Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    8E/B6: 2.5 TDI: Zieht von unten raus nicht richtig.

    Hallo
    Habe mir vor kurzem einen Audi A4 B6 2,5 TDI, gekauft.
    MotorKennbuchstabe BFC mit 310 NM und 163 PS.

    Hatte vorher einen 1,9 TDI PD 115 @ 140 PS und nun muss ich sagen, dass mein
    alter TDI im unteren Bereich wesentlich besser angezogen hat.

    Von 1000 bis 2000 Umdrehungen ist bei meinem neuen 2,5er so gut wie keine Leistung
    (im Vergleich zum 1,9) vorhanden. Von 2000 bis 3000 ist es akzeptabel und ab 3000
    da geht die Post ab.

    Ich bin nun ein bisschen verunsichert ob ich nicht einen Fehlkauf begangen habe, oder muss ich
    meinen Neuen erst noch einfahren?
    Mein Vorgänger hat nur 60000 raufgedreht und die dürfte er vormals in der Stadt gefahren sein.
    Auch überlege ich mir ein Chiptuning, nur soll ich es gleich machen oder erst einige Kilometer 2000 – 3000 ordentlich fahren und dann das Chiptuning machen lassen?

    Gruß Rupi33

  2. #2

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Glaube nicht, dass Du einen Fehlkauf begangen hast. Allerdings, wenn Dein Vorgänger das Teil nicht ab und zu mal beatmet hat, kann es schon sein das es mit daran liegt. Habe selbst den 2.5 TDI Quattro mit 180PS und muss sagen das er gefühlsmässig untenraus wie ein Eimer Schrauben geht. Mein Kollege fährt nen Passat 3BG 1.9TDI gechippt mit ca. 170PS. Dachte beim mitfahren das dieser um Welten besser geht als meiner. Auf der Strasse sah es dann anders aus Die sechszylinder Motoren sind nun mal wie Schwungradautos. Also es hilft nur sich damit abzufinden oder doch den Weg mit dem Chip einzuschlagen.

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Beim Fahren wirkt er träger, da er keinen so ausgeprägten "Turbobums" hat
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  4. #4

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Aber was mich stutzig macht ist, dass er bis 2000 Undrehungen so gut wie gar nicht geht.
    Könnte er so zu sein, da dann unten rum nichts durchkommt?.

    r


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    ich fahr auch den 2,5 Quattro und ich weiß nicht was du meinst also die 1,9 TDI sind von unten echt spritzige rund da häng ich hinterher komm grad so nach aber was dann ab dem 3 4 gang so bei 120 weiter geht dann zieht man schon vorbei.. hatte mich mal nach nem Chip erkundigt aber es dann doch nicht gemacht.. von 375 NM auf 425 NM und von 180 ps auf 215 Ps alles unter bar druck von 1,0 wegen Garantie usw naja.. Ist halt kein Sportwagen sondern einfach ne gut motoriesierte Limosine

  6. #6

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    ich werde meinen auf jeden fall in der nächsten zeit gut "einfahren" und dann wahrscheinlich ein chip tuning machen lassen.

    aber schaun ma mal was die zeit bringt.


    gruß r

  7. #7

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    HI!
    ne wird nix bringen. mein vater hat nen nagelneuen 2,5 tdi quattro (a4 b6) gekauft und der hat scheinds einfach ein turboloch, der dreht so bis 1.8 o1.9 upm langsam rauf, und dann gehts ab ge? (der hat ja auch automatik) aber bekannnte von mir meinen auch dass der 1.9er bissle spritzger untenraus ist.
    du kannst ihn chippen. kannst ja so einstellen lassen dass der chip im unteren drehzahlband einsetzt. wenn das geht. gruß
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  8. #8

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Hi

    Habe auch schon den LuftmassenMesser im Verdacht, aber ab 3000 geht eh die Post ab, bzw dreht er super rauf.
    Wenn der LMM defekt währe, dann wahrscheinlich eher über den ganzen Drezahlbereich und nicht nur unten, nehme ich mal an.
    R

  9. #9
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Hau mal einen Chip oder eine Powerbox rein und das loch ist zu 70% gestopft
    Viele Grüße, Chris

  10. #10

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    FAZIT: Turboloch! und NIX kaputt! geh ja nicht in die werkstatt, die sagen dir noch, da ist ein kolbenfresser oder was weiss ich was kaputt

    also. chippen. und brauchst auch net einfahren, sonst gewöhnt sihc der motor an den betriebszustand OHNE chip und es könnte evtl probleme geben. am besten ist es den wagen wenn erneu ist zu chippen. hab ich von paar mechanikern von porsche u audi erfahren. also
    LG
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  11. #11

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Hi!

    ich kann die "Leistungscharakteristik" beim V6 TDI bestätigen

    Ist leider ein schlechter Ampelsprinter... musste mich auch daran gewöhnen und bin damals als ich das Auto (gebraucht) gekauft hab auch erst noch ein paar andere 2.5er TDIs gefahren bis ich feststellen musste, dass der Anzug von unten rum bei allen nicht so spannend ist...

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Audi!

    Schönen Abend,
    Gruß ms986

  12. #12

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    na dann muß wohl bald ein chiptuning her damit er unten ein bischen besser geht. aber erst in drei vier wochen - melde mich dann wieder.

    r

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    NBG
    Registriert seit
    27.01.2008

    8E/B6: Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Würde jeden empfehlen sein Fahrzeug bei ABT ...B&B...MTM....Wendland...zu tunen ...alles andere ist ein scheiß für Multitronic ..das heißt nicht das es nicht mehr Chiptuner gibt aber bei Multitronic müßen die Tuner ahnung ahebn das heiß ....

    1.Leistungssteigerung am Motorsteuergerät.
    2.Abstimmung am Multitronic Getriebe...ganz wichtig...

    3 Leistungsmessen....am besten beim Chiptuner...ein Chiptuner der keinen Lsitungsprüfstand hat...finger weg....

    4 Gute Fahrt..Meine Meinung meine Erfahrung

    GTrüße

    A.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    Wie kanns bis 2000 Touren ein Turboloch geben, wenn der Turbo erst ab 2000 Touren anläuft Ob ein Chip ihn untenrum besser anspricht, sei mal dahin gestellt. Wenn du zu 80% sicher gehen willst, dass es normal ist, dann lass deine Fehlercodes auslesen.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  15. #15

    Re: 2,5 TDI zieht von unten nicht richtig

    ich kann dir auf jedenfall zu 99.9% bestätigen, dass das turboloch normal ist. das ist halt bei den v6 tdi normal. auch wenns ein s-line ist. mit seinem "sportmodus" es ist NORMAL. chip her und gut ist
    grüße
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  16. #16

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Zieht von unten raus nicht richtig.

    Hallo wie versprochen melde ich mich wieder
    Habe jetzt ca 1500 km runter und der Wagen zieht merklich besser.
    Bin mir aber sicher dass noch ein bischen mehr drinnen ist, da ich nicht so oft auf die Autobahn komme um ihn durch zu putzen.
    Und dass zur Zeit noch ohne Tuning - Termin nächste Woche Mittwoch.

    Aber jetzt noch was anderes. Bei meinem alten 1,9TDI habe ich, da dieser geruckelt hat im Übergangsbereich so zwischen 2-2,5 1/min den Unterdruckschaluch zum AGR abgehängt.
    Habe mir das bei meinem jetzt auch angeschaut und bin drauf gekommen, dass ausser dem AGR noch ein weitere Unterdruckdose direkt beim Ansaugtrackt eingebaut ist. Beide Unterdruckschläuche führen dann zu zwei Ventilen vorne links oben im Motorraum die wieder mit Schläuchen verbunden sind.

    Bringt es was wenn ich den Schlauch zum AGR abziehe(und natürlich verschieße), bezüglich schnelleres "Reiningen" des Ansaugtracktes und wenn ja muß ich den zweiten Schlauch auch abziehen?
    Habs mal probiert, Unterschied habe ich keinen feststellen können.

    Gruß rupi33

  17. #17
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Zieht von unten raus nicht richtig.

    Warum soll der Ansaugtrakt sauberer werden, wenn du die AGR deaktivierst? Es strömt halt nur noch Frischluft hindurch, aber sauberer wird da nichts. Das musst du schon von Hand reinigen.
    Die andere Unterdruckdose ist vom Turbo. Klemm sie ab und du wirst schnell sehen, was du davon hast.
    Es reicht vollkommen, wenn du den Unterdruckschlauch der AGR verschließt und die Metalldichtung der AGR am Saugrohr durch ein Blech ersetzt.
    Da dein Auto jedoch über Euro4-Norm verfügt, wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob dein Motor nach dieser Aktion nicht in den Notlauf geht. Musst halt ausprobieren.
    humm humm!

  18. #18

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Zieht von unten raus nicht richtig.

    Zitat Zitat von CMT
    Warum soll der Ansaugtrakt sauberer werden, wenn du die AGR deaktivierst? Es strömt halt nur noch Frischluft hindurch, aber sauberer wird da nichts. Das musst du schon von Hand reinigen.
    Die andere Unterdruckdose ist vom Turbo. Klemm sie ab und du wirst schnell sehen, was du davon hast.
    Es reicht vollkommen, wenn du den Unterdruckschlauch der AGR verschließt und die Metalldichtung der AGR am Saugrohr durch ein Blech ersetzt.
    Da dein Auto jedoch über Euro4-Norm verfügt, wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob dein Motor nach dieser Aktion nicht in den Notlauf geht. Musst halt ausprobieren.
    Habe mal gehört, dass wenn viel untertourig gefahren worden ist (so wie bei meinem) sind viel Abgasse mit in den Ansagtrackt hineingesaugt worde. Im Laufe der Zeit sei dann dieser druch diverse Abgasreste verschmutzt bez verlegt. Wie gesagt habe ich gehört.



    Die Unterdruckdose vom Turbo habe ich auf keinen Fall gemeint, hast mich falsch verstanden.

    Warum soll mein Auto nicht in den Notlauf gehen wenn ich beide Unterdruckschläuche abziehe und verschliese? Der ein hängt direkt an der AGR und der andere an der Unterdruckdose vorne links wo die Frischluft vom Luftkühler kommt. Nach meinem Verständnis sollte da nichts passieren.
    Gruß R.

  19. #19

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Zieht von unten raus nicht richtig.

    Zitat Zitat von rupi33
    Warum soll mein Auto nicht in den Notlauf gehen wenn ich beide Unterdruckschläuche abziehe und verschliese? Der ein hängt direkt an der AGR und der andere an der Unterdruckdose vorne links wo die Frischluft vom Luftkühler kommt. Nach meinem Verständnis sollte da nichts passieren.
    Gruß R.
    mann alter. gar nix machen. fahr das ding mal einfach richtig sauber. was ist denn los? lass die schläuche wo die sind und fuchtel da nicht rum. die haben alle einen sinn. was ist ein AGR? egal! lass alles wie es ist. fahr einmal richtig hochtourig autobahn. oder im leerlauf richtig mal freipusten. und nix 1500 km... ich hab 2000 km/woche runter und mein ´98 b5 lässt so manche andere stehen. ohne tuning und komische nacht und nebelaktionen mit irgendwelchen schläuchen. versteh dein problem überhaupt nicht. hast dir den wagen gekauft? warste beim kauf zufrieden? wenn dir der motor nicht gefällt verkauf den lieber und fuchtel da nicht rum. ansonsten gleich überlegen ob du einen haben willst oder net.
    so.
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  20. #20

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Zieht von unten raus nicht richtig.

    Hallo
    Zu deinem Verständnis: AGR = Abgassrückführung
    Was bedeutet, dass im Teillastbereich ein Teil des Abgasses in die Frischluft zugemischt wird. Sinn und Zweck ist eine bessere sprich saubere umweltfreundliche Verbrennung.
    Wenn nun aber dieses Ventil nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass der Motor im Übergangsbereich oder bei Lastwechsel (so wie mein alter 1,9 TDI) stottert.
    Dem habe ich damals abgeholen indem ich den einen Unterdruckschlauch vom AGR Ventil runtergezogen habe und sie da - kein Stottern mehr.
    Ein weiterer negativer Nebenefekt kann sein, dass der Ansaugtrackt bei längerem untertourigem Fahren merhr Ablagerungen anlegt als normal. Habe ich aber oben schon erwähnt.
    Das zum AGR.

    Gruß R

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •