Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Folgenden Situation:

    Vollgetankt (70L Tank), dann ca 500KM Autobahn (mit ca. 130-150kmh) gefahren und dazu noch 425KM reine Kurzstrecke-Stadtfahrten. Meist mit eingeschalteter Klimaanlage. Dann wieder vollgetankt. Es gingen 61.7L rein. Durchschnittlicher Verbrauch beträgt demnach 6,67L/100km. Wollte wissen, ob dieser Verbrauch eigentlich normal ist? Habe erst seit kurzem den Diesel und habe daher keinerlei Erfahrungswerte.

    Mal kurz zum Auto: 96kW Diesel, 5Gang-Handschaltung, Fronttriebler, 195er Reifen

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Ja, ist normal für den 96kW 1.9 TDI. Ist ja ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass Du fast die Hälfte Stadt-Kurzstrecken gefahren bist. Ohne diesen Teil würdest sicher noch deutlich darunter liegen. 5-6l sind beim 1.9 TDI ohne Weiteres erreichbar, wenn man ruhig fährt und wenig Kurstrecken. Davon kann ich mit dem 2.0 TDI DPF nur träumen

    Warum fragst Du? Bist unzufrieden mit dem Verbrauch?

    P.S.: Die Suche liefert sicher auch viele Infos zu dem Thema...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Bei 235er Reifen mit 96kW und 5-Gang hab ich so im Schnitt 5,8L/100km. Fahre hauptsächlich Stadtverkehr (Berlin)...sehr sparsames Auto
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Bei 235er Reifen mit 96kW und 5-Gang hab ich so im Schnitt 5,8L/100km. Fahre hauptsächlich Stadtverkehr (Berlin)...
    Das glaube ich jetzt nicht! Bei Autobahnfahrt und konstanten 120 ok - aber nie und nimmer bei reiner Stadtfahrt. Was haste denn dann für einen Autobahnverbrauch - 3L?
    Habe auch 235er drauf und verbrauche um die 7L beim klassischen 1/3 Stadt/Land/Autobahn-Mix. Klima ist ständig an. Ich denke, daß das ein realer Wert ist.
    Alles unter 6 Liter halte ich für nicht wahr...
    Ja!...und er fährt noch!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Doch, das geht ^^

    Siehe mein Spritmonitor ^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    guck bei mir, da ist alles drin.

    6 Gang mit 235igern.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  7. #7

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    hab auch nen 1.9 Tdi und 235/40/18 drauf und brauch im Schnitt so 6.4l 6 Gang
    Mfg Manuel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Was mich sehr wundert, sind die starken Unterschiede beim Verbrauch bei euch.

  9. #9

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Zitat Zitat von michel
    Was mich sehr wundert, sind die starken Unterschiede beim Verbrauch bei euch.
    Wunder dich nicht, jeder fährt anders.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim 1.9er mit 6G viel möglich ist, was den Verbrauch angeht. Auf meiner Arbeitsstrecke (1/3 Stadt 2/3 Landstrasse) habe ich schon Verbräuche mit ner 7 vor dem Komma gehabt. Allerdings liegt mein "Rekord" auf dieser Strecke bei 4.2l/100km.
    Es kommt also sehr stark auf die jeweilige Fahrweise sowie Verkehrsbedingungen an.
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    @A4-Avanti: Ob du es glauben willst oder nicht...es ist so! Natürlich is dann nicht an jeder Ampel volle Drehzahl drin, das sollte klar sein. Es ist auch möglich, in der Stadt mehr als 6,5 zu verbrauchen, wenn man den Wagen tritt wien Irrer. Aber ich fahre eben recht sparsam...Klima is aus, bei 1600 wird hoch geschalten. Und damit bin ich auch noch keine Verkehrsbremse! Überwiegend "gleitet" mein A4 dann im 5. Gang durch die Stadt, sind knapp über 50 km/h und fast Leerlaufdrehzahl. Da is das kein Problem. Auf der Autobahn is bei mir der Verbrauch in der Regel eher höher, weil ich es erst so ab 160 km/h "zufriedenstellend" finde
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Womit wir beim Beitrag von michel wären: Jeder fährt anders.

    Das bestätigt auch die Fahrweise von BullitA4. Die ich sicher nicht als Standard sehen würden, sondern schon sehr auf Sparsamkeit getrimmt. Das sollte man dann dazu schreiben, ansonsten kommen solche Diskussionen raus.

    Im Übrigen kann ich seine Werte aber nachvollziehen. Seit ich auf den Kurzstrecken in und um die Stadt herum die Klima nicht mehr an habe und meist sehr ruhig und oft im hohen Gang dahinrolle, schaffe ich selbst mit meinem 2.0 TDI DPF Werte um 6l.

    Und so lange ich mich auch auf der Autobahn im Bereich max. 140-150 bewege und hin und wieder durch Baustellen oder LKWs auch mal langsamer bin, liege ich auch dort bei ca. 6l oder knapp darüber.

    Mit dem bekanntermaßen sparsameren 1.9 TDI 96kW sollte das auf jeden Fall unterboten werden können, also stimmen die Aussagen hier schon. Bei meiner o.g. Fahrweise kam ich mit dem 1.9 TDI Überland fast an die 5l ran.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Mal off-topic: Ist es tatsächlich so viel mehr, was die 2.0 TDi's nehmen? Liegt das auch am DPF oder eher am Motor an sich? Kann da jemand was dazu sagen?
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Ja, die 2.0 DPF-TDIs brauchen eindeutig mehr. Suche mal im Unterforum "Motor...". Dort gibt es einen recht ausführlichen Beitrag zu dem Thema. Auch in anderen Foren findet man dazu einiges.

    Ich glaube, dass es sowohl am Motor als auch am DPF liegt, aber vor allem an letzterem. Irgendwie harmoniert der DPF nicht mit dem PD-TDI. Der Motor mit DPF ist ein "alter" 8-Ventiler und kein 16V wie noch beim 2.0TDI ohne DPF! Das gilt aber nur für die 103kW-Variante.

    Allerdings hat sich der Verbrauch bei meinem inzwischen in einem vernünftigen Rahmen eingependelt. Anfangs habe ich mich auch beschwert, aber ab KM-Stand ca. 8-10tkm ist der Verbrauch bis zu 1l gefallen. Trotzdem liegt er im Durchschnitt ca. 1l über dem 1.9TDI. Naja, dafür raucht er nicht

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    5,8L/100KM sind tatsächlich keine Seltenheit!

    Habe auch den 6 Gang.


    edit: ach ja, dazu kommen noch 225ger auf 19" Felgen.
    überwiegend ohne Klima.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    @TePee: Na dann "freue" ich mich ja schonmal auf die Nachrüstung vom DPF


    Danke Danny für die Schützenhilfe! Hat sich denn bei dir noch was getan nach dem Chippen? Is ja vielleicht auch ganz interessant.
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    @BullitA4:
    Nachgerüstete DPFs (sogenannte offene Systeme) verursachen scheinbar kaum bis gar keinen Mehrverbrauch. So habe ich es schon öfter gehört, aber nicht selbst getestet.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Ja Patrik, da hat sich etwas getan...der Verbrauch ist etwas angestiegen!
    Allerdings auch nur, weil ich seit dem Chippen meinen Gasfuß nicht mehr sooo unter Kontrolle habe.
    Fahre ich meinen altbewährten Stil, liege ich im Schnitt bei 5,5L/100KM.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Zitat Zitat von DannyA4
    Ja Patrik, da hat sich etwas getan...der Verbrauch ist etwas angestiegen!
    Allerdings auch nur, weil ich seit dem Chippen meinen Gasfuß nicht mehr sooo unter Kontrolle habe.
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Die richtig hohen Vebräuche bekommt man auch nicht in der Stadt mit Vollgas sondern mit rumstehen im Berufsverkehr. 11 Liter/100km sind da keine Seltenheit. Durchschnittsverbrauch bei mir 6,7 Liter, ca. 3/4 Stadt, Rest AB und LS...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI 96 kW Verbrauch

    Zitat Zitat von TL;-)
    Die richtig hohen Vebräuche bekommt man auch nicht in der Stadt mit Vollgas sondern mit rumstehen im Berufsverkehr.
    Richtig, weil der Verbrauch immer auf 100km gerechnet wird. Fährt man keine 100km, steigt der Verbrauch ins Unendliche. Und wer das net glaubt, sollte Dreisatz üben...

    Mein Verbrauch liegt total bei 6.2 Liter, die Verbrauchsspanne reichte von 3.9Liter (Rumcruisen auf Meereshöhe am Meer ) bis 9.0 Liter auf der AB.

    In der Stadt den Verbrauch messen ist wg Bezug zu der Strecke fast unsinnig. Verbrauch pro Stunde wäre da sinniger und da liegt der 1.9er bei 0.4 bis 0.7Liter/h.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •