Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Hallo miteinander,

    erstmal Respekt für die vielen kompetenten Leute, die hier anscheinend in Forum rum fliegen

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe mir am Freitag (also noch ganz frisch ) den Audi A4 B5 geholt (11 Jahre alt, von 10/1997). Leider ist darin noch das Radio Chorus verbaut und ich möchte es nun gegen ein neues Radio tauschen. (einzige Bedingung: Soll einigermaßen aussehen und MP3 abspielen)

    Ich bin aber leider voll der Noob in solchen Dingen. Hab zwar schon mal Radios in Autos eingebaut aber hier scheint es nen bisschen anders zu sein oder?
    Hab mich schonmal nen bisschen durchs Forum gewühlt (weis also, dass es einige Themen dazu gibt) und bin leider nicht wirklich schlau geworden

    Wenn ich da so lese was man alles machen muss werd ich doch nen bisschen unsicher. Kenn das nur so: Radio raus nehmen, anderes Radio reinsetzten, Stecker dran und fertig...
    Geht das nicht so einfach bei Audi und dem Chorus? Hab zwischendurch mal gelesen das ich nen Aktivadapter brauch, dann ne Phantomeinspeisung für die Antenne usw.
    Is auch schön und gut, wenn ich das brauche um nen neues Radio einzubauen, komm ich wohl nicht drum rum ^^ Doch wofür is das ganze und benötigt das jedes neue Radio was in nen A4 aus diesem Jahr eingebaut wird?

    Was braucht ihr noch für Infos von mir um mir weiterhelfen zu können? (wenn ihr wissen wollt ob ich nen Aktiv- oder Teilaktivsystem habe kann ich euch das leider nicht sagen, außer ihr sagt mir wie ich das herausfinden kann )

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen Gibts da nen Guide Ausbau von Chorus für Dummies?

    Gruß Barados

    ps.: Ach ja, könnt ihr nen Radio empfehlen? soll so 100 - 150€ kosten, ich denke das reicht mir. Bekomm ich da nen vernünftiges für?

  2. #2

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Hi, und willkommen.
    Die Frage ist: Soll es einfach nur Mucke+MP3 machen, oder soll es original aussehen?
    Ich hab mich für letzteres entschieden, auch weil ich keine Aktivadapter oder sonstigen Krempel verbauen wollte, der für Nachrüst-Radios teilweise notwendig ist.
    Habe mir dann von Ebay ein gebrauchtes Concert I (30€) und einen alten XCarlink (aus Hongkong, 79€ inkl. Versand) geholt. Der emuliert einen Wechsler am Originalradio (geht leider erst ab Concert, Dein Chorus hat keine Wechslersteuerung).
    Hab jetzt im Handschuhfach nen unscheinbaren USB-Eingang an dem mein Musikstick hängt.
    Dank der notwendigen Adapter (Blende, Aktivadapter oder was sonst so nötig ist) würdest Du wahrscheinlich bei jeder anderen Lösung minimal 200 wenn nicht noch mehr Euros loswerden. Außerdem will so´n olles Cassettenradio keiner klauen *g*

    Hast Du hinten Lautsprecher drin?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Hi,

    Jep, soll halt nur Mucke+Mp3 können. Also ich find die Boxen ok und nun einfach nur nen neues Radio rein und dann is alles ok ^^ (wenns denn klappen sollte)

    Also ganz Original muss es nicht unbedingt sein. Wollte nämlich auch eins nehmen was ich später noch verwenden kann, falls der Wagen mal auseinander fällt

    Denk mir dass das wohl die einfachere Lösung wär nen Orignal Radio zu holen(concertI) aber ich glaub ich nehm dann doch nen anderes. Da fangen dann die Probs an meinste? also mit dem Aus- und Einbau?

    Jep, ich hab hinten 2 Lautsprecher, funktionieren auch und lassen sich durch den Fader ansteuern.

    Ach und so nen Cassetenradio will wirklich keiner haben , voll die eingebaute Diebstahlsicherung

    Gruß Barados

  4. #4

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Kauf dir doch das Radio einfach beim Fachhändler. Ich und viele meiner Kollegen bauen die Geräte bei Kauf vor Ort auch Kostenfrei ein. Dann hast du ohne Stress 15 Minuten später ein neues Radio drin.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Hmm, jo so würds auch gehen. Ist wahrscheinlich nen bisschen teurer aber dafür keinen Stress..
    Was für nen Radio würdeste denn Empfehlen? Ich mein, könnt mir ja schon mal eins besorgen und dann lass ich das einbauen, kostet zwar wieder nen bisschen was aber ich denk das würd sich für mich lohnen oder?

  6. #6

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Hat jemand übrigens ne Iddee was alles zusammen ca. kosten würde? (Einbau, Radio, Zubehör)Ich mein ich könnt mir nen Radio für 50€ holen aber das ist wohl nicht so geil oder?

    Arbeite z.Zt. in Bochum und D&W ist eine Autobahnausfahrt entfernt. Lohnt sich der Laden auch in solchen Dingen? Also Radio Ein- und Ausbau? etc.
    http://www.duw.de/shop/DetailView.as...oductId=233869 bzw. was haltet Ihr davon?

    Danke schonmal für die Infos

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Blaupunkt und JVC haben anständige Sachen in dem Preisegment!

    Coolfroschi

  8. #8

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Ein Kauf übers Netz und Einbau beim Fachhändler lohnt sich nicht!
    Wir sind dank der Mithilfe der meisten grossen Firmen langsam wieder dran am Netzpreis und beiten mehr Service.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Da seid ihr dann aber ne Ausnahme.
    Hier oben, wo ich grad im Urlaub bin, sind teilweise 100% Aufschlag zu den bekannten Netzpreisen keine Seltenheit.
    Ansonsten würde es sich in der Tat nicht lohnen da zu kaufen, vor allem wenn man nicht 100% firm beim Einbau ist.
    Davon abgesehen fehlen bei der Montage immer mal wieder Kleinteile, die der Händler vor Ort meist da hat.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    Hmm, na ich werd gleich mal bei D&W vorbeifahren und mal sehen was mich der ganze Spaß insgesamt kosten würde mit allen drum und dran

    Ich sag schonmal vielen Dank für die schneller Antworten und die guten Ratschläge ^^

    Gruß Barados

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    kannst auch noch bei ACR vorbeischaun und fragen was es da kostet!
    Spritmonitor.de

  12. #12

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    So, da bin ich wieder

    War vorhin bei D&W. Hab mich nen bisschen beraten lassen da und mich dann am Ende für das Pioneer DEH-3000MP entschieden. Musste dann halt nur die Blenden, den Aktivadapter und den Stecker für dieAntenne nachkaufen.
    Alles in allem hat mich das ganze 130€ gekostet, also voll in meinem Rahmen
    Haben mir das Teil auch sofort für umonst eingebaut. Muss sagen, Bedienung da ist topp

    Also vielen Dank an euch. War super dass ihr mir nen Händler empfohlen habt und mir gesagt hab was ich so ca. brauche, damit ich wenigstens schon mal nen bisschen Ahnung haben und mich keiner übers Ohr hauen kann

    Als nächstes werd ich mal sehen was ich sonst noch so verbauen kann
    Thx Barados

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: Chorus ersetzten gegen neues Radio

    hihi...mein reden...

    bevor ich 20 euro spar und mich mit fehlenden oder nicht passenden Teilen rumärger,
    und mir dann noch stundenlang ein abfummeln muss,
    fahr ich für sowas lieber gleich zum Profi!

    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •