Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Folgendes: ich hab einen audi a4 2.0i baujahr 2005 vor ca 1,5 jahren auf LPG umgerüstet und seit dem ca 30k km auf gas gefahren. nun ist letzte woche das schlimmst mögliche eingetreten; -> ventil abgerissen -> motor totalschaden.
    habe mich darauf hin in allen möglichen foren belesen und rausgefunden, dass dieses keine seltenheit ist. ich wurde auch vorher bei der beratung weder darauf hingeweisen, dass durch LPG überhitzungsgefahr besteht noch , dass addons wie flashlube oder gar ein gehärteter zylinderkopf ratsam wären.

    meine frage lautet nun: wie würdet ihr nun vorgehen, bzw hab ich ne chance geld einzuklagen, an wen soll ich mich wenden ?

    p.s. paar details: der wagen ist 2 monate aus der 3jahres kulanz von audi raus .
    auf der gasanlage ist noch ein halbes jahr garantie von den ursprünglich 2 jahren.
    p.p.s der schaden würde sich ca auf 6-7k euro belaufen.

  2. #2

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    nein. mir wurde keine versicherung angeboten und auch nicht erwähnt, dass man eine solche abschliessen kann.

  3. #3

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Hat Dein Umbauer keine Motorgarantie angeboten.

    Gruß

    Manuel
    Hast du schon mal selber die garantiebedinungen durchgelesen??? wenn ja, sag was da drinne steht
    die garantie gibt es nicht, es gibt nur ein stück wertloses papier, mit dem du hmmmm du weiß schon was machen kannst.
    Ich versuche das kleingedruckte zusammen zu fassen:
    der garantiefall tritt in dem moment ein, wenn das fahrzeug direkt nach dem umbau in der garage abgestellt und nicht mehr angefasst wurde das ist eine garantie nach dem lpg umbau
    mag sein, es gibt leute, die von der versicherung geld bekommen haben, aber nicht von diesem planeten
    flashlube ist auch nicht das wahre und hilft nicht, deutsche fahrzeuge haben bereits gehärtete ventile. auch wenn es ein ausländisches auto gewesen wäre, würde flashlube kaum die ventile schonen.
    Zitat Zitat von Beelze78


    meine frage lautet nun: wie würdet ihr nun vorgehen, bzw hab ich ne chance geld einzuklagen, an wen soll ich mich wenden ?
    keine chance
    sorry, es sieht nicht gut für dich aus.eventuell auf dauer mit vollgas gefahren, ich meine lange autobahnfahrten mit 200km/h?

    MfG Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Ich würde sagen erstmal Kopf runter und den Schaden genauer begutachten, mit viel Glück ist da nicht mal so viel kapput. Wenn doch einiges über den Jordan gegange ist dann würde ich mir eine gebrauchte Maschine vom Verweter oder Ebay besorgen, das kostet dann auch keine 6k

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Hmm,jetzt bin ich etwas unruhig,fahre zwar schon seit 50000 mit der Gasanlage,aber dieser Fall bringt mich von der Eisenbahn runter....
    Wie ist das Genau passiert ? Wie bist du in dem Moment gefahren ?

  6. #6

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    so kleines update: heute wurde der motor komplett zerlegt und es hat sich ein totalschaden rausgestellt. (ventil abgebrochen kompletter motor defekt)
    die audi werkstatt in der der wagen steht hat soetwas noch nie gesehen. die erklärung ist, dass durch die höhere verbrennungstemperatur das ventilspiel nicht gepasst hat und durch die dann auftretenden kräfte das ventil regelrecht abgebrochen wurde, durch dauerbruchbelastung.

    habe dann auch noch im internet folgens urteil gefunden:
    http://www.autoservicepraxis.de/sixc....php?id=492606

    und werde nun nen sachverständigen einschalten und mindestens die unterlassene aufklärung einklagen.

    @artik ich habe gelesen, dass ventilbrüche keine seltenheit sind, aber in der regelin deutschland auftreten, wegen des fehlenden tempolimits auf autobahnen.
    sprich: vollgas und damit hohe temperaturen im motor beschleunigen den vorgang aber sind nicht der grund. im grunde genommen ist es reines glück wenn dein motor das lange aushält, denn du belastest die teile höher als für das was sie dimensioniert worden sind.
    bei mir ist das ventil z.b bei 60 innerorts abgebrochen. also nicht bei 230 auf der bahn.
    desweiteren solltest du dich bei deinem fachhändler informieren ob dein auto "gasfest" ist und evtl flashlube einbauen lassen. manchen hersteller bauen schon garkeine gasanlage mehr ein ohne flashlube wegen der motorschäden.


  7. #7

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Zitat Zitat von Beelze78

    http://www.autoservicepraxis.de/sixc....php?id=492606

    und werde nun nen sachverständigen einschalten und mindestens die unterlassene aufklärung einklagen.
    dein auto ist zu umrüstbar, was willst da verklagen

  8. #8

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    das kanns du doch garnicht sagen ? denn a4 ist nich gleich a4. das problem tritt vorallem bei neuen modellen auf, da diese motoren im leichtbau (aus alu) gebaut sind. ob nun ein a4 von 2000 umrüstbar ist oder nicht spielt keine rolle. fakt ist: sollte der achverständige feststellen, dass der motor nicht für den einabu einer gasanlage geignet war/ist wegen zu weicheer ventilringe z.b dann haette dies der fachhändler a) erwähnen müssen und b) mir die anlage nicht ohne flashlube oder nen neuen zylinderkopf einabeun dürfen.
    also werd ich warten was der sachverständige sagt. und ne teilschuld bekommt der händler 100pro weil er mir nichtmal die risiken aufgezählt hat. obs nun die gasanlage war oder nich

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Zitat Zitat von Beelze78
    das kanns du doch garnicht sagen ? denn a4 ist nich gleich a4. das problem tritt vorallem bei neuen modellen auf, da diese motoren im leichtbau (aus alu) gebaut sind. ob nun ein a4 von 2000 umrüstbar ist oder nicht spielt keine rolle. fakt ist: sollte der achverständige feststellen, dass der motor nicht für den einabu einer gasanlage geignet war/ist wegen zu weicheer ventilringe z.b dann haette dies der fachhändler a) erwähnen müssen und b) mir die anlage nicht ohne flashlube oder nen neuen zylinderkopf einabeun dürfen.
    also werd ich warten was der sachverständige sagt. und ne teilschuld bekommt der händler 100pro weil er mir nichtmal die risiken aufgezählt hat. obs nun die gasanlage war oder nich
    Kannst du das nachweisen? Ich schätze deine Chancen ganz schlecht ein weil Aussage gegen Aussage stehen wird

  10. #10

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    kann mir wer sagen wo man gute gebrauchte motoren bekommt (ausser ebay) ?
    und worauf muss ich achten ?
    p.s wie der rechtsstreit ausgeht berichte ich dann wenns soweit ist

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    einfach Google anschmeißen da solltest du schon was finden

    ansonsten

    www.r-a-r.de
    die bauen auch um

  12. #12
    Benutzer Avatar von audi A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    94151 Mauth
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Was hast du für eine LPG anlage?
    Vieleicht ist beim Einbauen ein kleine Fehler unterlaufen ( Bohrung oder so )
    dann könntest du die die Anlage verbaut haben belangen.
    Ich habe zwei Auto´s auf LPG umgebaut,kann aber nicht klagen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    tut mir echt leid für dich. sowas ist ärgerlich. ich hatte bis jetzt noch keine probleme außer einmal neu einstellen dazu kommt das ich nen turbo habe und dort ventile und sitze gehärtet sind was ich bei einem 2.0 nicht weiß. desweiteren hatte man mir auch empfohlen nicht vollgas damit über die autobahn zu fahren bzw nicht dauerhaft. deshalb schalte ich für mich immer bei 160/170kmh auf benzin um.
    du kannst aber gerne mal hier nachfragen. dort sind leute die wirklich ahnung davon haben.

    http://www.lpgforum.de/

    die haben mich auch vor nem 'BASTLER' gewarnt und mir gesagt das ich nichts schlimmes hatte sondern nur ne einstellungssache ist. hatte mir über 400€ gespart.

    gruß david

  14. #14

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    stelle doch mal Bilder vom geöffneten Motor rein.

    Evtl. können wir die ja doch zu einem Instandsetzer raten... .


    turboquattro

  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    hey schaut mal auf Datum


    31.07.2008, 18:07
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    uijuju, na da bin ich mal gespannt was daraus geworden ist.



    mfg

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:10 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Und 1.8T ? Ist er Gasfest ? 1.8T Mit Motorkennbuchstabe ANB (B5 Facelift)?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:10 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Motorschaden durch LPG brauche hilfe !

    Wie viel km hat schon deiner auf der Uhr insgesamt ? Wie viel km auf GAS ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •