Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    Servus zusammen,

    ich hätte da mal ne Frage. Ich spiele mit dem Gedanken meinem 1,9er B6 TDI mit 130PS noch ein bisschen mehr Pferde zu Spendieren. Allerdings wollte ich keinen neuen Chip einbauen lassen, sondern den orig. Chip einfach nur umprogrammieren. Gibts denn diese Möglichkeit des Tunings, also durch ändern der Kennfelder mehr Leistung auf den orig. Chip zu bekommen. Hat denn jemand schon mal Erfahrungen gemacht, oder kann mir sogar nen Tuner im Münchner Raum nennen die sowas machen können??

    Gruß, Richard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    Kennst Du die Suchfunktion?

    zB "Tuning Süddeutscher Raum"... etc.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    sorry, aber ich hab jetzt nicht gwusst dass ich dazuschreiben muss dass die SUFU nicht wirklich das Ergebnis bracht hat das ich suche!!

  4. #4

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    Servus.

    Ich hab meinen bei http://www.roma-fahrzeugtechnik.de/ chippen lassen.Sitzen in Rosenheim . Haben schon mehrere von hier im Forum gemacht und alle sind rundum zufrieden. Ansprechpartner dort ist Marcus Gerz. Er macht Chip-Tuning seit Jahren und kennt sich wirklich gut aus. Seitdem geht mein Auto viel viel besser. Leistungsprüfstand kann man machen lassen, ich habs gelassen, was bringt es, wenn ich weiß er hat 160 oder 165 PS...?!?! Das Fahrgefühl ist für mich entscheidend, und das hat sich grob verändert.. ))))))))))))))

    Sag du kommst vom A4-Freunde Forum, dann gibts Special Price...

    markus

  5. #5
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    Süddeutscher Raum:

    MTM
    Hohenester
    S-Tec
    Muggianu Turbo
    SKN
    FHP

    Da gibts doch wirklich genug.

  6. #6
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    Zitat Zitat von ritschi40
    Servus zusammen,

    ich hätte da mal ne Frage. Ich spiele mit dem Gedanken meinem 1,9er B6 TDI mit 130PS noch ein bisschen mehr Pferde zu Spendieren. Allerdings wollte ich keinen neuen Chip einbauen lassen, sondern den orig. Chip einfach nur umprogrammieren. Gibts denn diese Möglichkeit des Tunings, also durch ändern der Kennfelder mehr Leistung auf den orig. Chip zu bekommen. Hat denn jemand schon mal Erfahrungen gemacht, oder kann mir sogar nen Tuner im Münchner Raum nennen die sowas machen können??

    Gruß, Richard
    Hallo Richard

    Beim Chiptuning wird immer der origianl Chip des verbauten Steuergerätes genommen und verändert ! ( der Chiptuner ist kein Softwareentwickler, sondern er weis nur was man ändern muß, um eine Mehrleistung zu bekommen. )
    Manchmal gibt es auch verschieden Generationsstände ( ältere Steuergeräte ) und wenn der Chiptuner eine vollständige Datenbank von diesen Ständen hat, kann man auch den letzten Generationsstand benutzen.

    Chiptuner gibt es wie Sand am Meer, aber einen finden der auch fundiert alles umsetzen kann, recht wenige............

    Tom

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    OK, danke erstmal für Eure Antworten.
    Ich dachte bisher immer dass der Chip im Steuergerät grundsätzlich ausgetauscht wird, und einer mit ner neuen Programmierung reinkommt.

    Hat denn schon mal jemand versucht die Daten von einem optimierten Chip zu Kopieren und dann in ein anderes Steuergerät gleichen Typs zu überspielen?

    Richard

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: 8E/B6: 1,9 TDI tunen ohne Chip?

    Zitat Zitat von ritschi40
    OK, danke erstmal für Eure Antworten.
    Ich dachte bisher immer dass der Chip im Steuergerät grundsätzlich ausgetauscht wird, und einer mit ner neuen Programmierung reinkommt.

    Hat denn schon mal jemand versucht die Daten von einem optimierten Chip zu Kopieren und dann in ein anderes Steuergerät gleichen Typs zu überspielen?

    Richard
    natürlich geht das...............siehe 50,- Euro Chip,s bei Ebay

    Tom

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •