Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Automatikgetriebe zickt

    Hallöchen,

    bräuchte mal Hilfe! Wie man an meinem Namen erkennt, habe ich keine Ahnung von Autos. Ich fahre sie nur gern .
    Leider hat mein A4 (Erstzulassung '99, 96t km) neuerdings eine Macke, die mir wirklich Sorgen macht. Mal schaltet das Automatikgetriebe nur bis zum zweiten Gang und nicht höher. Getriebeöl wurde nachgefüllt. Danach schaltete er. Vier Stunden später schlatete er nicht mehr, ca. zwölf Stunden später ging es wieder. Auslesen des Bordcomputers: nix! Drei Tage alles supi, dann wieder . Auf der Hälfte der Fahrt (gradiose 40 km/h schnell, betätigte mich als Verkehrshindernis) zur Werkstatt fahre ich über einen toten Polizisten und siehe da, er schaltete wieder .
    Die Ratschläge reichen von verschmutztem Ölfilter (wurde wahrscheinlich nicht gewechselt) bis zu einem neuen Getriebe. Hat da draußen im Äther vielleicht jemand eine Eingebung?

    Danke schon mal!!!
    Autofrischling

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: 8D/B5: Automatikgetriebe zickt

    Das ist ja wie im Lotto mitspielen ....

    Geber für Getriebedrehzahl !?

    Geber für Fahrgeschwindigkeit !?

    Magnetventile !?

    Getriebesteuergerät !?

    Ich würde erst mal die Geber und Magnetventile kontrollieren lassen.
    Auf Wunsch kann ich Dir Leitfaden und Stromlaufplan zukommen lassen.

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.6: Automatikgetriebe zickt

    Vielen Dank für die Antwort! Hatte die Hoffnung schon aufgegeben...

    Mittlerweile ist einiges passiert: Beim zweiten Auslesen zeigte er einen hartnäckigen Fehler den Geschwindigkeitssensor betreffend. Wurde ausgetauscht. Er schaltete wieder...und ein paar Tage später wieder nicht. (Immerhin schaltet er aber in den dritten Gang, wenn ich ihn auf viertausend Umdrehungen hochjage. Dann schaltet er ruckelig hoch und genauso zurück. Da freut sich die Tankstelle!)
    Beim zweiten Gang zur Werkstatt: Wieder Fehler. Im kalten Zustand schaltet er nicht, Fehler lässt sich nicht löschen. Im warmen Zustand lässt sich der Fehler löschen und er schlatet wieder. Kühlt er ab, ist wieder Sendepause.
    Vermutung der Werkstatt: Getriebe kaputt. Aussage des Getriebefachmanns: 2.000 Euro für die Reparatur. Wenn es denn überhaupt das Getriebe ist...
    Mein Zwischenfazit: Audi super, aber nie wieder Automatik!
    Hole mir jetzt mal 'ne 2. Meinung. Habe da Vitamin-B zu einer Audi-Fachwerkstatt. Gucken sich das mal kostenlos an. Ist nur weit weg...
    Werde mal fragen, ob es diese Ventile sind, oder das Steuerelement. Vielleicht haben die 'ne Möglichkeit auf Probe zu wechseln.

    Gruß

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 1.6: Automatikgetriebe zickt

    Zitat Zitat von Autofrischling
    Beim zweiten Gang zur Werkstatt: Wieder Fehler. Im kalten Zustand schaltet er nicht, Fehler lässt sich nicht löschen.[...]
    Vermutung der Werkstatt: Getriebe kaputt.
    Welcher Fehler denn? Wieder Geschwindigkeitssensor? Warum Vermutung? Wenn man den Fehlermeldung kennt, kann man doch weiterforschen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: 1.6: Automatikgetriebe zickt

    Kabelbruch zum geber??
    gruß

    Olli

    Tolle werkstätten die du kennst;(
    Vermutung Getriebe kaputt.
    Fachmann wenn ich nicht lache.
    Fahr doch zu nen boschservice oder so.




  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.6: Automatikgetriebe zickt

    Hallöle,

    mein Dicker fährt erst mal wieder. Diesmal haben sie den Geschwindigkeitsgeber ausgetauscht. Hatten die Anderen ja auch schon versucht. Hat aber offensichtich nicht so recht geklappt. Außerdem haben sie das Getriebeöl komplett ausgetauscht. Bislang schaltet er sehr schön. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Ich hoffe es!!! Ob im Getriebe ein Wurm ist, konnten die natürlich auch nicht sagen. Dazu hätten sie es zerlegen müssen...

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •