Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Hat jemand bezüglich diese Fehlermeldung „Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal“bereits Erfahrungen gesammelt bzw. hatte das gleiche Problem?

    Soweit mir bisher bekannt ist besagter Fahrstufensensor bei einem Multitronic Getriebe Bestandteil des Getriebesteuergerätes, was die Sache natürlich extrem aufwendig und teuer macht.

    Da bei einem erneuten Auftreten der Fehlermeldung dann wohl ein neues Steuergerät fällig wäre und dieses wiederum ist praktischer weise im Getriebe untergebracht.


    Reiner

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Es ist ein Bestandteil des Getriebe-Stg, da ist wahrscheinlich einer der 4 Hall-Sensoren defekt. Wenn ein bestimmter der 3 anderen ausfällt, kannst du nicht mehr losfahren.
    Ein paar Werte: Steuergerät > 700€, Getriebe Aus- und Einbau 300€

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Nach dem das ganze wieder zweimal Fehlerspeicher vermerkt war (und mein Wagen für einige Stunden außer Gefecht war) habe ich meinen Wagen heute Morgen zum Freundlichen gebracht und erhielt heute Nachmittag einen Anruf des Meisters.

    Da teilte er mir mit das die Fahrstufe D nicht erkannt würde, was wiederum entweder an der Einstellung des Wählhebelseilzuges läge oder einen austauch des gesamten Getriebe bedeutet.

    Sollte das ganze auf einen austausch des Getriebes hinauslaufen bin ich mal auf die Erklärung des Fehlers gespannt.

    Reiner


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Was bei mir passiert ist, habe ich hier beschrieben.

    http://www.motor-talk.de/forum/prnds...-t1511047.html

    Ganzes Getrieb ist höchst unwahrscheinlich.

    Ich kann mir nur den Fall denken, dass Metallabrieb den Fehler verursacht, dann ...
    Aus diesem Grunde war ich beim Öffnen des Getriebes anwesend und habe mit einem Magnet-Fühler das Getriebeöl auf Abrieb untersucht.
    Ergebnis war negativ: Kein Abrieb zu finden.
    Rechtschreibung stöhrt nur!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Das mit dem kompletten Getriebe halte ich eigentlich auch für unwahrscheinlich, deshalb bin ich ja mal auf die Erläuterung des Schadenbildes gespannt sollte es darauf hinauslaufen.
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie ein sporadischer Fehler mechanischen Ursprungs sein soll.

    Reiner



  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Gestern kam der Anruf vom Freundlichen, mit den Worten sitzen sie, ihr Getriebe muss komplett getauscht werden, das ganze für ca. 7000 Euro.

    Auf meine Frage hin was den genau am Getriebe kaputt sei bekam ich die Antwort „keine Ahnung aber laut (nach) Stelldiagnose sagt der Tester Getriebe erneuern“.

    Inwiefern das ganze mit der Fehlermeldung „Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal“ im Zusammenhang stünde konnte der Annahmemeister mir auch keine Antwort geben und reichte das Telefon an den Monteur weiter der die Stelldiagnose durchgeführt hat.

    Dieser wiederum meinte das wenn Metallspäne im Getriebeöl wären hätte das ganze bei einer Laufleistung von 165000 km sowieso wenig Sinn etwas zu reparieren (womit er natürlich Recht hat), auf meine Frage ob sich den Metallspäne im Öl befinden meinte der Monteur das wüsste er nicht.

    Darauf hin habe ich dann einmal vorgeschlagen das Öl abzulassen und zu filtern, was jawohl eine ganz normale Vorgehensweise wäre.

    Daraufhin habe ich das Telefonat beendet und habe mich sofort auf den Weg ins Autohaus gemacht, als ich dort ankam wurde das Getriebeöl bereits abgelassen und aufgefangen, dann war Mittagspause.

    Als ich nach einer guten halben Stunde wieder in der Werkstatt vorstellig wurde war der Monteur bereits dabei das Öl zu filtern, allerdings lediglich mit Hilfe eines Trichters die ein relativ grobes Netz besitzen, wobei es doch spezielles Filterpapier für diese Zwecke gibt.

    Schlussendlich befanden sich nachher zwei kleine Späne im Trichter die meinem Erachten nach irrelevant sein dürften, nun meinte der Monteur und Annahmemeister es bestünde ohne Ausbau des Getriebes sowieso keine Möglichkeit das Steuergerät zu wechseln.

    Was natürlich vollkommener Quatsch ist, ich habe ihnen dann in ELSA gezeigt wo es detachiert beschrieben ist wie ein Wechsel des Steuergerätes nebst Reinigung der Schaltwelle von Statten geht.

    Daraufhin habe ich neues Öl einfüllen lassen die Rechnung bezahlt und bin gefahren.

    Auf direktem Wege fuhr ich nun zum Audizentrum Aachen und habe dort für Dienstag einen Termin vereinbart, laut meiner Schilderung und der mir bekannten Fehlermeldung nickte der Annahmemeister und meinte das er gerade einen identischen Fall auf der Bühne habe an dem gerade das Steuergerät getauscht wird.

    Dass es sich bei mir um den gleichen Schadenumfang handelt bestätigte er mir natürlich nur unter Vorbehalt da sie erst einmal eine Stelldiagnose bzw. eine geführte Fehlersuche durchführen müssen.

    Nun muss ich erst einmal Dienstag abwarten was dabei heraus kommt, auf jeden Fall ist das Personal im Audizentrum um einiges Kompetenter bzw. macht es bisher den Eindruck.

    Ach ja das Autohaus wo ich zuerst war gehört zur selben Gruppe wie das Audizentrum und es währe doch ein leichtes gewesen mich direkt an das Audizentrum zu verweisen, da sie im ersten Autohaus absolut keine Ahnung von der Multitronic zu haben scheinen.




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    @ reiner

    Können wir nicht tauschen?

    Da ich die Gebrauchtwagengarantie habe, hätte ich mich über ein neues Getriebe sehr gefreut.

    Wenn dann noch die 7 Lamellen dabei raus gekommen wären, hätte ich einen Luftsprung gemacht.

    Das Leben ist manchmal sehr ungerecht!

    Rechtschreibung stöhrt nur!

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Ich habe meinen Wagen eben im Audi Zentrum abgeholt, erneuert wurde das Getriebesteuergerät und nicht das komplette Getriebe.

    Der ganze Spaß hat zwar 1302,98 gekostet aber das ist noch immer noch eine Ersparnis von rund 5700 Euro bezogen auf die Aussage bzw. Diagnose des ersten Autohauses.

    Ach ja eben kam ein Anruf des ersten Autohauses wie ich den mit dem Service bei meinem letzten Werkstattbesuch zufrieden war, da habe ich dann erstmal Luft abgelassen aber wirklich etwas bewirken wird das wohl auch nicht.


    Reiner

  9. #9

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    den gleichen Fehler habe ich jetzt auch !!! glaubst du da wird die Kulanz was bringen ?
    habe eine B7 BJ 2005 90000 gelaufen?

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Naja auf jeden Fall bist du ja noch unter 100000km und das ist bezüglich Kulanz bei Audi so eine magische Grenze.
    Das Ganze ist auf jeden Fall einen Versuch wert, viel Glück.

    Reiner

  11. #11
    Benutzer Avatar von Feinstauberzeuger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Frechen
    Registriert seit
    17.07.2007

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Und ist der Fehler bei nochmal aufgetreten oder hatte es sich mit dem Wechsel
    des Steuergerätes erledigt?

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Ich habe seit dem keine Probleme mehr, mittlerweile habe ich 194500km drauf.

    Reiner


    Ach ja, trag doch bitte noch deinen MKB ein.


  13. #13

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Hallo Reiner,

    hat dein Auto dann irgendwelche anstalten gemacht? .. z.B. kein Gas angenommen?


    Habe ein A4 1.8T (163 PS) Multitronic und momentan das Problem, wenn ich im kalten Zustand an eine Ampel ranfahre, schaltet er sehr ruckig runter, wenn ich dann gleich Gas geben möchte, nimmt er dieses nicht an .. muss kurz warten bis er selber ins rollen kommt!

    Hast du oder irgend jemand anderes eine Idee, was es sein könnte?

    ... und im allgemeinen sind die 1.8T recht robuste motoren? .. Die Vorgänger sollen ja viel mit Ölverkoken zu tun gehabt haben, was dadurch führt das die Pumpe nicht mehr richtig fördern kann! .. Laut Meister von Audi soll die Baureihe ab 2003 das nicht mehr haben!?

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Multitronic Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal

    Bei mir kam es zu einem schwerwiegendem Fehler der Getriebesteuerung, angezeigt durch eine blinkende Ganganzeige und null Kraftschluss, nachdem der Wagen dann ca. 3 Stunden gestanden hatte, konnte ich wieder einen Gang einlegen und so lange problemlos fahren, bis ich ein weiteres mal die Fahrstufe wechselte, dann war wieder Schluss.

    Reiner

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hallo,

    ich habe jetzt den gleichen Fehler (F125) bei meinem 1.8T Multitronic. Der Wagen macht aber keine Probleme. Nur die Ganganzeige blinkt, sprich Notlauf. Was soll ich nun tun ? Habe gereade mal 58tkm runter :/

    Zumal ich unter F125 mehrere Fehler bei google finde, oder kann mir jemand genau sagen was defekt ist ?

    Mein Problem ist jetzt dass ich nicht weiß wie ich vorgehen soll. Denn das Auto fährt wie immer.
    Wie siehts mit Kulanz aus ? Ich hab den letzten Stempel leider nicht von Audi im Checkheft davor immer Audi, hat das Auswirkungen. ? Das Getriebeöl wurde bereits 2010 bei 45000tkm gewechselt, sprich Getriebe wurde gewartet.

    Kann sein dass da evtl nur nen Wackelkontakt am stecker vorliegt ?
    Geändert von Dito (21.08.2012 um 15:13 Uhr)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dito Beitrag anzeigen

    ich habe jetzt den gleichen Fehler (F125) bei meinem 1.8T Multitronic. Der Wagen macht aber keine Probleme. Nur die Ganganzeige blinkt, sprich Notlauf. Was soll ich nun tun ? Habe gereade mal 58tkm runter :/

    Zumal ich unter F125 mehrere Fehler bei google finde, oder kann mir jemand genau sagen was defekt ist ?
    Also normal hast du bei blinkender Ganganzeige hast Einschränkungen im Fahrbetrieb, es kann sogar soweit gehen das der Fahrbetrieb nur noch bis zum nächsten Anhalten gewährleistet ist. Es kann anschließend nicht mehr weitergefahren werden und nur durch einen Neustart kann es evtl zurückgesetzt werden.
    Da beim F125 mehrere Fehler möglich sein können muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
    Es wird der F125 (Multifunktionsschalter) der 4 Hallgeber beinhaltet für folgende Funktionen benötigt:
    -Steuerung der Anlassperre
    -Steuerung der Rückfahrleuchten
    -Steuerung der P/N Sperre
    -Informationen über den Fahrzustand (Vorwärts/Rückwärts/Neutral) für die Kupplungsregelung
    -Sperren der Übersetzung für Rückwärtsfahrt

    Störungen des F125 zeigen sich sehr Unterschiedlich und evtl wird ein Anfahren nicht mehr zugelassen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    hallo

    Ich hatte das letztes Jahr auch,F125 = Fahrstufensensor defekt
    dies bedeutet ein Komplettaustausch bei Audi,da die das Steuergerät NICHT reparieren sondern nur ein neues einbauen,Kosten mit Getriebeölwechsel ca. 1500 €

    oder als Alternative,eine Getriebespezielaisten finden der dein Gerät repariert bzw austauscht mit einem generalüberholten,Kosten dann ca 740 €,ich habe es bei ATF Frankfurt machen lassen,es gibt aber auch andere im Bundesgebiet


    viel Glück,Roachy

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Bei mir war der Notlauf "blinkende Getriebekennbuchstaben im Display" nur 2x bis jetzt für ca 1 min danach weg. Einmal vor 4 Wochen ging mein Rückwärtsgang nicht rein. Da hatte ich aber gedacht ich hätte es verpeilt und es stand auf N. War dann aber glaube doch nicht so. Ansonsten haben ich bis hier hin Keine Beschwerden, absolut nichts.

    Wie lange funktioniert dein Getriebe jetzt seit der Reperatur ohne Macken ?

    Audi will jetzt erstmal den Wagen checken und die meinten das könnte 100€ kosten oder auch 300€. Das Geld will ich nicht investieren nur fürs Gucken was es ist. Wenn ich denen sage dass es F125 ist müssten die doch wissen was defekt ist, die ganzen Getriebespezis die ich heute angerufen haben haben doch auch gleich gesagt was defekt ist. Audi kann das anhand F125 nicht und will sich erstmal dick für die Suche zahlen lassen ? Ich hab sofort Kulanzanfrage gestellt bei der geringen Laufleistung über Audi Deutschland. Sehe ich nicht ein bei der Laufleistung, zumal das Getriebe schonmal wie gesagt nen Ölwechsel bekam.

    Fehler war : Sensor Ubertragunsbereich - Unplausibles Signal F125

  19. #19
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    Zitat Zitat von Dito Beitrag anzeigen
    Bei mir war der Notlauf "blinkende Getriebekennbuchstaben im Display" nur 2x bis jetzt für ca 1 min danach weg. Einmal vor 4 Wochen ging mein Rückwärtsgang nicht rein. Da hatte ich aber gedacht ich hätte es verpeilt und es stand auf N. War dann aber glaube doch nicht so. Ansonsten haben ich bis hier hin Keine Beschwerden, absolut nichts.

    Wie lange funktioniert dein Getriebe jetzt seit der Reperatur ohne Macken ?

    Audi will jetzt erstmal den Wagen checken und die meinten das könnte 100€ kosten oder auch 300€. Das Geld will ich nicht investieren nur fürs Gucken was es ist. Wenn ich denen sage dass es F125 ist müssten die doch wissen was defekt ist, die ganzen Getriebespezis die ich heute angerufen haben haben doch auch gleich gesagt was defekt ist. Audi kann das anhand F125 nicht und will sich erstmal dick für die Suche zahlen lassen ? Ich hab sofort Kulanzanfrage gestellt bei der geringen Laufleistung über Audi Deutschland. Sehe ich nicht ein bei der Laufleistung, zumal das Getriebe schonmal wie gesagt nen Ölwechsel bekam.

    Fehler war : Sensor Ubertragunsbereich - Unplausibles Signal F125
    ich bin seit der Reparatur ca. 15tkm ohne Probleme gefahren,inkl. Volllast nach Spanien und zurueck......

    ATF Frankfurt gewaehrt 1 Jahr Garantie auf die Reparatur bzw Austausch des Steuergeraets

    zu Audi,wenn Audi den Fehler ausgelesen hat,und es ist F125,finde ich es eigentlich dreist zu sagen,man kann nochmals etwas ( was auch immer ) nachpruefen....meiner Meinung nach ist das Quatsch.....die Fehler des Steuegeraets sind seit Jhren bekannt und Audi macht da gar nix dran,verkauft weiterhin Multitronikgetriebe......einzige Chance ist eine Gebrauchtwagengarantie,die dann die Kosten teilweise uebernimmt......Laufleistung zaehlt bei kulanz recht wenig,da dein Auto ja auch wohl schon 8 Jahre alt ist......probier es trotzdem !

    Ich befuerchte das du dich fuer ne Reparatur beimner Fremdwerkstatt oder fuermnen Komplettaustausch bei Audi entscheiden musst,da bekommst du dann 2. Jahre Garantie......zahlst aber auch das Doppelte.

    das ist meine Meinung,vielleicht sind heir andere anderer Meinung,was eine Reparatur bei Audi angeht,ich habe mich vor meiner Reparatur auch ein paar Tage in Forne informiert und eigentlich nur mitleidenswerte Kommentare erfahren als ich anfing von F125. fehler bei Multironik Getrieben von Audi


    Roachy

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hab jetzt bei ebay auch jemanden gefunden der die dinger für 300€ repariert, durchweg positive Berwertungen. Dazu habe ich ne freie Werkstatt angerufen zwecks Getriebeausbau und die meinten die wollen 250€ haben für ein/ausbau ... Wären zusammen 550€.

    Irgendwie habe ich schiss dass das Gerät zurück kommt, wieder eingebaut wird und der Fehler weiterhin besteht.
    Zumal ich der freien Werkstatt in dem Fall auch nicht ganz vertraue wenns um komplizierte Dinge wie nem Getriebeausbau und einbau geht. Zumal die ja das Getriebe aufmachen müssen um ans Steuergerät zu kommen oder ist das so Simpel da es am Ende sitzt ?

    Ich habe bis heute auch noch wie gesagt keine Beschwerden, gerade hat er beim starten ca 10sek geblinkt und dann wars weg. So lange ich keine Probleme habe bin ich irgendwie abgeneigt das Geld zu investieren. Was auch momentan absolut nicht passt finanziell !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •