Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Angst um meinen Motor

    Also, Lenkung hab ich gerichtet, meine ZV geht auch wieder allerdings mach ich mir ein wenig sorgen um meinen Motor.

    Ich hab den Wagen ja mehr oder weniger geschenkt bekommen. Mit dem Hinweis auf ein Problem mit dem Ausgleichsbehälter. Er hat im Stand immer mal Kühlwasser oben rausgedrückt. Allerdings ohne richitg heiss zu werden. Ist also nicht übergekocht.

    Am Freitag hab ich festgestellt, dass der Motor verdammt schnell warm wird. Er lief ungefähr drei, vier Minuten im Leerlauf und war dann schon auf dem Thermometer bei Mitte Skala. Er stieg dann nicht weiter. Viskolüftung ging bei erhötem Standgas dann auch.

    Das was mir wirklich sorgen bereitet ist, dass er wirklich weiss qualmt. Im Standgas sowie bei Drehzahl. Ich hab ihn dann eine Weile laufen lassen. Er gluckst nicht im Ausgleichsbehälter und Öl ist weder grau noch schaumig. Zylinderkopfdichtung schliess ich daher fast aus. Er läuft auch bis auf nen unregelmässigen leichten Ruckler absolut rund.

    Das mit der Temperatur erklär ich mir damit, dass es ja ein Alublock ist. Der ja etwas schneller warm werden sollte als ein Graugussblock. Der Motor hat scheckheftgepflegte runde 150000km auf dem Buckel.

    Wäre toll wenn jemand einen Rat hätte.

    Gruss

  2. #2

    Re: 8D/B5: Angst um meinen Motor

    Wasser in Ausgleichsbehälter sauber / nicht "ölig?"?
    Verbraucht / verliert er Öl?
    Gruß,<br />Constantin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Angst um meinen Motor

    Lass mal nen CO Test machen. Dann weißt du es sicher.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Angst um meinen Motor

    Den CO Test würde ich dir auch empfehlen. Weißer Rauch bedeutet ja eigentlich nichts gutes, ohne dir noch mehr Angst zu machen! Hast du mal das Kühlwasser auf Öl überprüft? Bzw. den Fehlerspeicher auslesen lassen? Und der Temperaturanzeige würde ich nicht unbedingt glauben, nur weil er vielleicht "Mittelstellung" eingenommen muss er nicht gleich auf der Temperatur sein!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 8D/B5: Angst um meinen Motor

    Die Anzeichen sprechen für eine defekte Wasserpumpe. Vor allem die Tatsache, dass beim B5 die WP aus Plastik ist ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Angst um meinen Motor

    Beim A3 gab es das Problem das durch Kativationseffekte (Dampfblasenbildung am WP-Rad) das Wasserpumpenrad zerstört wurde. Da der A4 die gleichen Motoren hat, tritt es vermutlich auch dort auf. Ist eine unglückliche Verkettung von Temperatur, Wasserdruck und Pumpendrehzahl.

    Es wurden später neue Wasserpumpen mit verändertem Metallrad verbaut.


    Mehr Infos zu Kavitation

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •