Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: 1.9TDI : Anderen Motor einbauen?

    Servus Leute,
    kenn mich mit Motoren nicht so gut aus und wollte euch mal was fragen.....
    fahr im moment einen 1.9 TDI und wollte einen Benzinmotor einbauen,unzwar einen vom B6
    oder B7 wollte mal wissen ob jemand von euch weiß ob das überhaubt möglich ist(hab so an einen 2.0 T gedacht)und wenn ja was alles auf mich zukommt?
    Danke euch schonmal im vorraus
    Mfg Tobi

  2. #2
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Moin,

    Zitat Zitat von xTOBIx
    was alles auf mich zukommt?
    so aus dem Bauch raus würde ich sagen: Vergiss es.

    Selbst wenn der Motor passen sollte kommen ja noch "kleine Dinge" wie das Kombi-
    instrument, Steuergeräte etc. auf dich zu. Das dürfte schon sehr problematisch werden,
    deiner ist noch einer ohne CAN-Bus - zum B6 sind das bestimmt ziemliche Unterschiede.

    Auch die Vorderachse im B6 entspricht nicht mehr wirklich der des B5, da dürften
    dann auch alle Sachen wie Antriebswelle etc. mitgewechselt werden müssen. Dazu dann
    noch vermutlich andere Getriebe - das wird ein Geldgrab.

    Grüße,
    parallyze

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Erstmal danke für die schnelle Antwort....
    sagen wir mal ich würd den S4-Motor vom B5 einbauen müsst ich dann auch soviel wechseln oder hält sich das in grenzen?

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    OT: Gibts irgendwo Fotos von deinem Wagen?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Da du jetzt einen 4 Zylinder verbaut hast müsstest du beim Umbau auf 6 Zylinder dein Fahrwerk wechseln wegen der Achslast.

    Und willst du einen S4 Motor ohne Quattro fahren?

    Es ist wirklich ein großer Aufwand, nicht nur finanziell!

    Ich selbst baue am Freitag auch einen 1,8T Motor ein.
    Hatte das Glück ein "Komplettpaket" mit Getriebe, Motorsteuergerät, KI, Kabelbaum, LLK, etc. zu bekommen.

    Allerdings muss ich auch am Motorkabelbaum einiges umpinnen wegen einem Hauptstromrelais, dass mein jetziger Motor schon hat.
    Dann hast die ganzen Kleinteile, die so richtig ins Geld gehen!
    Ich dachte eig ich hätte alles zusammen, nach einem halben Jahr intensiver Planung (ich bin kein KFZler) aber es kam immer noch ne "Kleinigkeit" dazu.

    Zwischen beiden Motoren leigt genau ein Baujahr und das macht schon verdammt viel aus

    Hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass ich mir heute noch einen anderen Unterdruckschlauch am BKV kaufen muss.

    Aber wie du vielleicht merkst, ist das ganze nich so einfach, aber machbar

    Ich hab im Moment keinen genauen Überblick was mich die ganzen Teile gekostet haben!
    Was es an Nerven kostet, weiß ich jetzt Wollte mich damals aber nicht abbringen lassen vom Umbau.

    Wenn ich fertig bin, alles läuft und ich Zeit habe, dann will ich eine Übersicht der Kosten und eine Doku des Umbaus erstellen. Dauert aber noch...

    Zurück zum Thema: Überleg dir doch erstmal genau, welchen Motor du verbauen willst. Dann musst du auch erstmal einen finden

    Und bevor du Geld in einen Motorumbau investierst, würde ich persönlich erstmal wieder eine vernünftige Frontschürze an den Japan-A4 bauen

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  7. #7

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Alles klar danke für eure Hilfe,aber denk aber das es ein S4 motor wird(egal was es kostet->muss sein )
    Und wegen der Frontschürze:Neue Frontschürze und Motorhaube sind schon längst in Arbeit

  8. #8
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Was noch vergessen wurde:

    - Fahrwerk
    - Bremsen
    - Abgasanlage (S4 quattro an Frontantrieb-Auspuff anpassen)
    - Motorhalter

    Das alles muss auch noch angepasst und eingetragen werden.

    humm humm!

  9. #9

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Zitat Zitat von xTOBIx
    Alles klar danke für eure Hilfe,aber denk aber das es ein S4 motor wird(egal was es kostet->muss sein )
    Und wegen der Frontschürze:Neue Frontschürze und Motorhaube sind schon längst in Arbeit
    verkauf deinen und kauf nen s4 is billiger und einfacher
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Ist voll viel arbeit ....aber mein A4 verkauf ich net dafür häng ich zuviel an dem.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    Das wird mitm TÜV etwas eng.
    Die wollten von mir damals ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
    Obwohl der Motor auch in derselben Karosse zu finden war.

    Und die schrieben u.A. auf das ein Verwirbelungsgutachten der Abgase erstelt werden muss.
    Dann muss du dir auch bescheinigen lassen ob deine Karosse für die geänderte Achslast tauglich ist.

    Da steckt schon etliches an Genehmigungen drin, möcht garnicht wissen was da noch an Umbaukosten zu erwarten ist (schon allein der Kabelbaum....)
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  12. #12

    Re: 8D/B5: Motor wechseln

    mir wäre der aufwand beim tüv schon viel zu viel aber das muss ja jeder selber wissen... behalte deinen doch als zweitwagen oder winterauto
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  13. #13

    Re: 8D/B5: 1.9TDI : Anderen Motor einbauen?

    Muss mal kucken wieyiel mich das ungefähr kostet....
    hat eigentlich vor den Wagen nur noch Sommer zu fahren,da ich mir jez ein Winterauto gekauft hab(VW POLO->45 PS )

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: 1.9TDI : Anderen Motor einbauen?

    Wenn du meine ehrliche Meinung haben willst vergiss es.
    Verkauf deinen und kauf dir was stärkeres und richte den wieder her, ist auf jeden Fall billiger und du hast dann keine Problem mit TÜV, das bekommst du nie abgenommen, ausser du steckst da 10.000€ rein.
    Überlegs dir nochmal.

    Oder bau deinen um, größerer Turbo, ander Einspritzventile, Softwareanpassung.

    MfG

  15. #15

    Re: 8D/B5: 1.9TDI : Anderen Motor einbauen?

    Sowas in der Art hab ich mir auch überlegt doch das Problem ist das des nen Diesel ist und ich ne rote Plakette hab und die von Audi haben gemeint mit einem Rußpartikelfilter würd ich ne gelbe kriegen(lohnt sich nicht).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •