Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig

    Hallo,

    also bei meinen A4 2.4l habe ich ein kleines Problem: Er läuft leicht unruhig.

    MKB:ALF
    KM: 163.000
    BJ: '98

    Es ist kein richtiges schütteln, es ist halt ein leicht unruhiger Lauf und leichte Vibrationen. Beim Gasgeben ist es, meiner Meinung nach weg. Auffallen tuts vorallem beim Fahren in der Stadt mit 50/60 im 4ten Gang. Bei 100 ist es nur noch minimalst.
    Er erreicht immer noch seinen TOP-Speed und zieht immer noch so durch wie früher.

    Was ich glaub das defekt ist, ist der rechte KAT, der klappert bei kalten Motor, und wird nächsten Monat erneuert(suche noch Bezugsquelle für Metallkats). Wenn ich jedoch an den KAT klopfe ist dort nichst loses zu hören.

    Überprüft habe ich:
    -beide Lambdas abgesteckt ->keine Besserung
    -LMM überprüft: Auf Kontakt 1 & 2 1,4V im Stand, bei höherer Drehzahl 2,xV
    -Zündkabel auf Risse überprüft, nichts gesehen, sind aber sicher noch die ersten

    Zündkerzen will ich noch überprüfen, hatte nur keine passende Nuss. Fehlerspeicher lasse ich nachher noch auslesen.

    Hat sonst jmd. noch ein paar Tips was es noch sein könnte und was ich noch überprüfen könnte?

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Moin!

    Undichtigkeiten auf der Ansaug/Abgasseite?

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Also hab mit Bremsenreiniger mal alles bissl abgesprüht auf der Ansaugseite, da hat sich nix getan. Nur ist mir aufgefallen das so ein kleiner Unterdruckschlauch(glaub ich das der so heißt) gebrochen ist und die anderen auch alle hart sind, werd ich mal kaufen.
    Blasen tut der Auspuff nicht.
    Leider heute den OBD-Adapter vergessen bei einen Bekannten, Fehlerspeicher mache ich morgen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.12.2006

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    ich glaube mich zu erinnern, dass audi bei unruhigem motorlauf die größeren einspritzdüsen als fehlerbehebung vorschreibt. ich weiß jetzt aber nicht ob die größeren rot oder blau sind.

    kann mir jemand sagen ob man die größeren auch in einen MKB AAH einbauen kann?
    Ein Motor ist wie ein Ofen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2005

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Hi,
    zu Deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.(denke aber nicht das es am Kat liegt)
    Allerdings fahre ich den selben Motor ALF (2,4l)und da Du nicht weißt wo du Deinen Kat herbekommen sollts hier ein link. http://www.unifit.de/
    Ich habe vor 3 Wochen auch den rechten Kat gebraucht, und ihn als Komplettkit ab Krümmer dort bestellt (dh.mit Flexrohr und Befestigungsschelle).
    Gezahlt hab ich bei 239 Euro.
    Qualität ist ok -allerdings paßte die beiliegende Dichtung nicht,diese solltest Du vom Freundlichen besser holen.
    Mfg Katja

  6. #6

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Hi,

    danke mit den Tip für die Kats. Aber ich werde mal schaun und vll gleich auf Metalkats umbauen.


    Heute mal Fehlerspeicher ausgelesen:
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
    P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

    Ich tippe, das der Fehler daher kommt, das ich die Batterie abgeklemmt hatte.

    Sonst nur Fehler für Lambdasone, da ich die abgesteckt hatte...

    Hab noch ein kleinen Mittschnitt gemacht, leider keine Ahnung, ob des passt wie die Lambdas arbeiten(grau und gelb).

    Motor lief davor aber nur vll 5min im Stand.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vagscope.jpg  

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Hallo,
    bei meinem war der Schlauch zur Saugrohrumschaltung angerissen. Da hat er auch ganz leicht geruckelt, ist mir aber eher beim Beschleunigen aufgefallen!

    Außerdem ist der eine Resonator (dieses etwas dickere Stück hinterm Kat zum MSD) defekt. Der klappert etwas, wenn er kalt ist Vielleicht kommt das klappern auch bei dir daher.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Der "Schlauch zur Saugrohrumschaltung", hmm welcher ist das genau? Aber beim Beschleunigen merk ich es eigentlich nicht. Am meisten bei 50, da hat man halt Vibrationen im Lenkrad am Schalthebel und allgemein Im Stand läuft er halt auch nicht wie noch vor einen Monat, kam von heute auf morgen.

    Wegen den Resonator, das ist ein guter Tipp, werde ich mal nachschaun. Ist bei mir ja auch nur bei kalten Motor. Danke

  9. #9
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Hallo,
    der Schlauch zur Saugrohrumschaltung sitzt zwischen Zündendstufe (das Ding wo die Zündkabel angeschlossen sind) und Saugrohr, etwas unterhalb ist so eine schwarze Dose. Und dran ist der Schlauch. An der Dose ist ein Hebel der das Saugrohrumschaltet, den kann man bewegen.
    Bei mir ist der Schlauch etwas kurz vom Werk aus und ist deshalb an der Knick hinter Anschluss an der Dose gerissen.

    Hmm die Saugrohrumschaltung wirkt aber meines Wissens nur im Teillastbereich (mittlerer Drehzahlbereich).

    Im Stand läuft er auch unruhig... wenn das nur im Stand wäre, dann wäre es der DTG.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  10. #10

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig, kein schütteln, aber leichtes Vibrieren

    Also der Schlauch ist echt in bescheidenen Zustand, also löst sich bereits auf, wie 2 andere Unterdruckschläuche auch. Die werde ich ersetzen müssen. Arbeitet das Schaltsaugrohr auch im Stand? Wenn ja ab welcher Drehzahl? Weil bewegt hat sich da nix.

    Der Unterdruckschlauch hat N 02035327 als Teilenummer. Da gibt es keinen Unterschied zwischen blau und grün, oder?

    mfg

    Edit: Also laut Suche sollte er ja bei 4700 umschalten. Macht er nicht. Also tippe ich mal das da was defekt ist. Also die Schläuche werde ich wechseln, aber was könnte sonst noch defekt sein. Habe vorher einen Schlauch abgesteckt und es gab ein Zischgeräusch, also war anscheinend Unterdruck vorhanden.
    Teilenummern:
    -N 02035327 Unterdruckschlauch
    -?

  11. #11
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig->Schaltsaugrohr?! Welche Teile neu?

    Hallo
    Unterdruckschleuche gibs nur als Meterware.
    Gibt eigentlich auch nur eine Art, bzw. Durchmesser.

    Das Schaltsaugrohr wird im Teillastbereich angesteuert (mittlere Drehzahl), wann genau hab ich nicht zur Hand. Glaub das war so um die 4500 upm. Hab jetzt nur die Daten vom AGB Motor hier.

    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  12. #12

    Re: 8D/B5: 2.4 ALF: Motor läuft unruhig

    Hallo,

    also hab die Schläuche gewechselt und auch noch das Ventil(ist mir kaputt gegangen) und im Stand schaltet das Schaltsaugrohr. Vom Gefühl her würd ich sagen schaltet es auch unter der Fahrt, ruckeln ist subjektiv besser geworden, läuft nur noch unruhig wenns kalt ist.

    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •