Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    8E/B7: B7 ohne Werksradio: Lautsprecher + Kabel nachrüsten?

    Hi!

    Ein Bekannter hat einen A4/B7 Avant MJ2007, der kein Werksradio hatte. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass die Radiovorbereitung vorhanden ist (kpl. Stecker), aber es sind keinerlei Kabel für Lautsprecher verbaut.

    Da der B7 ja schon dieses CAN-BUS System hat, wovon ich keine Ahnung habe, frage ich mich, ob man da jetzt einfach Kabel in die Türen ziehen und Lautsprecher anschließen kann?

    Es kommt auf jeden Fall ein Werksradio rein, bei Lautsprechern ist es egal, ob originale oder Zubehör. Es soll kein Wundersound werden, sondern nur einfach eine funktionierende Radioanlage in orig. Optik zu günstigen Kosten.

    Hat jemand schon mal so was gemacht oder kann etwas nützliches dazu sagen? Bin für jegliche Tipps dankbar.

  2. #2

    Re: 8E/B7: B7 ohne Werksradio: Lautsprecher + Kabel nachrüsten?

    Mach mal ein Foto vom Stecker im Radioschacht und poste das mal. Normalerweise ist es so das wenn eine Radiovorbereitung da ist auch Lautsprecherkabel bereits liegen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B7: B7 ohne Werksradio: Lautsprecher + Kabel nachrüsten?

    Also ich habe bereits gesucht und nur einen ISO-Stecker nur fürs Radio gefunden. Da sind nur ingesamt viell. 4-5 Kabel. Einen 2. Stecker für Lautsprecher gibt es nicht. Auch unter der Türverkleidung sind keine Lautsprecheranschlusskabel, habe schon nachgeschaut. Foto vom Radio-Stecker habe ich leider nicht, da das Auto woanders steht.

    Sieht wohl so aus, dass ich die LS-Kabel selber verlegen müsste. Wäre ja kein Drama, wenn ich wüsste, dass es dann auch alles wäre.

    Ich habe hier und da gesucht und u.a. eine Aussage gefunden, dass auf jeden Fall ein Verstärker mit verbaut ist. Ist das richtig oder bezieht sich das evtl. nur auf das Aktiv-System? Das orig. Radio dürfte doch einen Verstärker drin haben, oder?

    Meine Frage konkret: Kann ich mir einen ISO-Stecker samt Lautsprecher-Kabel selbst basteln und verlegen, diese dann an Radio und Lautsprecher in den Türen anschließen und fertig? Funktioniert das dann ohne irgendwelche Codierung/Freischaltung und ohne Verstärker?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: B7 ohne Werksradio: Lautsprecher + Kabel nachrüsten?

    Nur ISO Stecker zum Radio wird nicht gehen, zumindest die hinteren LS sind Aktiv.
    Ich würde dir ein Becker Radio empfehlen, der Aufwand ist geringer, es ist günstiger und schaut fast original aus.

    Hier kannst du dann auch ganz einfach Lautsprecher Kabel ziehen, an einen ISO Stecker klemmmen und brauchst keinen Verstärker für die hinteren Lautsprecher.

    z.B. ein Grand Prix, hier ist gleich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit drin:
    http://www.hirschille.de/hishop2/pro...Prix-7992.html

    Für ein gebrauchtes Concert Radio kannst du grob 200-300€ rechnen.
    Dafür bekommst du das Becker schon fast, aber dafür neu und mit deutlich besserer Ausstattung und qualität.

    Gruß Christian

  5. #5

    Re: 8E/B7: B7 ohne Werksradio: Lautsprecher + Kabel nachrüsten?

    @Lowfish

    Es geht hier um eine Radiovorbereitung. Heisst keine Lautsprecher vorhanden.
    Ein Becker Gerät ist kein Allheilmittel.

    Zum Thema. Wenn du Kabel in die Türe legst und dann dort ein paar Lautsprecher anschliesst wird natürlich auch ein Ton rauskommen. Dasgleiche gilt für LS hinten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: B7 ohne Werksradio: Lautsprecher + Kabel nachrüsten?

    Daher habe ich auch geschrieben:
    Zitat Zitat von Lowfish
    Hier kannst du dann auch ganz einfach Lautsprecher Kabel ziehen, an einen ISO Stecker klemmmen und brauchst keinen Verstärker für die hinteren Lautsprecher.
    Bei einem original Radio ist auf jedenfall noch ein Verstärker für die hinteren Lautsprecher fällig.
    Daher ist in meinen Augen das Becker die optimale Lösung.

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •