Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem A4 seit dem Wechsel des Turboladers laufend Probleme gehabt und weiss im moment nichts mehr damit anzufangen; ich hoffe hier sind Leute die mehr ahnung haben als ich und mir vielleicht weiterhelfen können (oder ärgerlicherweise das selbe Problem auch schon mal hatten)

    Angefangen hatte alles mit einem Turboschaden bei meinem A4,beim Herausbeschläunigen aus der Kurve gab es plötzlich ein komisches Geräusch und eine schneeweisse Rauchfahne hinter meinem Auto; Ich hab den Motor daraufhin sofort abgestellt und den Abschlepper gerufen; in der Fachwerkstatt wurde der Lader gegen einen Austauschlader (original Audi K03 Lader) ersetzt; daraufhin lief er zwar wieder,jedoch schwankte das Standgas immer beim Kuppeln z.B. an der Ampel zwischen 400 und 1400U/min; teilweise,speziell wenn der Motor richtig heiss war,ging er komplett aus; Daraufhin wurde der Luftmassenmesser getauscht,was das Problem vorerst behob, jedoch ruckelte danach der Motor beim Beschleunigen unter Last bei drehzahlen unter 4500U/min in unteren Gängen (2. und 3.Gang) ab dem 4.Gang bleibt das ruckeln bestehen; daraufhin sagte man mir in der Audi-Fachwerkstatt, dass das Problem ganz leicht durch resetten des Steuergeräts durch abklemmen der Batterie für 15min zu beheben sei; als ich das jedoch gemacht hatte,war das Problem nicht behoben,dafür kamen die Drehzahlschwankungen im Standgas zurück;

    Als ich gestern in einer anderen VAG-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen liess war dieser Leer, jedoch meinte der Meister,dass es vielleicht am Drosselklappenteil oder evtl auch nur am Poti liegen könnte;

    Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen,ich weiss nicht mehr,was es sonst noch sein könnte;


    Grüsse an alle, ich hoffe auf euere antworten

  2. #2
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen

    Hallo, ich würde mich der Meinung Deines Meisters anschließen. Wenn der Leerlauf so sehr sägt, ist schon das Drosselklappenpoti ein heißer Kandidat.
    Ich würde Dir zu allererst mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe empfehlen.
    Das geht entweder mit dem VAS-Tester oder durch Batterieabklemmen (15 Min.), dann Zündung an, 1 Min. warten ohne Starten oder Gasgeben und dann Motor anlassen und losfahren.
    Während der einen Minute Wartezeit kannst Du mal horchen gehen, ob an der Drosselklappe was rattert. Wenn nicht, resettet sich da nämlich gerade nichts, was verdächtig wäre.
    Wenn Du bei Vollastbeschleunigung ein särkeres Ruckeln hast, könnte es aber zusätzlich auch noch an einer verstellten Wastegatedose am Lader liegen.
    Aber fang erstmal mit der Drosselklappe an.
    Gute Besserung
    MFG Alex

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen

    Hi Alex,

    das mit einer Minute warten war mir komplett neu,danke; an die Wastegatedose hab ich erst auch gedacht,aber ich denke die werden die Spezis aus der Audi-Werkstatt schon eingestellt haben wie sie den Lader montiert haben; sag mal, sieht man bei Deinem auch wie sich der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke/Drosselklappe ausdehnt beim gasgeben? hab das gestern zum ersten mal beobachtet,als ich mit der Hand an der Drosselklappe gasgegeben habe;

    Ich versuch jetzt erstmal das mit dem Reset,diesmal so wie Du gesagt hast,dann meld ich mich nochmal

    Gruss,Flo

  4. #4

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen

    Hi Alex,

    jetzt springt er garnicht mehr an, ich mach das ganze jetzt nochmal,wenn das nicht hilft werd ich wohl erstmal ne neue Drosselklappe besorgen müssen;

    Gruss, Flo

  5. #5
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen

    Hi Flo, bei mir dehnt sich er Schlauch wenn überhaupt nur minimal aus. Vielleicht arbeitet Dein Schubabschaltventil (pop-off) ja nicht anständig. Springt er denn inzwischen wieder an? Ich musste den letzten Drosselklappenreset auch drei mal wiederholen, bis er gescheit ging. Vorher hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 1400 U/min.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen


  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen

    Hi Alex,

    ja, nach dem Zweiten reset springt er wieder ohne zicken an, aber das sägen hat er immer noch; Das N75 hab ich inzwischen geprüft, der Widerstand beim Durchmessen sollte rund 28 Ohm sein, sagte man mir bei Audi, ich hab 28,6 Ohm;

    ich versuch es mal mit der anderen Drosselklappe, sobald ich mehr weiss meld ich mich wieder;

    Gruss, Flo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •