Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    Hallo,

    leider bin ich ein Anfänger in CarHifi, hab noch niemals nen Radio in nem Auto verbaut. Nun hab ich mir vor einem Monat nen Audi gekauft. Der Händler hatte dort ein "Blaupunkt Montecarlo MP28" verbaut.

    Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Boxen nicht funktionieren. Hab dem Händler bescheid gesagt und er wollte es beheben. Er hat sichs angeschaut und meinte.. er kann die boxen nicht anschliessen weil keine Kabel oder so verlegt sind, hat er noch nie gesehn sagte er.

    In den hinteren Tueren und auf der Hutablage sind Boxen bzw. Subwoofer verbaut. Nun nachdem ich ein bisschen gelesen hab, geh ich davon aus, dass er es einfach nicht wusste, dass man da einen Aktivsystem-Adapter braucht.

    Meine Frage ist, welchen Adapter wuerde ich denn brauchen?

    Audi B6/8E und eine Blaupunkt MonteCarlo MP28.

    Vielen Dank fuer eure Hilfe, bin ich wirklich ratlos.

    MfG
    phuux

  2. #2

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    Sorry, aber es gibt zig verschieden AktivSystemAdapter und ich weis absolut nicht welchen ich nehmen muss..

    Ich hab einen Audi A4 8E und ein Blaupunkt MonteCarlo MP28. Ich hab da was bei Ebay gefunden, der war dann aufeinmal mit einem CAN-Bus adapter abgesehn davon, dass ich nicht weiss was das ist. Weiss ich noch nichtmal ob ich den unbedingt brauche. Bitte um Hilfe !

    Mfg
    phuux

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    Hi phuux,

    ich hab dasselbe Problem wie du.
    Hab zwischenzeitlich sogar gedacht, dass ich hinten gar keine Boxen habe.
    Da mein linker vorderer Lautsprecher aber auf einmal keinen Ton mehr von sich gegeben hat, hab ich gestern mal wieder meinen Originalradio angeschlossen und dann der Schock: Da kommt ja tatsächlich Musik von hinten...
    War dann deswegen heut früh gleich beim Freundlichen. Der hat mir dann gesagt, dass das aufgrund des Teilaktivsystems nicht funktioniert und ich da nur nen Aktivsystemadapter benötige. Kostet bei Audi ca 112€ und ich krieg den morgen früh.
    Werd dann morgen Abend mal berichten, ob der Abhilfe geschaffen hat.

    schöne Grüße,
    Daniel
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    Was sind das alles für angebliche Profis ? Teilaktive Systeme werden doch nicht erst seit Kurzem verbaut!

    Es müssen die Low-Ausgänge für "Rear" und das Steuerkabel für das Einschalten des hinteren Werksverstärkers adaptiert werden. Bin nur unsicher, ob diese Leitung erst hinten vom CAN "erzeugt" wird. Im Kofferraum liegt sie auf jeden Fall beim Einschalten des Radios an (habe selber eine andere Endtufe mit der Werksverkabelung verbaut).

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    häh? Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof...
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    häh? Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof...
    Die hinteren LS werden über einen Werksverstärker versorgt (http://home.arcor.de/bauks/kfz/endstufe.JPG). Dieser muss also mit LOW-Pegel vom Radio (Chinch) für die hinteren Kanäle versorgt werden.
    Damit dieser Verstärker aber nur anschaltet sobald das Radio an ist, benötigt dieser ein Schalt-Signal (+12V), dass das Radio beim Einschalten zu ihm "schickt" und aktiviert.
    Möglich, dass es über CAN geschieht und irgendwie simuliert werden muss durch einen (teuren) Adapter - das weiß ich aber nicht sicher. Vielleicht ist es eine sep. leitung, das wäre eine einfach Adaption.

    Hier könnte die SuMa evtl. helfen, Stichwort "CAN-Adapter".

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    Achso, jetz versteh ich.
    Bei meinem Freundlichen ist mir das heut früh ja auch so erklärt worden, also dass die hinteren Lautsprecher über den Werksverstärker im Kofferraum versorgt werden. Und er meinte, dass es dafür ja diesen Adapter gibt und damit meine Probleme gelöst sind.
    Adapter soll morgen früh gegen 9 bei meinem Freundlichen ankommen. Und da ich bei meinen Arbeitszeiten sehr flexibel bin und er auch praktisch um die Ecke ist, werd ich des gleich morgen früh mal testen und hier schreiben, obs so funktioniert, wie es mir versprochen wurde.
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    So, Adapter ist da und auch schon eingebaut.
    Adapter ist der Dietz 17005. Hab nur ein Kabel an den Remoteausgang vom Radio anklemmen müssen und das wars schon: Endlich funktionieren wieder alle Lautsprecher
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

  9. #9

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    129,00 € is schon ein satter preis vorallem wenn man nochmehr fuers auto braucht. Scheibentönen usw.... gibts da ne alternative ? hab einige gesehn um den 50€-Bereich.

    Wäre nett fuer antworten, trotzdem danke ich dir link88 dass ich jetz wenigstens nen anhaltspunkt hab

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8E/B6: Welcher Adapter damit hintere Boxen funktionieren?

    Die billigen müssten auch gehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, funktionieren die bloß bis maximal 25 Watt. Zumindest hat des der Typ vom Teileservice gesagt.

    Kleiner Trost: Bei meinem Freundlichen hat der Adapter nur 108,00€ gekostet und nicht 129,00€

    Müsste aber nicht eigentlich dein Händler für die Kosten aufkommen?
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •