Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Nabend Leute!

    Die Garantie von meinem B7 Avant lief bis 04.05.2008 (EZ 04.05.2006) und heute (09.05.2008) hab ich nun ein Rattern am Fensterheber festgestellt.
    Ist da bei Audi evtl. was auf Kulanz zu machen?
    Oder stellen sich die da quer bei solchen fällen?
    Gruß Markus

  2. #2

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    wahrscheinlich bekommste kulanz jedoch nur auf ersatzteile. wenn sie es dir reparieren ohne etwas auszutauschen musste das selber bezahlen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Sprich wenn die jetzt "nur" die Verkleidung lösen und das ganze wieder gangbar machen (schmieren/reinigen oder wie auch immer) dann muss ich das komplett selber zahlen.

    Wenn aber der Motor getauscht werden muss, dann wird das mit etwas Glück von Audi auf Kulanz übernommen.

    Oder wie muss ich das verstehen?
    Gruß Markus

  4. #4

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Er meint, die Arbeit zahlst wohl du, die evtl. benötigten Teile Audi im Rahmen einer Kulanz. So hab ich das jetzt verstanden
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  5. #5

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Genau, Audi übernimmt bei einer Kulanz nur die Kosten für die Teile.
    So war das zumindest beim B7 meines Vaters. Bei ihm ging seine tankanzeige nicht mehr, anfangs hieß es es wäre der Tankgeber und Audi fürde das wahrscheinlich übernehmen da er nichts dafür konnte und weil die Garantie erst seid einer woche fällig war. Nach langem suchen haben sie dann doch nur einen Kontaktfehler feststellen können und diesen dann mit ein paar handgriffen in gang gesetze. Der ganze spaß hat dann fast 200€ gekostet weil sie die fehlerursache angeblich 4 stunden lang suchen mussten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Also wenn das wirklich darauf hinaus läuft, dann lass ich das in der freien Werkstatt meines Vertrauens anschauen....oder ich mach selber mal die Verkleidung runter und schau nach.
    Nur kenn ich mich mit Fensterheber halt nicht wirklich aus. Naja, mal sehen.

    Danke euch.
    Gruß Markus

  7. #7

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Ich würde aber trotzdem mal zu audi fahren und da mal nachfragen, vielleicht können sie dir gleich sagen was das ist und ob du kulanz dafür bekommst oder nicht. fragen kostet ja nichts, aber wie ich die meisten Freundlichen bei mir in der gegen kenne haben sie meist kein plan und können nichtmal den Fehlerspeicher ohne Termin nicht auslesen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Fragen kann nicht schaden...hast schon recht.
    Mal sehen was die dazu sagen.
    Gruß Markus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Noch ne Frage:
    Hab ich ne Möglichkeit diesen Fensterheber vom Händler (kein Audi-Händler) wo ich den A4 gekauft hab auf Garantie zu bekommen/machen zu lassen?
    Hab aber keine Gebrauchtwagen-Garantie gemacht, sonder halt nen ganz normalen Kaufvertraug. "Verbindliche Bestellung für gebrauchte Kraftfahrzeuge" steht oben drüber. Dann eben die ganzen Daten und drei Seiten AGBs mit z.B. dem Punkt VI. Sachmangel.

    Grad noch was gefunden:
    http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kau...rcePageID=9865

    zitiere:
    Seit 1. Januar 2002 müssen Händler/Unternehmer beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen. Denn ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist seither nicht mehr zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit mehr, auch wenn einige Händler diese noch weiterhin in ihren Kaufverträgen verwenden.
    Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie ist aber auch für den Käufer von Vorteil. Die gesetzlichen Sachmängelansprüche gelten immer nur, wenn der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Tritt ein Mangel in den ersten 6 Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_4873.jpg  
    Gruß Markus

  10. #10

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Was kam jetzt dabei raus? War Audi Kulant?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B7: Kulanz bei Audi möglich?

    Zitat Zitat von AudiA4B5
    Was kam jetzt dabei raus? War Audi Kulant?
    Nichts!
    Siehe hier meinen Post vom 16.05.08: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=54347.0/
    Gruß Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •