Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Hallo alle zusammen,

    auch wenn das Thema die meisten wohl schon nervt, schreibe ich trotzdem. Ich habe einen Radsatz von S4 B5 in 7,5x17 ET45. Fahre einen B5 1,9 TDI Avant. Habe mit der Suchfunktion einiges gefunden und gelesen dass es da durchaus Probleme gibt. Ich war auch heute beim TÜV. Die Räder sind noch nicht drauf, wollte nur mal Infos. Dass ich eine Traglastgutachten brauche, weiß ich. Nun aber zu der Antwort der Sachverständigen:

    er meinte, sie müssen das dann genau begutachten, Fahrversuche machen und suchen ob es da Vergleichsfälle gibt. Die ganze Sache werde dann ca. 150 Euro kosten. Ach ja, und er meinte sie müssen nachrechnen, ob der Abrollumfang passt!

    Ich habe wirklich gedacht ich höre nicht recht. Aber es ist halt so dass ich die Räder drauf machen möchte, aber nicht um jeden Preis. Ich habe gelesen dass es helfen kann Gutachten von anderen Felgen, aber der gleichen Größe mitzubringen. Kann mir jeman sagen wo ich sowas herbekomme? Bringt es etwas wenn ich eventl. von jemandem eine Kopie eines Scheins bekäme, wo die gleiche dimension schon eingetragen ist? Wie sieht es mit dem Abrollumfang aus? Kann ich da irgendwas fertiges mitbringen. Der Prüfer meinte, je mehr ich mitbringen und vorweisen kann, desto günstiger wird es.

    Ich hoffe irgend jemand kann und will mir Rat geben, wie ich am besten vorgehen soll!

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Fahr einfach mal bei einem anderen Prüfer vor, es stellen sich nicht alle bei einer Abnahme so an!
    Hier hab ich ein Gutachten für 7,5*17 ET 35 gefunden falls du unbedingt zu diesem Prüfer willst, das hilft schonmal beim Thema Abrollumfang:
    http://www.breitreifenprofi.de/boraf...12-5-57-35.pdf
    Google etwas, vielleicht findest du auch ein Gutachten für ET45.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    auf die Felgen sollen 205/50 R17 drauf. Bringt es da etwas wenn ich von 5 verschiedenen Seiten zur Berechnugn des Abrollumfangs die Seiten ausdrucke. Denn die Reifen-Dimension ist eindeutig fahrbar auf dem B5!!!

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Glaube nicht dass es etwas bringt, hier hab ich aber noch ein Gutachten gefunden 7,5*17 ET 40 mit 205/50R17 Bereifung für den B5.
    http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu...c0-015-01a.pdf
    Aber mein Tip ist immer noch wechsel den TÜV-Prüfer!
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Da genau diese Felge (7,5x17 ET45) in der ABE vom A4-S4 steht, brauchst du dafür kein Traglastgutachten!
    Die Felgen werden in der ABE allerdings mit nem 225-45-17 angegeben, also brauchst du noch ne Reifenfreigabe das du den Reifen auf deinem Auto fahren darfst.
    Das nächste Problem ist das du nen 215-50-17 fahren willst der im Abrollumfang 2% (max.1% zulässig nach oben) größer ist als der 225-45-17 der in der ABE von Audi steht und somit musst du den Tacho überprüfen lassen, ggf. nachstellen lassen.
    Hab gerade genau das gleiche mit meinen 235-35-19...
    Gruß Micha

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    sorry, aber jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Du schreibst, dass diese Felge in der ABE vom A4-S4 enthalten ist. Was genau meinst du damit? Ich fahre nämlich keinen S4, sondern einen TDI. Wie gesagt, die räder sind von S4 B5, original. Bei den Reifen aber glaube ich gibt es ein kleines Missverständnis. Ich will 205/50 R17 draufmachen, nicht 215/50 R17. Die 205er passen, sagen zumindest alle Umfangsberechnungen, aber falls es nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren.

    Nur nochmal um es klarzustellen. Dass die Eintragung nicht billig ist, weiß ich. Aber 150 Euro für die Eintragung erscheinen mir bisschen viel. Die 80 Euro, soviel kostet ca die Eintragung, bin ich bereit auszugeben, aber mehr nicht.

    Vielen Dank für das Gutachten!!! Kann ich das ausdrucken und mitnehmen? Bringt mir das etwas? Da steht nämlich, dass die Felge ET 35 hat, meine aber hat ET 45. Also müsste ich doch 10mm Spurplatten draufmachen, damit mir dieses Gutachten weiterhilft, oder?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Wie mir schon empfohlen wurde, werde ich den Prüfer wechseln, werde auch eine andere TÜV Stelle aufsuchen. Muss mal schauen, falls jemand eine geeignete TÜV-Stelle im Raum München kennt, möge er es mir bitte bitte melden!
    Wie wäre es denn, wenn ich bei Reifen.com (nur als Beispiel) über die Fahrzeugsuche eine Felge finde, die auch 7,5x17 ET45 hat, und dem TÜV vorlege dass diese Felge für den A4 verkauft wird?!

  8. #8

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Zitat Zitat von porschefs
    Wie wäre es denn, wenn ich bei Reifen.com (nur als Beispiel) über die Fahrzeugsuche eine Felge finde, die auch 7,5x17 ET45 hat, und dem TÜV vorlege dass diese Felge für den A4 verkauft wird?!
    Genau so hab´ ich´s bei meiner Eintagung gemacht und dann hat´s auch nur 43,-- gekostet.
    ET 45 wird beim B5 noch so eingetragen.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Ich mußte, allerdings mit Original-Bereifung 225, rundum 5mm Platten montieren, also effektiv ET 40. Wenn Du das Gutachten haben willst, einfach per Mail melden.
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Ah, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Kann ich denn folgendes behaupten?

    Wenn UweS mit 225er Reifen 5mm platten montieren musste, ich aber 205er montieren will, die ja auch nun auf jeder Seite 5mm weniger bedeuten, dass ich dann auf die 5mm Platten verzichten könnte?!?!?

    Eine frage an dich Kawa68:

    Hasst du wirklich einfach nur die abbildungen ausgedruckt oder dir auch noch die ABE der Felgen besorgt. Von welcher Seite hasst du die Sachen gezogen?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Ach ja, noch etwas UweS,

    sind diese 5mm Platten ohne Zentrierung? Macht das irgendwelche Probleme? Die Zentrierung meine ich.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Zitat Zitat von porschefs
    sorry, aber jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Du schreibst, dass diese Felge in der ABE vom A4-S4 enthalten ist. Was genau meinst du damit? Ich fahre nämlich keinen S4, sondern einen TDI. Wie gesagt, die räder sind von S4 B5, original. Bei den Reifen aber glaube ich gibt es ein kleines Missverständnis. Ich will 205/50 R17 draufmachen, nicht 215/50 R17. Die 205er passen, sagen zumindest alle Umfangsberechnungen, aber falls es nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren.

    Nur nochmal um es klarzustellen. Dass die Eintragung nicht billig ist, weiß ich. Aber 150 Euro für die Eintragung erscheinen mir bisschen viel. Die 80 Euro, soviel kostet ca die Eintragung, bin ich bereit auszugeben, aber mehr nicht.

    Vielen Dank für das Gutachten!!! Kann ich das ausdrucken und mitnehmen? Bringt mir das etwas? Da steht nämlich, dass die Felge ET 35 hat, meine aber hat ET 45. Also müsste ich doch 10mm Spurplatten draufmachen, damit mir dieses Gutachten weiterhilft, oder?
    Ui sorry, hab gedacht das es nen 215er werden soll, hab das 205 falsch gelesen.
    Beim 205er gibt es keine Probleme, da passt der Abrollumfang bzw. liegt mit 0,8% in der 1% Toleranz drin

    Die Sache mit der ABE: Audi hat für alle A4 B5 und S4 B5 eine einheitliche ABE. Dort werden neben allen Motorvarianten auch alle Felgen aufgelistet die es bei Auslieferung gab.
    Sprich du brauchst soweit garnichts mehr zutragen oder besorgen, die Stelle die das abnimmt brauch bloß in die ABE schauen und somit passt das. Da brauchen auch keine weiteren Test durchgeführt werden, sofern der Rest original ist
    Gruß Micha

  13. #13

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Zitat Zitat von porschefs


    Eine frage an dich Kawa68:

    Hasst du wirklich einfach nur die abbildungen ausgedruckt oder dir auch noch die ABE der Felgen besorgt. Von welcher Seite hasst du die Sachen gezogen?
    Ich bin mit ´nem Gutachten, in dem die ET 45 eingetragen wurde, zum TÜV und der hat nach Fahr- und Sichtprüfung die Felgen dann eingetragen.
    War eigentlich ganz einfach. Allerdings muss man sagen, daß bei ET 45 nicht mehr wirklich viel Luft ist.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    aber es ist Luft da, oder, habe bei mir eben nachgescheut, ist zwar nicht viel, aber ok, oder? Hattest du deinen auch tiefergelegt. Meiner ist nämlich 30mm tiefer! Ist das ein Problem?

  15. #15

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Ne, meiner is´ nicht tiefer, aber der TÜV´ler monierte die " Nähe " zum ABS-Kabel.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    an A4-testfahrer:

    den Teil habe ich ja verstanden. Die 17 zoll Räder sind bei dem B5 aufgeführt, aber nur beim S4. Ist das egal? Gilt es für beide, weil ja geschrieben steht A4/S4. Aber das Problem ist ja auch, das die mit 225er Reifen aufgeführt sind, aber nicht mit 205 mm Reifen. Ist das ein Problem? Das nächste Problem ist, dass der Rest halt eben nicht original ist, sondern das Auto 30mm tiefergelegt ist.

    Ich bin echt total verwirrt! Die Sache ist halt dass der Prüfer meinte ich müsse im Voraus zahlen, und falls die Eintragung nicht gemacht wird, gibs das Geld bzw einen Teil der Summe nicht wieder. Und wie gesagt, er meinte mindestens 150 Euro. Das ist zu viel wenn ich bedenke dass mich die Räder mit Reifen 350 gekostet haben.

    Ich habe auch ein Gutachten für eine ATS Felge in 7,5x17 ET 45 gefunden. Aber da steht unter Reifenauflagen:

    "Rad/Reifen-Kombination nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit 17 Zoll Serienbereifung"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Zitat Zitat von porschefs
    Ich bin echt total verwirrt! Die Sache ist halt dass der Prüfer meinte ich müsse im Voraus zahlen, und falls die Eintragung nicht gemacht wird, gibs das Geld bzw einen Teil der Summe nicht wieder. Und wie gesagt, er meinte mindestens 150 Euro. Das ist zu viel wenn ich bedenke dass mich die Räder mit Reifen 350 gekostet haben.
    Such dir schleunigst nen anderen TÜVer, weil im Vorraus wird garnichts bezahlt, Geld gibts immer erst nach erbrachter Leistung.

    Und bei original S4 Felgen ist genug Platz im Radhaus, das du da noch drin "übernachten kannst".


  18. #18
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Zitat Zitat von porschefs
    Ach ja, noch etwas UweS,

    sind diese 5mm Platten ohne Zentrierung? Macht das irgendwelche Probleme? Die Zentrierung meine ich.
    5mm sind immer ohne Zentrierung, hatte ich nie Probleme mit. Das Auto war übrigens auch rundum 40mm tiefer.
    "Platz zum Übernachten" war nicht, es wird eng zur Inenseite, ich weiß nur nicht mehr, ob am Reifen oder der Felge.
    Ich fahre wieder AUDI!


  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    Ich war heute bei einem anderen TÜV-Prüfer. der hat nachgeschaut und meinte die Eintragung werde ohne Probleme laufen. Ich bekomme dann eine Bescheinigung auf der dann alles steht. Damit solle ich dann noch zur Zulassungsstelle und das Zeug reinschreiben lassen.

    Weiß jemand vom euch wieviel diese Eintragung beim TÜV kostet? Ich selbst komme aus Kassel und das AUto ist dort auch zugelassen. Aber ich bin mit dem Fahrzeug zur Zeit in München. Kann ich das nur in Kassel machen lassen? oder geht es auch in München?

  20. #20

    Re: Eintragung S4 Felgen 7,5x17

    1. Geht auch in München.
    2. Bei mir waren´s 43,--
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •