Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    05.04.2008

    8D/B5: Lenkung schwergängig auf Bühne

    Hallo,

    ich hab das Probleme das die Lenkung extrem schwer geht wenn man das Fahrzeug an der Voderachse anhebt.
    Was ich meine ist, wenn das Auto auf einer Bühne ist, die Räder als frei hängend und Motor aus, sollte man mit ein wenig Kraft an den Rädern drehen können und die Lenkung bewegen können. Dies ist aber nur mit extremen Kraftaufwand zu schaffen, das doch nicht normal`?!
    Beim normalen Fahrbetrieb bzw. mit laufenden Motor fällt einen kein defekt auf.

    Es ist ein A4 b5 Bj.97 mit abc-Motor.


    danke für die antworten

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig auf Bühne

    Die Aussage nur mit extremem Kraftaufwand ist ja Relativ, nur soviel ohne Servounterstützung also wenn der Motor nicht läuft sind die Räder (Lenkung) immer schwerer zu bewegen als an einem Fahrzeug ohne Servounterstützung.

    Ohne Druck der Pumpe muss mann ja auch noch gegen den Widerstand des Öls im Lenkgetriebe arbeiten.

    Solange das ganze bei laufendem Motor problemlos funktioniert ist alles im grünen Bereich.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    05.04.2008

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig auf Bühne

    so, ich war beim tüv. bin zwar durch gekommen, aber mit mängel:
    lenkung schwergängig.

    der tüv-prüfer meinte auch das sei nicht normal und so etwas hätte er vorher nochnicht erlebt. wollt auch erst keine plakete kleben. es hat sich auch rausgestellt das die lenkrückstellung beim fahren nicht in ordnung ist, das lenkrad geht nicht schnell genug in seine geradeaus-stellung über während der fahrt wenn man es loslässt.
    kann es sein das der a4 so eine art lenkungsdämpfung hat, um beispielsweise vibrationen beim starken runterbremsen abzufangen, und diese zu stark eingstellt ist??

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig auf Bühne

    Ja die V6 Modelle haben einen Lenkungsdämpfer, aber eventuell ist das mit der Lenkrückstellung nur eine Einstellungssache.

    Wenn die Lenkung zu stramm bzw. deren Spiel zu gering ist treten Probleme mit der Lenkrückstellung auf, gib mir mal deine email dann schicke ich dir was bezüglich der Einstellung des Lenkgetriebes.

    Reiner





  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig auf Bühne

    Spurstangenköpfe sind auch eine möglichkeit. Bei meinem wahren die fest. Nach einem Wechsel war wieder alles ok.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •