Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Hallo Miteinander

    Ich möchte das Prinzip meiner Kurbelwellengehäuseentlüftung verbessern/abändern. Ich habe hier:http://www.audiworld.com/tech/eng91.shtml

    Eine Anleitung gefunden wie man ein Auffangbehälter in den s4 Motor einbaut. Jedoch verstehe ich es nicht ganz so gut. Ich verstehe nicht WO er das ganze anschliesset, und wie das Prinzip funktioniert (wohin wird das Öl wieder zurrück geleitet).

    Wäre toll wenn wir das gemeinsam lösen können.

    Gruss Saphir

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Hi

    So wie es aussieht muss er den behälter dann ab und an entleeren und das aufgefangene Öl ablassen. Ist halt nur damit sich das von der Kurbelgehäuseentlüftung abgesonderte Öl nicht in den Ansaugkreis gelangt und sich dann im LLK sammelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Du änderst nicht das Prinzip der Gehäuseentlüftung sondern schaltest einfach einen Ölabscheider dazwischen.
    Ich hab das bei mir auch gemacht und seitdem kein Öl mehr am Saugrohrstutzen und im linken Lader und LLK. Ich hab mir ein Behälter machen lassen mit einer Ölablassschraube. Da meine Batterie in der Reserveradmulde ist konnte ich den Behälter an die Stelle der Batterie machen.
    Wenn einer Bilder davon sehen will. Bitte bei Audi4ever in die FDB. Hab keine Bilder hier auf dem Rechner.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Ich hab den Ölabscheider vom Polo drin. 20 Euro und gut.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Zitat Zitat von taz
    Ich hab den Ölabscheider vom Polo drin. 20 Euro und gut.

    MFG TAZ
    Wie wird der angeschlossen? Teilenummer? Erzähl mal was dazu.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    http://www.audi100-online.de/Technik...tlueftung.html

    Ich habe das Kurbelgehäuseenlüftungsrohr etwas gekührzt, 2 Schläuche fertig.

    Gefälle beachten.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  7. #7

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Great!!

    @Taz: hast du das auch so angeschlossen? wäre das so korrekt ?
    Das öl tritt doch nur bei den roten kreisen aus, oder noch an anderer stelle ?

    wenn das öl(beim VW ölabschneider) dort im behälter bleibt, montierst du den jedesmal ab und lässt es entleeren ?

    gruss

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    @saphir

    Du brauchst nur das Ventil am Y-Saugrohr abzuziehen und den Olabscheider dazwischen zu montieren. Das was Du makiert hast ist zwar die Kurbelgehäuseentlüftung ab so bräuchtest Du 2 Abscheider.

    Ein Tip noch für alle die sowas bauen wollen:
    Achtet darauf das die Anschlüsse am Ölabscheider groß genug sind, damit die Luft auch weiterhin zügig vom Saugrohr abgesogen werden kann. Bei Audiworld sind die Ölabscheideranschlüsse eindeutig zu dünn.

    Ich habe den von TAZ verwendeten Ölabscheider nicht verbaut weil er nicht genug Luft durchlässt!! (zumindest nicht für einen V6 mit 2,7 Liter Hubraum. Zum Testen einfach mal durchblasen oder versuchen schnell Luft durch zu saugen, dann merkt man das).

    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  9. #9

    8D/B5: Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Ok, danke dir! Werde dann mal auf meinen seehlig warten. Hab mir einen aus den staaten besorgt... Wo hast du deinen her ?

    Verstehe ned wieso ich dan 2 bräuchte ?!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    er ist so hell das man sieht wenn er voll ist, ich lasse dann das Öl ab und spüle ihn dann. Er wurde notwendig weil der 2 Liter ziemlich viel Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat. Nun ist Ruhe.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Mein Ölabscheider haben ich von einem Bekannten der solche Teile für Rennteams baut. Ich hab Ihm größe und Form gesagt, dann hat er mir den so gebaut.
    Verstehe ned wieso ich dan 2 bräuchte ?!
    Weil Du auf Deinem Bild die 2 Abgänge an den Ventildeckeln und den Anschlauß am Saugrohr makiert hast. Wenn Du dazwischen den Abscheider bauen willst bräuchtest Du 2 davon...
    Einen bräuchtest Du wenn Du Ihn zwischen dem Y-Saugrohr und dem Verteilerstück der Ansaugbrücke machen würdest.

    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  12. #12

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    ah neinnein, so war das ned gemeint. die abgänge habe ich "nur" markiert damit bekannte wissen was ich meine. Wollte damit symbolisieren dass von dort das ganze kommt.

    schau mal unten links auf dem bild. habe dort den tank eingezeichnet.
    ich weiss einfach nicht ob man ihn VOR oder NACH diesem halbrunden dingsa platzieren muss (das wo nahe am Y- schlauch ist).

    ich habe diesen bestellt:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Oil-R...spagenameZWDVW

    was haltet ihr von dem ? ist der ausreichen für den 2.7T ?

    gruss

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Am besten das schaltest das vor das halbrunde Gehäüse mit der Menbran. Eigentlich bräuchtest Du das Teil gar nicht mehr...

    Der Tank den Du gekauft hast hat zu kleine/dünne Anschlüsse.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  14. #14

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    Okay! Nun ist der anschluss geregelt Danke

    Ist einfach der einzige den ich für Qualitativ gut genug empfand. der anschluss muss ja nicht grösser sein als die orginal schläuche... werde dass dann nachmessen.

    @Audili: welchen würdest du verbauen, wenn du keinen bekanntetn hättest der es dir machen würde ?!

    gruss

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?

    @saphir99

    den den TAZ genommen hat (letzte Alternative) oder den vom Porsche Carrera 996.
    Klar müssen die Leitungen dicker sein als original, die Leitung wird ja nun auch länger...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Audili Beitrag anzeigen
    @saphir99

    den den TAZ genommen hat (letzte Alternative) oder den vom Porsche Carrera 996.
    Klar müssen die Leitungen dicker sein als original, die Leitung wird ja nun auch länger...
    Ich weiß jetzt wo man den ölabscheider am Y-Rohr anschließen soll/kann. Und die Leitungs-Ø kann man ja von den original Schläuchen abnehmen.

    Jetzt die Frage hast Du eventuell Bilder oder einen Link wo ich mir das ansehen könnte und vielleicht Maße die man verwenden könnte...?

    Und wie ist es mit dem entleeren, wie schnell ist der tank voll...unabhängig von Größe.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •