Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    8D/B5: 2.5 TDI AKN: Visko-Lüfter abgerissen, Kühler zerstört.

    Letzte Woche war ich auf der AB unterwegs und bei 160 gibts auf einmal n lautes Krachen in Verbindung mit nem Ruck der durchs ganze Auto geht. Kurz danach leuchtet die Generator-Kontrollleuchte auf und die Lenkung geht nur noch äußerst schwer.
    Rausgefahren, vorne hats gequalmt, abgestellt und gesehen, daß unten fleißig Kühlwasser rausläuft. Laufleistung meines Autos: 215.000 km

    Grund: Das Lager des Lüfters vom Motorkühler hat sich ausgelaufen, daraufhin sind Lüfter mitsamt Visco-Kupplung rausgerutscht, haben Kreisförmig den ganzen Kühler aufgeschlitzt und den Flachriemen für Lichtmaschine + Servopumpe rausgerissen.

    Reparaturkosten: 2.500,- €

    Das als kleiner Erfahrungsbericht mit dem Folgeschluss: Lasst auch bei höherem Alter/Laufleistung trotzdem in gewissen Abständen mal alles durchchecken. Wenn nicht voner Werkstatt dann halt von nem Kumpel der Mechaniker ist oder so. Ich persönlich habe nämlich nichts von nem ausgelaufenen Lager gemerkt, keine Geräusche vom Lüfter und geeiert hat er auch nicht!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kühler.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •