Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Hallo zusammen

    ich fahre einen A4 8E/B6 Avant 2,5TDI und habe bei Ebay von Privat neue ABT 8,5x19 ET32 mit 235/35-19 Zoll Reifen gekauft.
    Ich habe Serienfedern drinnen und anstelle der Originaldämpfer Bilstein-dämpfer, d.h. die Fahrzeugtiefe/höhe ist identisch mit dem originalen S-Line-Fahrwerk.
    Die Felgen oder Reifen sind auf ebener Fahrbahn noch einige Zentimeter vom Radhaus entfernt und es schleift und streift nichts - auch bei eingeschlagenem Lenkrad nicht. ....

    Der unfreundliche ca. 52jährige TÜV-Mann hier in der Geschäftsstelle München hat das Fahrzeug heute Samstag vormittag ziemlich intensiv und lange geprüft (ca. 30min..) und zuletzt musste ich noch vorne links und hinten rechts auf auf ein paar untergelegte Rampen fahren, die ca. 15cm hoch waren... tja und dann wars natürlich hinten ziemlich knapp... vorne konnte man ja noch nen Finger oder Kugelschreiber reinstecken aber hinten ging das nicht mehr... da das Fahrzeug ja sehr zur Seite gedreht war.

    Ergebnis: Eintragung mit erheblichen Mängeln abgelehnt.. ich sollte doch die Radhauskästen ziehen...bzw. bearbeiten lassen...
    Weil im ABT-Gutachten auch steht, dass man für die Radhauskästen eventl. bearbeiten müsste??

    Hat jemand einen Rat für mich? Ich kann das ganze nicht verstehen da auf ebener Straße sicher mindestens 3-5cm raum zwischen Reifen und Kotflügelkante sind.

    Habe bereits (da S-Line) 235-40-18er eingetragen und habe diese im Winter drauf und die schleifen bei vollem Einlenken vorne an der Radhausschale... diese 19er ABT-Felgen schleifen aber definitiv nicht...???


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Mit ET40 wäre das hinten ohne Probleme gegangen. Ich selber fahre 8.5x19" mit 225/35 und da gabs mit SLine Fahrwerk bei ET30 keine Probleme. Entweder anderer Reifen drauf oder du probierst es mal bei einem anderen Tüvprüfer. Die machen das oft so unterschiedlich.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Das ist eine Ermessenssache des Prüfers,dem einen reichen 3 mm Luft beim Verschränkungstest und der nächste besteht auf 10 oder mehr mm.

    Wenn definitiv nichts schleift hilft nur eine andere Prüfstelle auf zusuchen.

    Reiner

  4. #4

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4

    Also wenn ich die Bilder von Reiners A4 anschaue (ok sind nur 18 Zoll) aber deutlich näher am Radkasten dran als bei mir jetzt die 19er..

    Hab ich die Möglichkeit diesen sogenannten Verschränkungstest mit Federwegbegrenzer zu beeinflussen und wenn ja wo in München krieg ich die Dinger her???


  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Meine 9x19 mit Verbreiterungen (vorne eff. ET35 hinten eff. ET25) wurden auf dem A8 ohne Verschränkungstest abgenommen. Und die sind optisch schon recht knapp. Probier mal eine anderen Prüfer bei einer anderen Prüfstelle.
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Probier die KÜS hier in München. Entweder bei der alten Messe oder draussen in Feldkehring (Feldkirchen)

  7. #7
    Benutzer Avatar von ike0404
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.09.2006

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Wie schon gesagt, such Dir einen anderen TÜVler.
    fahre auf der HA 9x19 ET25 mit 2 Begrenzersticks und das wurde auch eingetragen.
    bei mir hat beim Diagonaltest nichts geschliffen. Ist mal wieder typisch für so einen älteren Prüfer.

    Gruß Dirk
    Wer später bremst fährt länger schnell

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Zitat Zitat von UweS
    Meine 9x19 mit Verbreiterungen (vorne eff. ET35 hinten eff. ET25) wurden auf dem A8 ohne Verschränkungstest abgenommen. Und die sind optisch schon recht knapp. Probier mal eine anderen Prüfer bei einer anderen Prüfstelle.
    gibt es eigentlich Bilder von Deinem A8 würde ich gerne mal sehen, mit 19" usw....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    TIP

    kauf dir federwegsbegrenzer zum reinklicken.....

    mache zwei hinten pro seite rein und dein wagen federt 20mm weniger ein und es ist die günstigste variante.....

    weil zwecks reifen tauschen, denke mal du darfst die abt's sicherlich nur mit 235/35R19 fahren und nicht mit 225 oder und selbst die kosten viel viel mehr wie die begrenzer (ca. 19 Euro) das 8ter set.....

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Zitat Zitat von Catana
    gibt es eigentlich Bilder von Deinem A8 würde ich gerne mal sehen, mit 19" usw....
    Zur Zeit nur ein nicht ganz aktuelles (ohne TFL)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sommerraeder1024.jpg  
    Ich fahre wieder AUDI!


  11. #11

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4

    Xentri: wer von den Prüfern ist denn "fair" und versteht ob etwas zu tief ist oder nicht... bei KÜS München sieht man ja den Einsatzplan der Prüfer... von dem her wärs ja ideal...
    Kennst Du da eventl. jemanden??

    Wollte jetzt schon die Dekra nehmen... aber KÜS klingt da dann ja auch ganz gut...



  12. #12

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    War bei verschiedenen Prüfern in 3 verschiedenen Prüfstellen die letzten Jahre und hatte nie Probleme, Hab des gefühl die schauen allgemein nicht soo genau hin. Beim Tüv (Hauptstelle in München) gabs immer irgendwie Probleme.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Zitat Zitat von xentri
    Beim Tüv (Hauptstelle in München) gabs immer irgendwie Probleme.
    Ridlerstraße? Ja das sind teils echte Korinthenka**** ...

  14. #14

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4

    Genau Ridlerstraße wars...
    naja die 38 Euro sind pfutsch... aber was solls...

    werd morgen früh gleich zur KÜS fahren... hoffentlich klappts... wenn nicht DEKRA.
    Aber ich seh nicht ein da was an den Radläufen zu machen..

    z.Zt vorne 5cm zwischen Reifen und Radhaus, hinten ca. 3-4cm

    soll ich die Federwegbegrenzer doch reinmachen bevor ich zur KÜS fahre oder nicht? und wenn ja woher krieg ich so schnell diese Dinger???



  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: HILFEE: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4

    Zitat Zitat von Slingshotq
    Genau Ridlerstraße wars...
    naja die 38 Euro sind pfutsch... aber was solls...

    werd morgen früh gleich zur KÜS fahren... hoffentlich klappts... wenn nicht DEKRA.
    Aber ich seh nicht ein da was an den Radläufen zu machen..

    z.Zt vorne 5cm zwischen Reifen und Radhaus, hinten ca. 3-4cm

    soll ich die Federwegbegrenzer doch reinmachen bevor ich zur KÜS fahre oder nicht? und wenn ja woher krieg ich so schnell diese Dinger???


    ich fahr ET 30 an der HA und da streift nix...bei ET25 hat bei mir der Reifen am Filz gestreift...

    schonmal geschaut wieviel Achsversatz deiner hat
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007

    Re: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Auf den Achsversatz wolte ich eben auch zu sprechen kommen, ich denke das dass nur am Versatz liegen kann. Ich fahre 8,5x19 ET30 ringsrum mit 235/35 Reifen mit s-line Fahrwerk und Federtellern an der VA, und habe damals vorm TÜV zur Sicherheit hinten jeweils 2 Begrenzer reingeklickt und gut war. Habe die Begrenzer aber permanent drin, weil er bei guter Zuladung bei hohem Tempo schonmal durchfedert und dan eben der Begrenzer zur Sicherheit noch da ist.
    Die Begrenzer gibts bei ATU und so, da habe ich meine gekauft oder bei Supersport usw.
    Reifnitz - the spirit never dies

  17. #17

    Re: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Räder und Reifen sind nun eingetragen...
    war heute Mittag bei KÜS München und die haben die Abnahme in einem Drittel der Zeit vom TÜV gemacht... auch mit Verschränkungstest.

    Ich wurde darauf hingewiesen, dass es hinten dann knapp wird aber im Endeffekt würde der Reifen nur innen an der Verkleidung reiben, die aus teppichähnlichem Material ist und eh abgerieben würde...

    von dem her war der Eintrag kein Problem.

    Vielen Dank Euch allen für die guten Ratschläge... und allzeit gute Fahrt.. )

  18. #18

    Re: Probleme bei TÜV München mit Eintragung ABT 8,5x19 235/35-19 auf A4 8E/B

    Super das es geklappt hat und des nächste mal gleich zur KÜS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •