Hallo Leute,

habe in der Bucht günstig Zugriff auf einen neuen Satz A6 Felgen bekommen. Teilnummer 4F0 601 025 AG. Das ist eine 7,5 x 16H2 mit ET45. Eingetragen und drauf habe ich z.Zt. 195/65 R15 auf einer 6x15H2.

Der Besuch beim Freundlichen ergab dann Folgendes:
  • Die besagte Felge stammt vom A6 (4F ab 2005)
  • Zugehöriger Reifen: 225/55 R16
  • Der A4 8D ab 99 führt diese Kombination nicht, folglich gibts keine ABE dafür


Laut dem Freundlichen muss ich so oder so zum TÜV. Wenn ich die Abrollumfänge vergleiche ergibt sich aber eine Differenz von 3,1%. Das bedeutet, mein Tacho zeigt anschliessend 3% zu wenig an, was nicht zulässig ist.

Ohne Tacho Angleichung werd ich keinen Eintrag bekommen. Nach Angleichung kann ich meine Winterbereifung allerdings nicht mehr legal fahren. Folglich müsste ich mit dem H/B-Verhältnis runter auf 50. Dann bin ich wieder bei -0,5% und einer Tachovoreilung von 1%.

Da für den A4 nur 7" Felgen mit ET45 freigegeben sind könnte mir noch die Freigängigkeit nach innen zum Verhängnis werden. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da 225 auf 7,5" ja noch recht moderat ist. Bremse ist sowieso unkritisch, da nur die Kleine verbaut ist und bleibt. Fahrwerk ist geändert durch H&R Federn und Dämpfer (60/40).

Hat jemand schon mal so eine Kombination verbaut und am TÜV ohne "Feindberührung" vorbeigebracht?
Alles was es hierzu an Unterlagen gibt, wäre natürlich hilfreich, wenn ich beim TÜV antrete.
Bin auch für jeden anderen Tip dankbar. Will mich so gut es geht absichern, bevor ich mir Reifen auf die Felgen ziehen lasse.

Kann mir hier jemand Schützenhilfe leisten?

Besten Dank im Voraus!