Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    zu wenig Ladedruck

    hallo,
    fahre nen gechippten 1.8T ANB im B5.

    habe ne leistungssteigerung auf 200ps bei 1,2 bar.
    seit ein paar tagen hat er nur noch ca. 0,9 max ladedruck und wenn ich auf dem gas bleibe fällt bei hoher drehzahl (auch temperaturabhängig) der ladedruck spontan ab auf ca. 0,4 und steigt auch nicht wieder höher!

    Nach nem neustart vom motor ist es wieder die situation wie am anfang beschrieben.
    Fehlerspeicher (angeblich) leer, LMM neu.

    habt ihr noch irgendwelche ideen? vllt drucksystem undicht? KAT zu?

    kennt jemand das prob?

    am chip wirds denke ich nicht leigen.

    muss montag ne längere strecke fahren, wäre toll wenn ihr mir schnell ein paar tipps geben könnt so ich suchen soll (wastegate? schubumluft?)

    DANKE!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    Hallo,

    welchen Lader fährst Du? Den serien K03??? Wenn ja, dann tippe ich mal darauf, daß der LAder platt ist, denn 1.2Bar ist hefitg

  3. #3

    Re: zu wenig Ladedruck

    war eben mal fehlerauslesen. ist leider nur "Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten"
    also auch nicht mehr als ich schon wusste!
    tja hat noch jemand ne idee?
    könnten es auch die unterdruckschläuche zur druckdose sein`?

    lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    0.4 bar kommen vom Notlauf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: zu wenig Ladedruck

    WG Gestänge ist beweglich?
    evtl mal den Schlauch vom WG abmachen dann ist aber dein Bypass außer Kraft und der lader macht vollen Druck also sehr vorsichtig damit umgehen

    ansonsten die üblichen Verdächtigen
    N75 besonders mal den Stecker anschauen da reißen gerne Kabel ab oder Schläuche sind defekt
    LMM
    2.0TSI + DQ381 in Use

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    Zitat Zitat von onkel18
    "Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten"
    Ich hab mir eins gemerkt bei dem Fehler :-P
    Und darf hiermit mal mounty zitieren:

    Zitat Zitat von mounty
    Bei Ladedruck regelgrenze UNTERSCHRITTEN ist ein Fehler vorhanden der Keine RUNTER Regelung des Ladedrucks ermöglicht, sprich er hat IMMEr zu HOHEN Ladedruck!! Also ein klemmendes Wastegategestänge, eine defekte/undichte Wastegatedose oder ein defektes N75 bzw ein Undichter Unterduckschlauch zum Wastegate.
    Ich hoffe es hilft

  7. #7

    Re: zu wenig Ladedruck

    vielen dank schonmal bin leider nicht zu hause hab dahern ur eingeschränkte möglichkeiten aber werde morgen aber mal anfangen zu suchen.

    LMM schließe ich erstmal aus weil ist neu gekommen
    n75 ist auch noch kein jahr alt.

    das "Unterschritten" bedeutet das er zu hohen druck hat bzw. den thread von mounty habe ich schon über de suche gefunden und gelesen.
    allerdings habe ich definitiv zu wenig ladedruck ca. 75% vom soll und wenn ich dann aufm gas bleibe bei hoher drehzahl dann geht er in den notlauf hab dann aber auch nur noch ca. 0,2 bar!

    bin dann über de sufu noch auf das poblem gestoßen das sich der KAT zusetzen könnte. das ist bisher so vom fahrgefühl her meine wahrscheinlichste theorie. naja werde mal sehn ob ich den morgen ab bekomme.

    hoffentlich rennt das audili bald wieder !!!

  8. #8

    Re: zu wenig Ladedruck

    Hallo,

    also ich habe jetz mal ein paar sachen geprüft:
    - n75 getauscht
    - wastegategestänge auf gängigkeit geprüft (vielen dank an dieser stelle nochmal an die audi ingenieure de den turbolader wirklich so wartungsfreundlich dort verbaut haben!)
    - schläuche zum wastegate auf dichtigkeit geprüft
    - schubumluftventil geprüft

    Was ich noch nicht geprüft hab aber wahrscheinlich heute prüfen werde ist:
    - KAT
    - abdrücken ladeluftsystem (konnte keine zischgeräusche während dem fahren hören)

    Was mir dann noch einfällt ist das eventl der ladedrucksensor im arsch ist oder das vllt das die membrane vom wastegate kaputt ist ODER das das ventil im verdichtergehäuse weggebrannt ist?

    Hab ihr vllt noch ne idee woran es liegen könnte? Ich stehe nämlich ehrlich gesagt etwas auf dem schlauch! Was und WIE kann ich noch prüfen?

    Wo bitte ist mein ladedruck??!!

    Vielen dank für tipps!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    Moin,

    also ich habe den Fehler auch und das loggen des Ladedrucks zeigt, dass der Ladedruck nicht den Sollwert erreicht. Das heißt, Regelgrenze unterschritten bedeutet, dass nicht genug Druck aufgebaut wird.

    Ich werde die Tage auch das System abdrücken und mal den Kat abbauen um zu sehen ob der zu ist bzw. ob die Wastegateklappe oder Dose kaputt ist.
    BTW: Kann jemand beschreiben wie ein Kat aussieht der "Zu" ist?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  10. #10

    Re: zu wenig Ladedruck

    wenn du in einen intakten Kat reinschaust, dann sollte der in etwa aussehen wie ein 3 dimensionales Fliegengitter!
    Bei einem defekten kat ist entweder das Keramik zeug zugeschmolzen, oder gebrochen, und die teile blockieren dann den Auspuff!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    Moin

    Ok Danke, ich werde heute erst mal abdrücken, bzw. mir eine Vorrichtung dazu bauen und am WE mal den KAt und den Rest in Augenschein nehmen.
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  12. #12

    Re: zu wenig Ladedruck | Ladedruckregelgrenze unterschritten

    tipp zum abdrücken:
    ne 0,5l cola flasche past relativ gut in den schlauch der aus dem luftfilterkasten rauskommt. drückst dann aber auch in die gehäuseentlüftung rein also nciht wundern wenns etwas zischt, aber wenn er den druck 10sec. lang hält dann sollte er dicht sein.

    viel glück!

    noch eine frage: wenn der KAT zu sein sollte, dann müsste das problem doch verschwinden oder besser werdn wenn ich die erste lambda sonde mal rausdrehe un dann fahre oder würdet ihr davon eher abraten wegen der heißen abgase?

  13. #13

    Re: zu wenig Ladedruck

    wenn deine Lambdasonde rausgedreht ist, dann hast du keine Regelung mehr, und ich denke es ist dann notlauf angesagt!

  14. #14

    Re: zu wenig Ladedruck

    Also laut AST-Tuning ist die maximal grenze beim Serien K03 1,4 Bar..

    Sorry das ich mich hier einklinke, habe aber im Noment ein ähnliches Problem... siehe "Vollgas und keine Leistung"

    Erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen... N75 alle unterdruckschläuche ( werden mit der zeit auch nicht besser )evtl. noch das Druckregelventil...
    wird bei mir jetzt gemacht und meld mich dann nochmal...

  15. #15

    Re: zu wenig Ladedruck

    @ mr nett
    ich hab ja so ziemlich alles geprüft jetz bis auf turbo und KAT hoffe/vermute das es am KAT liegt.

    hast du deinen denn drin gelassen bzw. wie hast du den wieder frei bekommen?

  16. #16

    Re: zu wenig Ladedruck

    so wens interessiert:

    KAT war tatsächlich zu.
    im hinteren teil war ein stück abgebrochen und hat sich dann quer vorm auslass verkantet und so den luftstrom blockiert.

    naja nu is erstma power satt ohne kat angesagt^^
    dreht jetz richtig frei obenrum ab 5000!!

    danke nochmal an alle die geholfen haben

  17. #17

    Re: zu wenig Ladedruck

    da ich gerade ähnliches erlebt hatte -ein kleiner Tipp.
    Entferne die Matte die am Rand des Gehäuses liegt auch bei mir hängen Stücke davon vermutlich in der Abgasanlage. Beweisen kann ich es noch nicht aber ich hatte die Matte dringelassen da ich es einlig hatte und habe gestern das Leergehäuse gegen einen Kat ersetzt und siehe da - die Matte war restlos weg... . Hatte zwischendurch auch nur noch 0,9bar LD ....

    turboquattro

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    Hallo,

    ich habe, nach euren Tipps und der Analyse von Taz, heute mal den Kat ausgebaut.
    Sch**** war das eine Sch*** Schrauberei. Ich glaube die haben bei Audi nicht daran gedacht dass das nochmal auseinander muss.
    Die drei Schrauben am Turbo sind ja kein Problem, aber die vom Kat sind eine absolute Zumutung. Bei der einen kann man mit ner normalen Nuss überhaupt nichts anfangen und muss sich aine abdrehen oder wie auch immer. Die Muttern musse ich anschweißen, weil die so verrostet undweich waren, dass man nicht gegenhalten konnte und eine Schraube musste ich abflexen.

    Fazit: Der Kat ist ok nichts abgebrochen oder zugeschmolzen und der Lader ist auch ok wenn ich das als Laie so sagen kann. Wastegate Gesstänge lässt sich mit Kraft bewegen und Klappe selber ist vollkommen intakt.
    Morgen werde ich mal versuchen, Fotos zu posten auf welcher Adresse geht das gerade am besten? Fotobucket?

    Wenn jemand wissen will wie genau das geht mit der Schrauberei kann er egrne ne PN schreiben. Das einzige, was einem der Reparaturleitfaden sagt ist, dass man den Hitzeschutz über der Antriebswelle losnehmen muss und die Stecker der Lambdasonden udn wo die sind.
    Der Rest ist ne fiese Schrauberei. 7 Stunden nonstop für raus und wieder rein.

    Btw. das Auto stinkt irgendwie merkwürdig in Richtung verbranntes Gummi, können das die neuen Dichtungen sein? oder hat jemand andere Vorschläge?

    Desweiteren sieht das Flexstück im Vorrohr ziemlich verschlissen aus, habe ich auch fotografiert. Kann dies auch ein Grund sein für den LD verlust, wenn das irgendwie undicht ist?

    Gruß von einem völlig erledigten
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: zu wenig Ladedruck

    @cph

    Mach folgendes:

    Mach einfach mal die Schelle nach dem Flexrohr auf und ziehe den Auspuff auseinander und fahre dann mal. Wenn Du dann wieder vollen druck hast, dann ist ein Teil vom Kat irgendwo im Auspuff

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •