Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BAM

    Registriert seit
    28.07.2007

    8D/B5: Bremsschlauch hinten fest

    Hallo Forum,

    ich habe gestern versucht die Bremszange hinten an dem 96 Audi A4 (Lucas) zu wechseln. Ist eigentlich keine Hexerei, jedoch habe ich die Verschraubung des Bremsschlaus hinten mit der Stahlleitung nicht aufbekommen (dort wo der Schlauch durch den Halter gesteckt ist). Rostlöser und stundenlanges Warten haben nichts geholfen. Jetzt steht das Auto auf dem Bock und ich kann die Verdrehung des Bremsschlauchs nicht richtig stellen. Die Verbindung bei der Bremszange war kein Problem. Auf den alten Schläuchen die ich kenne, konnte man mit dem Maul/Bremsleitungsschlüssel gengenhalten, die am Audi sind jedoch rund =8-(.

    Soll ich Rohrzange nehmen??? Ich möchte die Stahlleitung nicht demolieren und deshalb meine Frage. Markenwerkzeug und Sonderwerkzeug habe ich genug (Stahlwille und Co), ich werke jedoch meist nur an meinen Sommerfahrzeugen (Motorrädern/Cabrio) und die haben keinen Rost.

    Servus whd69

    PS: Zur Not schiebe ich die Karre auf den Hänger und fahre in die Werkstatt)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Bremsschlauch hinten fest

    War bei mir leider auch so, hab dann die Bremsleitung dann neu gemacht und gut wars. Die Verschraubung habe ich erst im Schraubstock aufbekommen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006

    Re: 8D/B5: Bremsschlauch hinten fest

    1. Möglichkeit: "offener" 11er Ringschlüssel für die Verschraubung und mit Rohrzange am Schlauch gegenhalten (hat bei mir nicht geklappt, Verschraubung rundgedreht)

    2. Möglichkeit: Versuchen ob sich das Ganze an der Verschraubung vom 2. Bremsschlauch (zw. Karosse und Achse) öffnen Lässt. Wenn ja, 2 Nieten vom Halteblech ausbohren, Halter auf der Achse abschrauben - sind seltsame 8er Hutmuttern und im Schraubstock weiter verhandeln. Später Halteblech neu einnieten. Nieten gibts bei Audi, Zange vorhanden oder Baumarkt. (Hat bei mir geklappt aber Bremsrohr zwischen den Schläuchen musste neu, abgesägt und Nuss drauf ging dann auf)

    3. Möglichkeit: Wenn garnichts hilft und keine Verschraubung aufgeht Bremsleitung bis vorne tauschen inkl. 2 Schläuchen und Bremsrohr auf der Achse. Oder Langes Bremsrohr am Unterboden direkt am Nippel Richtung 1. Schlauch absägen, neu Bördeln und alles dahinter neu.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •