Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/???

    Registriert seit
    22.11.2004

    8D/B5: Wechsel Wasserpumpe 1.8T "mit oder ohne Gehäuse"?

    Mahlzeit.

    Nachdem ich zu Jahresbeginn vor 8000km meine undichte Wasserpumpe gewechselt hab, macht die neue auch schon wieder Ärger. Heftige Laufgeräusche. Mist.

    Jetzt muss ich wohl oder übel wieder wechseln. Und es gibt ja Pumpen mit und ohne Gehaeuse. Hab damals eine komplette genommen.

    Ich hatte mich damals schon gefragt, ob es die Arbeit erleichtert, eine ohne Gehaeuse zu nehmen, da man die evtl. nach vorne abnehmen kann ohne erst Lima, Multihalter und evtl den Viscolüfter wegzubauen.

    Kann mir einer sagen ob das geht und damit die Arbeit erleichtert?

    Beste Grüsse,

    Hendrik

  2. #2

    Re: 8D/B5: Wechsel Wasserpumpe 1.8T "mit oder ohne Gehäuse"?

    Die wasserpumpen ohne gehäuse gibts für den AEB nicht, Denn die ohne gehäuse wird direkt in den Motorblock gebaut, und über den Zahnriemen angetrieben! Ist erst ab dem AWT so!
    Ich würde an deiner stelle diesmal ne Originale nehmen, dann solltest du weiter kommen als 8000km!
    Wies so oft ist, wer billig kauft kauft 2mal, und es ist wirklich keine schöne arbeit!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/???

    Registriert seit
    22.11.2004

    Re: 8D/B5: Wechsel Wasserpumpe 1.8T "mit oder ohne Gehäuse"?

    Hmm, ne, ist bei mir nicht so. Hab sie ja selber gewechselt.

    Wird über den Keilrippenriemen angetrieben und ist von aussen an den Motorblock angeflanscht. Unter dem Servopumpenhalter.

    Zudem is sie zweiteilig und es sind auch passende Pumpen mit und ohne Gehaeuse erhaeltlich.

    Hatte damals auch extra eine beim zuverlässigen Teilehändler und nicht im Internet gekauft. Aber das ist ja anscheinend auch mittlerweile Glückssache

    Grüsse,

    Hendrik

  4. #4

    Re: 8D/B5: Wechsel Wasserpumpe 1.8T "mit oder ohne Gehäuse"?

    Hi!
    Ich habe nen älteren AEB.Da war die Plasteschaufel gerissen (wurde zu heiß).Ich habe das Gehäuse gelassen, aber abgebaut habe trotzdem alles, weils nicht anderst ging mit dem fetten Halter darüber.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/???

    Registriert seit
    22.11.2004

    Re: 8D/B5: Wechsel Wasserpumpe 1.8T "mit oder ohne Gehäuse"?

    Hi.

    Ja, das hab ich am Wochenende dann auch gemerkt. Die ganze Pumpe muss so oder so raus.

    Reparatur hat zum Glueck gut funktioniert und alles in allem 3,5h gedauert. Glaube das ist auch ungefaehr der Zeitrahmen, den Werkstaetten planen (warum das ganze auch schnell 400,- incl. Material kostet.

    Die neue Pumpe (und auch die vom Dezember die kaputt war) von Graf hat uebrigens ein Metallschaufelrad, was mich in Sachen Haltbarkeit etwas ruhiger schlafen laesst.

    Gruesse und allzeit gute Fahrt,

    Hendrik

  6. #6

    Re: 8D/B5: Wechsel Wasserpumpe 1.8T "mit oder ohne Gehäuse"?

    Hmmm, Metallschaufel klingt gut!Die ich da eingebaut habe war auch wieder Plaste, aber mit erheblich dickerer Materialstärke (+ ca 75 %).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •