Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    8D/B5: Zahnung Gelenk / Radnabe passt nicht zusammen

    Hallo,



    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin seit 8 Jahren entweder mit einer falschen Radnabe oder einem falschen Gelenk gefahren.

    Gemerkt habe ich es, wie ich den ABS-Sensor vorne links getauscht habe. Nach der Probefahrt war im Fehlerspeicher wieder der selbe Fehler da. Zähne hab ich aber durchs Sensor-Loch kontrolliert.

    Wieder Reifen runter und aufgebockt. ABS-Sensor weiter reingeklopft. Jetzt machte ich eine seltsame Entdeckung: Beim Drehen der Bremsscheibe hat es mir den Sensor wieder um 3mm raus geschoben.

    Bei der Kontrolle mit einer Speicheroszi hat man deutlich gesehen, daß der Sensor wirklich nur die Hälfte der Radumdrehung Impulse liefert. Die andere Hälfte war fast nix zu sehen.



    Wie ich denn die Schraube der Radnabe löste, machte ich die nächste schöne Enteckung: Die Radnabe hat 8 Jahre nur durch die Schraube gehalten. Der Durchmesser des Vielzahns auf dem Gelenk ist viel kleiner als der in der Radnabe.



    Jetzt hab ich nur eine Frage: Was ist bei mir jetzt falsch verbaut? Radnabe oder Gelenk? Gelenk wäre mir lieber, da ich die Manschette eh wechseln sollte. Die Anzahl der Zähne hab ich leider noch nicht gezählt.



    Ich hab einen A4 Avant 1,8t quattro mit 150 PS, BJ. 12/96. MotorCode AEB.



    Wer kann mir hier helfen?

  2. #2

    Re: 8D/B5: Zahnung Gelenk / Radnabe passt nicht zusammen

    ich verstehe nicht was du jetzt genau wissen willst - du hast doch schon fast alles rausgefunden. deine Antriebswelle hat eine Teilenummer (Aufkleber) vergleich doch die mit der richtigen. Auf dem Gelenk is sie evtl. eingeschlagen.

    ich hätte nicht gedacht dass das funktioniert - das war echt ein Spezialist der den Mix verbaut hat...



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •