Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8E/B7: welches Öl?!

    hallo
    ich habe seit anfang dieses jahres meinen audi..... nun möchte ich langsam mal schaun ein öl zu kaufen, das falls der stand knapp wird auch was zum nachfüllen da ist

    mein kumpel meinte im service heft muss was stehn was ich brauche.
    die ölnummer sollte mit SAE angehen ?!?!? hab keine ahnung bzw. hab ich im heft auch nix der art gefunden
    genau so wenig weis ich ob longlife oder nicht, da im heft der besagte "haken" fehlt?!

    bevor ich ins autohaus fahre und frage, dachte ich ich mach mich hier mal schlau!

  2. #2
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Nachdem ich alle 10 000km nachfülle, hab ich öfter mit Öl zu tun.

    Bei mir is es 5W30. Ob das allerdings auch beim TDI passt, kann ich Dir net sagen.

  3. #3

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    danke für deine schnelle antwort.....

    hilft mir leider aber nicht weiter

  4. #4
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Du musst in der Betriebsanleitung nachschauen welche Herstellerspezifikation (VW 5xx.xx) für deinen Motor gilt. Wenn du das weißt, kannst du dir die Viskositätsklasse nach deinem Geldbeutel raussuchen und das Öl kaufen.
    Jedoch würd ich nicht unbedingt im Autohaus kaufen, weil es dort oft deutlich teurer ist.
    Ansonsten empfehl ich dir mal die Suche zum Thema Öl.

    humm humm!

  5. #5

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    okay, das hilft mir schon mal weiter
    aber muss nun longlife sein oder nicht?!
    laut anleitung finde ich das heraus wenn vorne im heft bei longlife ein häckchen eingetragen ist?! ist aber nicht?! da ist nirens ein häkchen?!
    ich geh also mit der VW bla bla bla nummer öl kaufen, wenn die nummer stimmt bin ich auf der sicheren seite zwecks garantie und so?! oder?!

    ich muss sagen, auch wenn ich schon knapp 30 bin, aber ich hab noch nie ein auto gehabt, immer nur roller oder mountainbike

  6. #6
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Hallo auch!

    Ob Du Longlife hast kannst Du einfach testen indem Du unterhalb vom Tacho mal auf die Serviceanzeige drückst. Wenn da mehr als ein Jahr bei den Tagen auftaucht läuft er auf Longlife. Wenn Du ihn neu gekauft hast und er nicht umgestellt wurde halte ich das auch für sehr wahrscheinlich.

    Zum Öl: Guck mal ob nicht irgendwo im Motorraum oder im Türrahmen der Fahrertür ein Aufkleber ist. Da steht ganz oft vom letzten Service was für ein Öl drin ist.

    Ohne Longlife brauchst Du 5W-40 nach der Norm VW 502 00 / 505 00 / 505 01
    Mit Longlife brauchst Du 5W-30 nach der Norm VW 504 00 / 507 00

    Im Notfall kann man auch mal Nicht-Longlife nachfüllen solange es nicht mehr als 0,5 l ist. Ich hab bei mir das CASTROL EDGE SAE 5W-30 zum Auffülen genommen. Kostet so zwischen 20 und 25 Euro pro Liter.

    Gruß Ivo

  7. #7
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Hab grad gesehen, dass Du aus der Nürnberger Ecke kommst.

    Schau mal auf www.ru-fahrzeugteile.de

    Der kommt aus der Nähe von Nürnberg, kann Dir Dein Öl sagen und auch günstig besorgen. Da hab ich meines auch her.

  8. #8

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    also im service heft steht VW 506 00 , VW 506 01 , VW 507 00

    neu wurde das fahrzeug nicht gekauft, ist ein jahreswagen der am 5.april dieses jahres gekauft wurde

    wenn ich auf die serviceanzeige drücke kommt in knapp 24000km oder 628tagen
    aufkleber zum öl hab ich weder im motorraum noch in der tür gefunden



  9. #9
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Zitat Zitat von MasterChris
    also im service heft steht VW 506 00 , VW 506 01 , VW 507 00

    neu wurde das fahrzeug nicht gekauft, ist ein jahreswagen der am 5.april dieses jahres gekauft wurde

    wenn ich auf die serviceanzeige drücke kommt in knapp 24000km oder 628tagen
    aufkleber zum öl hab ich weder im motorraum noch in der tür gefunden
    Gut, damit hast Du auf alle Fälle Longlife-Öl. Dann is 5W-30 nach der Norm VW 504 00 / 507 00 optimal. Gibts nicht nur von Castrol; auch MOBIL hat so welches. Neben der Norm steht es auch meist noch drauf ob es geeignet ist. Wichtig ist bei Dir dann dass es für Longlife und für Pumpe-Düse-Maschinen geeignet ist. Insofern machst Du mit dem VW 507 00 nichts verkehrt.

    Die Angabe VW 506 00 wundert mich allerdings schon etwas, denn das 506 00 ist eigentlich kein PD-Öl. Braucht Dich aber nicht zu kümmern, denn das VW 506 00 oder VW 506 01 wäre das Öl für Festintervall, was Du aber definitiv nicht hast. Beim Festintervall wäre aber das 506 01 vorzuziehen, denn das ist das eigentliche Öl für PDs.

    Gruß Ivo

  10. #10

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    oh yeah .... ich versteh nur bahnhof
    also sprich, VW 507 00 muss her .....

    was gibt es dann bei ölen noch für unterschiede?! positive - negative!?

  11. #11

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Kaufe dir zum Nachfüllen 5W30 nach VW Norm, kannst dann bei Bedarf auf die restlichen 24000km reinkippen. Was du nicht darfst, ist 5W40 zum Nachfüllen (sollte man vermeiden), da dieses Öl für festen Interval, sprich 15000km geeignet ist.

    Dima

  12. #12
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Zitat Zitat von MasterChris
    also sprich, VW 507 00 muss her .....
    Ja, genau dieses brauchst Du. Das ist sowohl Longlife- als auch PD-tauglich.
    Zitat Zitat von MasterChris
    was gibt es dann bei ölen noch für unterschiede?! positive - negative!?
    Es sollte halt einfach ein Markenprodukt sein, dann kannst Du nicht viel falsch machen. Öl mit der Norm VW 507 00 gibt es aber ohnehin nicht von so umwerfend vielen Herstellern insofern wirst Du da nicht so sehr die Qual der Wahl haben. Guck halt, dass Du es halbwegs günstig erstehst. Denn wenn der Motor sich von April bis jetzt schon so viel genehmigt hat, dass Du nachfüllen musst, bist Du entweder sehr viel unterwegs oder der Gute hat keinen schlechten Durst, was man dem 2.0 TDi ja allgemein nachsagt. Meiner mit 103 Kw hat nach 13 TKm nach dem ersten halben Liter geschrien.

    Gruß Ivo

  13. #13

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    okay....
    ich fasse zusammen

    ein markenöl 5w30 nach der norm vw 507 00 kaufen !!!


    gibt es ein, ich sag mal TOP öl.... wo man sagt, das ist das beste??

  14. #14
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Mit Markenölen (z.B. Mobil1, Castrol, Liqui Moly) kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    humm humm!

  15. #15

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    mal was anderes abseits meines themas hier....

    hab grad mit meinen kumpel geschrieben, der hat ne zeit lang einen BMW compact gefahren und fährt jetzt nen c-klasse sport coupe (wenn ich mich nich irre)
    der sagte mir das er bei beiden autos ausserhalb der kundendienste NIE (!) öl nachfüllen musste?!
    kann es sowas geben???




    freue mich natürlich weiterhin über kaufberatungstipps zu meinen ölkauf-thema

  16. #16
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Ja gibt es, nämlich wenn die Motoren ordentlich eingefahren wurden. Meiner nimmt sich innerhalb eines Ölwechselintervalls (15.000km) auch nur 0,3-0,5l.
    Der C200 Kompressor meiner Mutter (= gnadenloser Bleifuß, auch beim Kaltstart) hingegen gönnt sich schon mal 1l alle 2500km. Wobei man jedoch sagen muss, dass die Hersteller einen Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km für ok befinden.
    humm humm!

  17. #17
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Zitat Zitat von MasterChris
    der sagte mir das er bei beiden autos ausserhalb der kundendienste NIE (!) öl nachfüllen musste?!
    kann es sowas geben???
    Jau, das ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Der 1.9 TDI 85KW (AJM) im Golf IV meiner Frau braucht innerhalb der 15 TKm keinen Tropfen zusätzlich und der hat inzwischen auch 139 TKm runter. Im 1.9 TDI 66KW (1Z) meines A4 B5 hab ich nie auch nur einen Tropfen nachfüllen müssen.

    Die 2.0 TDI und vor allem die 16-Ventiler haben aber keinen schlechten Öldurst, das ist bekannt, also kein Grund zur Sorge. Is halt etwas ärgerliches Geld, aber solange es nicht von einem Defekt kommt, kann ichs bei meinem verschmerzen.

    Gruß Ivo

  18. #18

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    ob das auto von meinen kumpel gut eingefahren ist möchte ich bezweifeln, kann ich aber auch nicht sicher sagen....
    aber wenn das allgemein normal und bekannt ist passt es ja, ich kannte das so noch nicht.

    so, aber dann wieder back to topic

  19. #19

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    wenn ich mir jetzt ein 5W30 nach der Norm VW507 00 kaufe, sind dann die automatisch alle longlife?!



  20. #20
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7: welches Öl?!

    Zitat Zitat von MasterChris
    wenn ich mir jetzt ein 5W30 nach der Norm VW507 00 kaufe, sind dann die automatisch alle longlife?!
    Ja, Öl nach der VW507 00 ist Longlife- und Pumpe-Düse-tauglich.

    Gruß Ivo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •