt in der Werkstatt für das Top Tec von liquie moly ~4l. Ich Kippe das da rein Weils der Hersteller so will. Lediglich die ll Intervalle halte ich nicht ein. Naja und der Wagen wird auch nur 5-7 tkm im Jahr bewegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •