Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    nähe HH
    Registriert seit
    10.04.2008

    8D/B5: Lenkgetriebe Teilenummer ? Anleitung zum Tauschen ?

    Hallo,

    wir brauchen wohl ein neues Lenkgetriebe. Kann mir jemand bitte bei der Teilenummer helfen ?
    Muß jetzt bis nächsten Samstag eines besorgen.Dann kann es vom Dad und Onkel meiner Freundin getauscht werden.
    Kann ich diese irgendwo ablesen oder herausbekommen ?
    M.f.G.
    Cefar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe Teilenummer ?

    8D1 422 052

    Coolfroschi

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    nähe HH
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe Teilenummer ?

    Klasse, vielen Dank...

    M.f.G.
    Cefar

    Gibt es auch eine Anleitung was zu tun ist um das Lenkgetriebe zu tauschen ?
    Gerne ausführlich, wenns nur grob ist wäre ich auch schon dankbar...
    Habe etwas über nen 1.6ér gefunden,gleicht das dem was bei mir zu tun ist ?

    1.als erstes verkleidung über den pedalen entfernen

    2.lenkradungefähre Nullstellung lenkrad schloss einrasten

    3. Lenkwelle schraube raus und zwar am lenkgetriebe kann dann umgeklappt werden !

    4. Fahrzeug beidseitig aufbocken räder runter natürlich

    5.Batterie raus!dort sieht man eine vielzahn schraube (befestigung des
    lenkgetriebes)!rausschrauben!dann höhe Bremskraftverstärker vorderer Bereich wieder so
    eine Schraube rausdrehen!!linkes kleines hitzeschild uber krümmer an stirnwand entfernen 3
    Schrauben!!

    6.Spurköpfe Losmachen (jeweils 2 Schrauben) vom Federbein beide seiten!!!
    dann von vorne gesehen rechte radkasten kleine plastikverkleidung wo spurkopf durchgeht
    entfernen eine 1mutter und zwei plastik nippel entfernen !!!

    7.unter dem motor legen seite wo Lenkwelle dran geht,dritte lenkgetriebe schraube entfernen!
    getriebe hängt in der luft nun kommt man an die schrauben für die oel leitungen ganz gut dran
    19 nuß und 22 wird benötigt glaube ich stellung der schläuche merken und lösen oel ablaufen lassen

    8. nun kann man es durch leichtes hin und her bewegen aus dem flansch von der lenksäule
    entfernen dann von vorne gesehen zum rechten radkasten herausziehen !!!so nun gr0ße
    schellen am faltenbalg der spurköpfe entfernen dann balg zurückziehen gr0ße mutter im
    schraubstock einspannen und mit maulschlüssel spurkopf lösen an anderem getriebe dran
    gut festziehen schlauchschellen dran machen und fertig !!dann alles in umgekehrter
    reihenfolge wieder zusammenbauen achtung bitte räder wieder in nullstellung /geradeaus/
    richten dann lenkwelle wieder einklicken schraube rein usw oel drauf !


    Habe sonst noch nichts gefunden.Im Familienkreis sind sie zwar viele am Schrauben, bei einem A4 war aber zu diesen Thema noch keiner bei.

    Würde mich freuen wenn mir noch jemand weiter helfen kann.

    Cefar

  4. #4

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe Teilenummer ? Anleitung zum Tauschen ?

    Hi Cefar,

    habe das gleiche Problem, bei meinem 1.8er, das Lenkgetriebe ist undicht, fülle aber regelmäßig Zentralhydrauliköl nach!

    nun möchte ich es auch mal langsam angehen, aber die ersatzteile sind ja och nich günstig!

    Solltest du mehr Informtion über die Anleitung bekommen, kannst sie mir bitte schicken, wäre nett,
    Danke

    gruß sony

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    nähe HH
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe Teilenummer ? Anleitung zum Tauschen ?

    Klar, mache ich dann gern.
    Momentan würde mich einfach interessieren ob das Vorgehen wie oben beschrieben auch bei mir zutrifft. Viele Infos habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Die Familie zickt jetzt auch noch rum was den Austausch betrifft , da wäre eine Anleitung so detailliert wie möglich natürlich klasse.
    Das Getriebe habe ich schon bei einem Hamburger Händler über eBay gefunden,wenn sich da alles zu meiner Zufriedenhaeit klärt wären das dann 238,-€ im Austausch. Damit könnte ich gut leben...
    M.f.G.
    Cefar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •