Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach der alten Spritzigkeit meines Wagens.

    Vor unserem 3 wöchigen Urlaub ist zuerst mein Lader gestorben (bei 150tkm) direkt danach hats den orginal Kat zerlegt. D.h. es ist ausgangsseitig der Monolith gebrochen. Da ich vor unserem Urlaub keinen neuen Kat zu vernünftigen Konditionen auftreiben konnte habe ich Ihn kurzerhand gegen ein leeres Gehäuse getauscht (ist noch drinn). Darauf hin war der LD schneller aufgebaut und einen Tick höher. Nachteilig war, dass bei mittlerer Last und Drehzahl der LD immer hin und hergeregelt hat. Ich habe diesen Lastzustand einfach vermieden. Nach 3 Wochen und 5tkm fahrt größtenteils mit Hänger (1,4t) hat mich der Leistungsmangel wieder eingeholt.
    Anstatt 1,45-1,5bar max. hat mein Lader nur noch 0,8-1bar aufbauen können der Motor lief jedoch schlechter als er bei 1bar laufen sollte.
    Dann war der volle LD wieder da (er lief gut)und 1 minute später blieb er dann dauerhaft weg. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (mein Diagnose Tool ist natürlich gerade jetzt defekt). Es ist nichts abgelegt!
    Die Kerzen sind Rehbraun -sehen gut aus (20tkm alt; NGK PRF6Q); N75 ist dicht und öffnet beim Spannungsanlegen; an der Zuleitung kommt beim Anlassen ein Signal; Die Wastegatedose bewegt sich wenn man sie mit einer Spritze vom Doktor "ansteuert", das Pop-Off wurde ebenfalls beim Ladertausch ersetzt und man hört wenn man daran saugt dass es sich bewegt (->i.O.) das LD System scheint mir dicht; alle dünnen "Regelschläuche" hatte ich bei dem Laderwechsel erneuert auch die am Benzindruckregler- sieht auch noch alles prima aus, alle Stecker abgezogen und aufgesteckt und abgezogen und aufgesteckt mit Kontaktspray und dann zur Probefahrt.
    Schon beim ersten Anfahren war klar die Nadel des Barometers steigt"langsam" und schnallst nicht hoch, der Wagen war träge und ich im Gegensatz zu meiner normalen Einstellung nicht vorsichtig und habe dennoch nach dem warmfahren versucht eine flotte Runde zu drehen und jetzt wird es interessant. Der Ladedruck kam immer früher und wurde immer höher. Nach 30min Fahrt lagen 1,3-1,4bar an manchmal sogar die 1,5 aber eben nicht immer (wie früher) und ich bilde mir ein dass mir dennoch Leistung fehlt. Das oben beschriebene hi-undherregeln des Ladedrucks fehlt auch was vielleicht für einen höheren Abgasgegendruck spricht... .

    Meine Idee ist, dass ich immernoch ein Stück Monolith in der Abgasanlage habe...

    Was meint Ihr? Das Problem trat kurz nach dem volltanken auf - auf meiner Rechnung (habe ich gerade kontrolliert) steht Super Plus also leider nicht nur einfach die falsche Zapfpistole erwischt.

    Ich bin für jeden Rat dankbar. Leider kann ich keine Log-Dateien erstellen. Vielleicht ist ja jemand in meiner Nähe (Eppingen)...?

    Die Stuerzeiten stimmen übrigens.

    Gruß vom Lahmen


  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    Ich hab mein problem gelöst mit einem einfachen Steuergerät Reset

    vielleicht hilfts ja

    gruß

    lyrix
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    es geht weiter:

    heute Abend habe ich die Kompression gemessen, alle gleich (13,5bar)nur der 2. zyl. hatte 0,5bar weniger. Das ist ja aber selbst für leistungsgesteigerte Motoren i.O.

    danach habe ich die Abgasanlage ausgebaut und so gut es geht geprüft. Ich bin mir nun ziemlich sicher dass nichts drin hängt. Man(n) sieht ja schließlich nicht überall hin aber es scheppert nichts. Der Ausgangsquerschnitt am Kat ist ohnehin geringer als der ab Downpipe und die Anlage hatte ich ja abgebaut.

    Die Drosselklappe habe ich noch gereinigt. Schön dreckig...

    Dann habe ich noch das Steuergerät reset durchgeführt allerdings mit der "billig" Methode Batterie abklemmen, 5min Leerlauf,usw....

    Der Ladedruck ist nun immer da aber der Wagen läuft ungefähr wie ein B6 1,9TDI mit 130PS -den hatte ich die letzten 3 Tage als Geschäftswagen (nicht s gegen das Auto!).

    Danke noch an Lyrix auch wenn der Tipp bei meiner Zicke nicht half. Hat noch jemand einen Ansatz?

    Ausser schlechtem Benzin und klopfender Verbrennung fällt mir nichts mehr ein. Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob der Klopfsensor anspricht?

    ich bitte euch um tipps ich ertrage dieses lahme Motörchen sonst nicht mehr.

    Turboquattro






  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    Alle Schläuche dicht?

    Alles im Ansaugbereich der Luft dicht?

    zieht er nirgens Falschluft?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    ich habe keinen drucktest gemacht aber ich hatte alle schläuche ausgebaut in der hand einzeln geprüft. es könnte sein dass es den ansaugschlauch zusammenzieht.... hatte dieses problem wirklich schonmal jemand nachweislich? ich habe oft darüber gelesen aber aus der Praxis kenne ich es nicht.

    Angenommen der schlauch zieht sich zusammen. dann sollte man den max. LD aber nicht mehr erreichen. Vielleicht kann jemand berichten wie es sich bei ihm verhalten hat. Ich habe den maximalen LD nun eben immer aber bei weitem keine 330Nm oder 210PS.

    der lahme

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    hast du nun wieder a) einen kat drin oder ist immer noch b) das leere gehäuse drin?

    wenn b) ja, dann kat rein oder nochmal zu mtm die software anpassen.

    kannst nicht einfach den kat rausnehmen und hoffen, dass er dauerhaft läuft.

    sieht so aus als wärst du im notlauf und dein speicher lernt neu an. musst unbedingt das vagcom ranhängen und schauen was alles falsch regelt.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    hi t-quattro,

    momentan ist noch das leere Gehäuse drin.

    Warum denkst Du dass ich im Notlauf bin? Mit soviel LD im Notlauf kann das sein?
    Ich war ja -da mein Interface nicht mehr geht- beim Freundlichen der hat in meinem beisein einen leeren Speicher vorgefunden. Wird Notlauf angezeigt?

    Ich habe heute morgen noch geschaut ob die Klopfsensoren fest sitzen. Das war auch okay.

    Leider leider kann ich die Messwertblöcke nicht lesen - dank Interfaceproblemen.

    Tom

  8. #8

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    Es geht weiter...

    Nachdem ich diese Woche Abends immer schön brav die hinteren Antiebswellen mit neuen Bälgen versehen habe, die Dämpfer getauscht, einen haufen neuer Gummi-Metalllager eingepresst habe,...

    kam gestern auch der bestellte Metall-Kat und ist nun an Ort und Stelle. Ich hbae natürlich noch die Lernwerte gelöscht leider mit der "billig" Methode da ich mein Diagnose-Sch... nicht mehr zum laufen bekomme.

    Aber eventuell habe ich das Problem entdeckt... . Als ich m Abend vor unserer Fahrt in den Urlaub schnell das leere Katgehäuse eingesetzt hatte war darin noch die "Dämmmate" - ich hatte sie nicht rausbekommen... . sie ist nnun nicht mehr drin gewesen.

    Ich hoffe sie fliegt immer mehr hinten raus da ich in der Abgasanlage ohne aufflexen nichts mehr finde...

    vielleicht ist ja aber doch noch jemand in der Nähe(Eppingen) um mit mir mal die Luftmasse zu loggen...

    turboquattro

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    Adelsheim

    77.52 KM

    bis Eppingen

    wäre meiner Meinung nach dumm die Strecke zu fahren für eine Logfahrt

    vielleicht weldet sich ja jemand der näher wohnt

    schau doch mal auf die Userkarte vielleicht findest ja jemanden

    gruß

    lyrix
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #10

    Re: 8D/B5: Leisstungsmangel 1,8T MTM Stufe 2, Hilfe für Log-Datei und Tipps?

    Huhu, Eppingen bei Bretten?
    Dann könnte ich dir das Loggen.
    Kannst dich ja mal melden!
    Gruß Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •