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  1. #1

    8D/B5: obd 1 oder 2? audi a4 b5 bj 95

    hi,
    ich habe trotz suchfunktion und google leider keine richtige auskunft gefunden

    ich suche ein obd kabel fuer mein auto.
    soweit ich weiss habe ich kein can-bus, was auch immer das ist.

    schaut mal hier die auktion zum beispiel:

    http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...d=p3286.c0.m14

    ist das das korrekte kabel?
    achja, habe meinen "stecker" hinten im ascher

    was habe ich fuer moeglichkeiten?

    kann ich damit den fehlerspeicher auslesen, bzw. loeschen?

    schonmal danke und liebe gruesse

  2. #2

    Re: 8D/B5: obd 1 oder 2? audi a4 b5 bj 95

    kann mir niemand helfen?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
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    Re: 8D/B5: obd 1 oder 2? audi a4 b5 bj 95

    Zitat Zitat von mounty
    Hier mal zur Aufklärung:

    OBD heißt On Board Diagnose und OBD2 ist nicht anderes als eine erweiterte Diagnosemöglichkeit die die Überwachung der Abgaswerte ermöglicht und eine Vereinheitlichung der Anschlußstecker an das Fahrzeug beinhaltet so das JEDER darauf zugreifen kann.

    DAFÜR ist OBD/2 da:

    Die Aufgaben von OBD sind:
    - kontinuierliche Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten in allen Fahrzeugen
    - jederzeitiges Erfassen und Melden von wesentlichen Emissionserhöhungen während der gesamten Betriebszeit eines Fahrzeugs
    - Gewährleistung dauerhaft niedriger Abgasemissionen
    - Schutz von Komponenten, z.B. des Katalysators bei Fehlzündungen
    - Speichern der Daten bei aufgetretenen Fehlern
    - Bereitstellung einer Schnittstelle zum Auslesen der gespeicherten Daten und laufender Betriebsdaten

    so weitere Infos zum Thema OBD- OBD2 findet ihr Hier: http://www.obd-2.de/techn.html

    Mit deinem Eba* Kabel kannst du nur bis max VAG-Com Version 3.11 benutzen da die neueren Versionen mit einem Hardwareschutz im Anschlußkable arbeiten welches das Eb** Kabel nicht bietet.
    Dadurch das nur Version 3.11 läuft sind Neuere Fahrzeuge nicht mehr Unterstützt so das du wahrscheinlich nur bis max B6 Modell damit Fehler auslesen kannst. Login codes Ändern oder andere Anpassungen sowie das Mitprotokollieren von Daten geht mit Version 3.11 Nicht da es nur eine Shareware Version ist !!
    Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1985 zusammen mit Intel vorgestellt wurde, um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen.

    m B5 wurde der CAN-Bus das erste Mal verwendet im Modell duo, um das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät zu verbinden. Es folgte der Einsatz im 2.5 TDI, um das Motorsteuergerät mit dem Einspritzpumpensteuergerät, ABS-Steuergerät und Automatikgetriebesteuergerät zu verbinden. Im Modelljahr 2000 erhielt das Kombiinstrument (KI) die Funktion eines CAN-Gateways um eine Verbindung zwischen den Bussen CAN-Antrieb, CAN-Komfort und CAN-Display herzustellen.


    Welche VAG-COM VErsion hast Du denn...

    Vorher AAH jetzt zwar weniger Hubraum aber mehr Aahhhhhh .....

  4. #4

    Re: 8D/B5: obd 1 oder 2? audi a4 b5 bj 95

    noch habe ich garkeine.
    ausser es ist im elsawin dabei?!
    aber die software wuerde ich mir je nach empfehlung besorgen

    vielen dank schonmal fuer deine antwort, aner ist das des richtige kabel, was ich im ebay link gepostet hab?

    liebe greusse

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
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    Re: 8D/B5: obd 1 oder 2? audi a4 b5 bj 95

    Zitat Zitat von evo-formy
    noch habe ich garkeine.
    ausser es ist im elsawin dabei?!
    aber die software wuerde ich mir je nach empfehlung besorgen

    vielen dank schonmal fuer deine antwort, aner ist das des richtige kabel, was ich im ebay link gepostet hab?

    liebe greusse
    ich habe auch so eins und bei mir funzt es wunderbar, kann auf fast alles zugreifen...mache damit nicht soviel, nur Fehler auslesen & löschen, sowie den Service zurückstellen.
    Vorher AAH jetzt zwar weniger Hubraum aber mehr Aahhhhhh .....

  6. #6
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    Re: 8D/B5: obd 1 oder 2? audi a4 b5 bj 95

    ich möchte das mal kurz ausgraben...

    habe das WBHDiag (ver. 0.86) und das vcds (ver. 805.2)
    Nun wollte ich nich für meinen 95er B5 (MKB AEB) ein Kabel (USB) besorgen, weiß aber nicht welches von den 80 millionen die es da gibt

  7. #7
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    Ich kram den Thread mal hervor da ich auch noch nicht so richtig draus schlau geworden bin und anscheinend jetzt das falsche Kabel gekauft habe.

    Ich habe auch einen Audi A4 B5 1.8 125ps von 95

    Dieses Kabel hier habe ich gekauft, aber es passt gerade so NICHT in die Buchse beim Aschenbecher....

    http://www.ebay.de/itm/221082118359?...84.m1497.l2649

    Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet was da jetzt der Fehler ist und was ich genau brauche...

    Danke euch

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
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    das ist normal, war bei meinem kabel auch, die Aussparung ist zu klein für den Stecker, habe den Anschluss dann aus seiner eigentlichen Halterung befreit und unter dem Aschenbescher versteckt, Kabel passt normal aber zu 100 %, ist ja schließlich genormt OBD II
    oder du feilst um den Anschluss ein wenig weg

    Quelle z.b.:
    http://www.motor-talk.de/forum/diagn...-t3494738.html

  9. #9
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    das ist normal...
    Jedenfalls bei den billigen Steckergehäusen.

    Grüße...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
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    Genau, normal ist das nur bei den billigen Steckern. Das VAG-Com Interface passt problemlos.

  11. #11
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    okay - also hab ich doch das richtige Kabel...

    kann ich die Buchse irgendwie aus der Halterung nehmen ohne etwas kaputt zu machen? Man sieht da sehr schlecht rein...

  12. #12
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    Also ich habs jetzt grade nochmal probiert und siehe da mit ein bisschen mehr gefummel (wusste ja jetzt das es doch das richtige Kabel ist) hats geklappt

    sogar ohne Feilen oder ähnlichem

  13. #13
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    Okay Leute, ich bräuchte jetzt doch nochmal eure hilfe. Ich wollte es jetzt nämlich mal mit dem auslesen probieren und hab mir dafür VCDS Lite 1.1 geholt.

    Wenn ich die verschiedenen Ports teste, wie man es unter Options machen muss kommt aber jedesmal eine Fehlermeldung:

    Port does not exist
    Interface: not found

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
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    Nur noch 471 S4 Limo´s in Deutschland (stand 18.09.2012) 46 weniger in 1 Jahr

  15. #15
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    Hm.... könnte schon sein es ist zumindest genau die richtige Richtung in die der Guide zeigt.

    Ich komme aber dennoch nicht so richtig weiter, hier mal was ich gemacht habe:

    1. Habe mir diese CDM Treiber für Windows 7 aus diesem Link heruntergeladen, entpackt und auf den Schreibtisch gelegt (muss ich sonst noch was mit machen?

    2. Habe wie in der Anleitung beschrieben den Gerätemanager bei angestöpseltem Kabel (Kabel aber nicht am Audi) angeschlossen und auch diese gelbe Warnungsflagge gesehen.

    3. Das Kabel im Geräte Manager ausgewählt und Treiber manuell installieren angeklickt.

    4. Als Quelle für die Treiber den CDM Ordner gewählt

    5. Fehler bekommen das die Treiber nicht installiert werden konnten


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Windows ist nicht so meine Welt....

  16. #16
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    Kann mir denn keiner bei dem Treiber ge***** weiterhelfen ?

  17. #17
    Benutzer Avatar von blubberich
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    Hey

    Sry, dass ich den Thread wieder hervorhohle, hab aber eine kurze Frage.

    Ab welchem Baujahr hat den der A4 B5 OBD II ?

    Meiner ist Bj'97 1.8 125 ps. Was meint ihr, ist OBD II schon vorhanden oder nicht ?

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