Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Hi Leute,

    hab mir letztes Jahr komplett neue Bremsen rein gemacht.
    Seit einiger Zeit quietschen sie ganz schön, bei leichtem Bremsen vor dem Stillstand.
    Hab jetzt mal nachgesehen...die Bremsbeläge sind zu groß, sie stehen ca 3mm über und unter der Bremsscheibe raus, d.h. sie werden da nicht abgenutzt.

    Ich schätze mal davon quietscht es, was denkt ihr?
    Was tun, neue Bremsbeläge kaufen oder Bremsbeläge an den Stellen abschleifen?

    Grüße Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Erstmal die Kante brechen, das heißt den Teil der übersteht anschrägen.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Und du hast erst jetzt bemerkt,dass du die falschen Klötze hast??Im Normalfall sind die Klötze eher kleiner als die Scheibe,was dann nen Grat an der Scheibe gibt.

    Reparaturen an Bremsen sind mit Sicherheit kein Hexenwerk,sollten aber von Ahnungslosen besser nicht gemacht werden.

    Wie Reiner schon geschrieben hat,kannst du die Beläge ,am besten mit ner Feile,anschrägen.Bau die Klötze dann aber auf jeden Fall wieder in die gleiche Position ein.Also Klötze vom linken Sattel auch wieder links einbauen.Vor dem Einbau sämtliche Kontaktflächen der Bremsbelagträger zum Sattel leicht mit Kupferpaste einschmieren.Kontrollier auch die Leichtgängigkeit der Bremssättel.
    Manche Beläge haben auf der Rückseite auch ein Blech,welches das Quitschen verhindert.Fehlt das vielleicht?
    Abschliesend immer die Bremsflüssigkeit checken.

    Beim nächsten Mal bitte nur passende Teile verwenden.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  4. #4

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    ja ich hab beim Einbau nicht darauf geachtet. Bin zu meinem Teilehändler gegangen, gesagt was ich brauch und dann eben eingebaut. War ja auch kein Hexenwerk hatte aber nicht gedacht das etwas nicht passt.

    Ja dann werd ich die Teile wohl anschrägen bis an den Bremsbelagträger, oder?
    Wenn ich nur die Kanten brech, dann hab ich ja in ein paar tkm wieder das Problem.
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Es gibt für den ADR glaube ich 3 Bremsanlagen, da klappts selten beim Teilehändler
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Bei seinem Baujahr müsste es eine 288x15 unbelüftet sein. Da müssen eigentlich die größten Beläge verbaut worden sein die es für den A4 B5 gibt. Kann mir kaum vorstellen das die zu groß sind außer der hat dir die vom S4 gegeben.
    BiTurbo und gut =)

  7. #7

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Ich hab belüftete drin, waren auch vorher schon verbaut. Sind die Beläge von unbelüfteten vllt. größer?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  8. #8

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Zitat Zitat von Frankenstein86
    Bei seinem Baujahr müsste es eine 288x15 unbelüftet sein. Da müssen eigentlich die größten Beläge verbaut worden sein die es für den A4 B5 gibt. Kann mir kaum vorstellen das die zu groß sind außer der hat dir die vom S4 gegeben.
    Der S4 hat 8 kleine Bremsbeläge.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    so, hab jetzt mal nachgeschaut:

    belüfete Scheiben 280mm
    unbelüfete Scheiben 288mm

    also hab ich wohl Beläge für unbelüftete scheiben
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Das ist eine Variante weil nach Baujahr müsstest du eine unbelüftete haben wofür dir vermutlich Beläge verkauft wurden. Und ja die Beläge sind größer!
    BiTurbo und gut =)

  11. #11

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    So...nach langer Zeit hab ich endlich mal zeitgefunden um mal nach zu schaun.

    Die Beläge sind die richtigen, die Bremsscheibe ist die falsche,
    es gibt wohl irgendwo belüftete Scheiben mit nem 288er Durchmesser, solche waren bei mir auch verbaut.
    Hab aber schon in mehreren Onlineshops nachgesehn, ich finde belüftete nur mit 280er Durchmesser?! Aber die alten Scheiben sind definitiv 288er, wo solls die aber geben?

    Oder kann ich auch die neueren Bremsbeläge verwenden
    momentan verbaute bis 8D-V-054061: http://www.bremsen.com/shop/artikela...Vorderachse&k=
    neue ab 8D-V-054062:
    http://www.bremsen.com/shop/artikela...Vorderachse&k=


    sonst hab ich wohl ein Problem, muss mir wohl jetzt wieder komplett neue Bremsen holen
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  12. #12

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Mein 2.8er Quattro (Modell 2000) hatte 288er Innenbelüftete Scheiben. Bis ich auf S4 Bremse umgebaut habe

  13. #13

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Ok das heißt dann für mich, ich muss einfach Bremsscheiben von nem höher Motorisierten A4 nehmen (z.B. 1.8T etc).
    Gibts denn da noch Unterschiede zwischen den 288ern oder sind die alle gleich?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Zitat Zitat von DarcBase
    Ok das heißt dann für mich, ich muss einfach Bremsscheiben von nem höher Motorisierten A4 nehmen (z.B. 1.8T etc).
    Gibts denn da noch Unterschiede zwischen den 288ern oder sind die alle gleich?
    Alles V6 haben z.B. die 288er belüftet. Ich hab noch gute gebrauchte da weil ich auf S4 umgebaut habe

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Zitat Zitat von Black_A4
    Alles V6 haben z.B. die 288er belüftet. Ich hab noch gute gebrauchte da weil ich auf S4 umgebaut habe
    da hier fast jeder auf S4 umgerüstet hat, sind viele 288er momenatn zu haben, den meine sind auch noch übrig...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  16. #16

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    Ok, was wollt ihr dafür haben

    Bin am überlegen das Set hier zu holen:
    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-Brembo-Br...QQcmdZViewItem
    Vom Preis her ganz ok oder?

    Aber irgendwie hab ich doch etwas angst das ich nachher doch nicht die passenden bekomm.
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  17. #17
    audia4v8
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu große Bremsbeläge an der VA

    die unbelüfteten VA scheiben wurde ausgetauscht gegen belüftete da audi 2003 eine rückholaction durch geführt hatte. leider hatte ich die schon sonst hätte ich wohl neue bekommen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •