Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    Moin!

    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 31 Jahre und komme aus Hamburch. Mein (erster) Wagen mit vier Ringen ist ein Avant B5 Baujahr 03/99 mit 1.8l-Maschine.
    Ich bin schon seit einem Jahr Gastleser hier im Forum und es hat mir schon oft geholfen (Radioeinbau, etc.). Klasse Forum hier!

    Nun hab ich mir gedacht nach den üblichen Wartungsarbeiten (Kerzen, LuFi,Kraftstofffilter, Bremsen, etc.) gönne ich mir mal was fürs Auge und bin sehr günstig an einen Satz 6-Speichen-Paraboldesign-Räder vom aktuellen Audi A5(B8) gekommen (siehe Avatar).
    Die Felgen sind 8x17 ET26 und es waren 245/45R17 aufgezogen. Ich damit zum TÜV und abfuhr bekommen mit der Aussage: "Felgen sind i.O., aber der Reifenquerschnitt ist zu hoch, dadurch Tachoabweichung ausserhalb der Toleranz!" Fahren könne ich 245/35, 235/40 oder 225/45.
    Also, die nagelneuen Reifen abziehen lassen und die Reifen verkauft. Jetzt neue Reifen gekauft (da die 245er schon ganz gut raus standen, wohl auch wegen der ET) gleich Reifen 225/45 gekauft und aufziehen lassen. Jetzt müsste ja alles klappen, dachte ich...
    Erneuter TÜV-Termin (gleicher TÜVer!) :" Durch die niedrige ET ist die Spurweite jetzt 2,4% breiter und 2% sind zulässig! Eintragung abgelehnt!
    Jetzt hab ich bei Internetreifenhändlern ein Gutachten gefunden für eine Felge mit ET25 (also noch etwas niedriger, mit den Reifen die ich drauf hab und auch Gutachten für breiter Felgen mit den Reifen die ich drauf hab), diese hab ich dem TÜVer gezeigt und er sagte mir etwas von "Fremdgutachten dürfe er nicht verwenden, dafür haben Firmen ja viel Geld bezahlt ??

    Ich brauche jetzt mal dringend eure Hilfe! (Ich bin der Meinung hier schon mal gelesen zu haben, dass einige von euch eine 8x17ET35 Felge + 10mm Distanzen an der Vorderachse fahren, entspricht dies nicht meiner Felge?)
    Ich habe ein Tragfähigkeitsnachweis von Audi, der ist unproblematisch. Ich hab ein Gutachten für eine Felge 7,5x17ET25 und ein Gutachten für 8,5x18 ET35 mit der Reifengröße die ich fahr. Es schleift nichts und die Räder sind abgedeckt.
    Kennt einer von euch einen TÜVer in Hamburg Nord oder südliches Schleswig-Holstein dem ich meine Räder mal vorstellen könnte ohne das Gefühl zu haben er will sie garnicht eintragen?
    Für Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar...

    Gruß aus'm Norden
    Philipp

    p.s. ...ich weiß, ich weiß...er muß noch tiefer, aber erstmal will ich die Felgen eingetragen haben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Hilfe! Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausre

    Da gibts nur eins, anderen TÜV suchen.

    Kann doch net sein das dem immer was neues einfällt des hätte er dir ja auch alles beim ersten mal sagen können
    Gruß Sebbo

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: Hilfe! Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausre


    Könnte dir einen kulanten TÜVler nennen - must du allerdings bis nach Gifhorn fahren !!

    Gruss Reiner

  4. #4

    Re: Hilfe! Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    Hallo Rainer, Moin Sebbo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @ sebbo: Ja, das werd ich dann wohl machen müssen, wollte nur mal eure Einschätzung hören ob es so eine exotische Größe ist die ich da fahr.
    Meine Gedanken dazu:
    Reifengröße ist nichts ungewöhnliches, 8x17 als Felgengröße auch nicht. ET26 ist schon ungewöhnlich, aber ET35 mit 10mm Distanzscheiben ist das gleiche und von dem TÜVer hab ich gelernt, dass die Felgenbreite bei der ET keine Rolle spielt. Also ist ein Gutachten für eine ET25 Felge vollkommen ausreichend, egal ob 7,5 Zoll Breite oder 8 Zoll (wenn es um die ET und damit um die Spur geht...)

    @ Rainer: Vielen Dank für das Angebot, ich versuch erstmal was inder Nähe von HH zu bekommen, ansonsten komme ich nochmal auf Dich zurück. (Seit dem Wochenende hab ich auch noch das Problem, dass mir der Wagen auf der Bahn die EPC-Lampe gezeigt hat und ich nurnoch im Standgas fahren konnte , aber dazu mehr in einem anderen Thread...)

    Gruß
    Philipp
    (manístdasheuteheißinhamburg,herlich )

  5. #5

    Re: Hilfe! Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    Versuch es doch mal bei nem DEKRA Stützpunkt, bei denen hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Eintragungen ging.

    Zitat Zitat von Audidaddy
    Könnte dir einen kulanten TÜVler nennen - must du allerdings bis nach Gifhorn fahren !!

    Gruss Reiner
    Sachma, ist das einer vom TÜV-Nord in Gifhorn, die sind doch eigentlich immer recht pingelich dort. War dort auch schon ein paar mal. Einmal haben se sich wegen nem offenen Luftfilter von K&N angestellt, obwohl alles an unterlagen da war. Dann wurde mir das zu doof dort und bin zur DEKRA nach Braunschweig.

  6. #6

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    mei der ist aber kleinlich!! ABER er hat leider mit seinen Aussagen recht! und eigentlich sollte JEDER Tüv-Prüfer so prüfen. Nur leider macht des keiner mehr soo richtig und es geht hier ja ums Geld verdienen.

    Mein Rat such dir einen anderen Tüv/Dekra oder mein persönlicher Liebling die KÜS, In der Regel tragen die dir die Felgen ein bei diesen "kleinlichen Problemen"


  7. #7
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!


    HI Skyservant !!

    Deine Frage :
    Sachma, ist das einer vom TÜV-Nord in Gifhorn, die sind doch eigentlich immer recht pingelich dort. War dort auch schon ein paar mal. Einmal haben se sich wegen nem offenen Luftfilter von K&N angestellt, obwohl alles an unterlagen da war. Dann wurde mir das zu doof dort und bin zur DEKRA nach Braunschweig.

    Antwort :
    Ja der gute Mann ist vom TÜV Nord ( Mobil )und wenn der Wagen sauber und gepflegt
    aussieht trägt er schon sehr viel ein !!Kommt immer zu der VW Audi Bude etwas
    ausserhalb von Gifhorn . Wenn du von Celle kommst an der Hauptkreuzung links und dann
    inmmer geradeaus.

  8. #8

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    Zitat Zitat von Audidaddy

    Antwort :
    Ja der gute Mann ist vom TÜV Nord ( Mobil )und wenn der Wagen sauber und gepflegt
    aussieht trägt er schon sehr viel ein !!Kommt immer zu der VW Audi Bude etwas
    ausserhalb von Gifhorn . Wenn du von Celle kommst an der Hauptkreuzung links und dann
    inmmer geradeaus.
    Das ist gut zu wissen, wenn ich mal wieder was haben sollte. Müsste der Händler in Gamsen sein, den du meinst.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    Richtig Der gute Mann ist der Herr Splett !!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    grebenstein
    Registriert seit
    12.07.2008

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    also wenn nichts mehr hilft dann musste mal nach HANN-Münden (niedersachsen) fahren da ist auch nen tüv
    der ist unter tunern bekannt weil man dort alles eingetragen kriegt (sogar Spax schrauben)

    naja wird dir der weg aber zu weit sein bei den spritpreisen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    und wenn du ihn dann noch tieferlegst, dann hast du nochmal das gerenne. mach dich doch erstmal richtig kundig und renne nicht immer mit jeder einzelnen sache zum abnehmen.
    deine räderabnahme kannst du unter umständen nach der tieferlegung wieder im müll werfen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  12. #12

    Re: Felgen nicht eingetragen und der TÜV hat immer wieder eine neue Ausrede!

    Ja, der genannte Tüver aus GF ist schon recht bekannt hier im Umkreis. Er trägt ein was machbar ist und soll einen auch gute Tipps geben was man machen muss um die Dinge eingetragen zu kriegen.
    Allerdings kommt er noch nicht an den Herrn "Vaddi" Kracht vom TÜV in GF ran, der leider mittlerweile in Pension ist, der war, sagen wir mal kulanter.

    Sorry für OT.
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •